giovedì 8 aprile 2021

103,2

Wie seit Monaten als Überschrift die Inzidenz (von gestern, die kommt hier immer abends so um 19 Uhr herum) unseres Landkreises, ist wohl eher noch Kaffeesatz-Leserei. Ich habe jetzt zwei negative Schnelltests, mein PCR-Ergebnis ist noch nicht da, ein schönes Beispiel, wie durch die Ostertage die Zahlen unsicher geworden sind.

Mir ging es am Montag innerhalb von wenigen Stunden echt schlecht (also morgens noch fleißig spazieren gewesen und keinerlei Anzeichen, nachmittag lag ich dann hustend im Bett und wollte nur noch schlafen.) Testen ging an dem Tag gar nicht, weil die PCR-Teststation geschlossen war, zum Apothekennotdienst fahren, um zu schauen, ob die vielleicht noch ein paar Schnelltest haben, fanden wir jetzt auch nicht so eine gute Idee - also abwarten bzw. online schon mal einen Termin bei der Teststation für den nächsten Nachmittag (morgens ist die zu) reservieren. Und ich informierte natürlich alle sechs Kontakte der letzten Woche, wobei vier davon eh im Freien mit Abstand waren, das andere eben unser Freund, den wir als einzigen noch drinnen treffen und der Crêpier. Davon haben drei dann Schnelltest machen lassen bzw. eh schon gemacht gehabt und alle waren negativ, was ja schon mal eh erfreulich ist und mir Hoffnung gab, dass es wirklich nur eine Erkältung ist. Am Dienstagmorgen bestellte miomariot dann Schnelltests bei der Apotheke, die uns das Paket dann ein paar Stunden später lieferte. Die Tests waren davor wohl schon länger im Auto durch die Gegend gefahren worden, so dass ich noch etwas warten musste, bis sie Raumtemperatur hatten (gab hier in der ersten kalten Woche des Tübinger Modellprojekts gut ein duzend falsch-positive Schnelltest an einer Station, weil die Test zu kalt gelagert waren). Schnelltest war dann negativ, aber zur Sicherheit eben noch der PCR-Test (schließlich will ich via Crêperie kein super-spreader werden, und auch sonst, wer weiß, vielleicht bin ich zu blöd zum Nasebohren). 

Das ging dann am Dienstag vor Ort ruckzuck, lustigerweise war meine Ärztin meine Zweit-Ärztin (also sie arbeitet mit meiner Hausärztin in der gleichen Praxis und als ich nach Silencias Geburt Gefühl 12 Mandelentzündungen im Jahr hatte, hat sie mich behandelt), großes Hallo und dann der Dämpfer, wegen der Feiertage und dem daraus entstanden Proben-Stau würde es wahrscheinlich 48 Stunden bis zum Ergebnis des Labors dauern, 48 Stunden, die ich natürlich auch in Quarantäne verbringen sollte. Bei Tertia waren es knapp über 12 Stunden gewesen, bei ilfiglio (der sich ja mal aus Italien kommend am München Bahnhof hat testen lassen) waren es auch nur 24 Stunden gewesen. Also verbachte ich den weiteren Dienstag und auch große Teile des Mittwochs im Schlafzimmer, miomariot hatte seine Sachen nach einer großen Lüftaktion aus dem Zimmer geholt, Essen wurde mir vor die Tür gestellt, ansonsten halt Maske usw. 

Gestern Abend ging es mir dann deutlich besser, mir war trotz Netflix, Amazone prime und ARD-Mediathek dann doch etwas sehr langweilig und überhaupt, also noch mal Schnelltest gemacht, der war wieder negativ und so haben wir dann die innerhäusliche Quarantäne aufgehoben. Jetzt warte ich noch auf das aller Wahrscheinlichkeit nach ja auch negative PCR-Testergebnis, dann darf ich auch wieder das Haus verlassen - und am Samstag arbeiten. 

Damit hätten wir da auch abgehakt und ich brauche da auch keine Wiederholung davon.

Beste Nachricht der Woche ist allerdings: Meine Eltern sind geimpft!!! Hurraaa! Die Mädchen planen bereits Pfingstferien bei den Großeltern, wir haben uns seit dem Sommer nicht mehr gesehen, und da ja auch fast immer nur draußen und auf Abstand. Und halt in eher unentspannt. 

Ansonsten, mein regelmäßiger Spott zum Tübinger Modellprojekt, das ist selbstverständlich!!! nicht gescheitert, nur darf ja schon seit der Karwoche niemand mehr von auswärts kommen bzw. das Angebot nutzen (bzw. nur noch Kino, Theater und Museen), die Außengastronomie wurde gestern auch wieder geschlossen (was es die Gastronomie gekostet hat, für diese drei Wochen Leute einzustellen, nur die Einnahmen aus der - zugegebenermaßen flächenmäßig erweiterten - Außengastronomie zu haben und jetzt wieder zu machen zu müssen - und eventuell auf den ganzen Einkäufen sitzen zu bleiben ... möchte ich nicht wissen) und zwei von drei Kinos haben von sich aus wieder geschlossen, weil so gut wie niemand mehr kam. Rundum gelungene Aktion, und wie vermutet, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse auch nicht besonders aussagekräftig. Immerhin wurde jetzt aber im Gegenzug beschlossen, dass Betriebe ab 50 Angestellten testen müssen, Schulen und Kitas auch, mal sehen, was es bringt.

Ich geh jetzt wieder schauen, ob mein Testergebnis online ist ...


P.S.: 15:18 Uhr (47 Stunden später) NEGATIV! Puh!

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Juhu, super dass der Test negativ ist!
Immer wieder interessant, Deine Informationen zum Modell Projekt. Bei uns in Bayern konnten sich Kommunen ja auch bewerben, gestern hieß es dann es wird nach hinten verschoben. Vielleicht ist da doch noch jemand aufgewacht. Und über die ab Montag geltende Testpflicht schon wieder totale Aufregung bei vielen Eltern. Offenbar kann man es nicht allen recht machen, das zeigt Corona doch sehr deutlich. Schulen zu ist nichts, Schulen auf mit Tests um für alle mehr Sicherheit zu haben ist aber auch nichts.
Bei uns ist die Inzidenz von über 100 auf knapp über 70 gerutscht, ich bin auch sehr gespannt wie viel davon an der Pause über Ostern liegt. Hoffentlich rauscht sie nicht unter 50,dann sitzen alle wieder komplett im Klassenzimmer ab Montag und das böse Erwachen kommt hinterher.

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße, Ina

Slo ha detto...

Wie schön. Weiterhin gute Besserung ☀️.

Anonimo ha detto...

Daumen sind gedrückt für PCR-negativ! :-)
LG, Natalie