martedì 16 marzo 2021

41,5

So pandemiemüde, der erste "Corona-Fall" in der engeren Familie, meine Nichte, ob sich miomaritos Schwester (die übrigens zwei Tage zuvor aus beruflichen Gründe geimpft worden war ...) und mein Neffe inzwischen auch angesteckt haben, wissen wir noch nicht (ich glaube, erste Tests waren negativ, aber wie will man ein gerade erst 6 Jahres gewordenes Kind innerhalb der Familie in Quarantäne stecken), immerhin keine Risikogruppe, aber wie bei allen Fällen, die ich persönlich kenne, schön aus Schule bzw. Kindergarten importiert. 

Weder meine noch miomartios Eltern haben irgendeinen Impftermin, alle U80, wir hatten Anfang des Jahres gedacht, wir könnten an Ostern vielleicht mal wieder zu meinen Eltern und meine Brüder fahren, aber das kann man natürlich auch knicken. Und dauert jetzt ja vermutlich auch alles noch viel länger ... Italiensehnsucht haben wir natürlich auch alle, wir würden auch gerne mal nach unserem Boot schauen, aber Ostern hatten wir schon letztes Jahr abgeschrieben, Italien macht ja auch gerade und speziell über Ostern wieder alles dicht (sprich alle Regionen - außer Sardinien) - werden zu zona rossa, Venetien wäre es aber eh gewesen), ich bezweifle allerdings inzwischen auch, dass wir an Pfingsten runter können (also in sinnvoll, man könnte ja jetzt auch nach Spanien in den Urlaub fliegen ...)

Dank der ja völlig überraschend (und jetzt auch noch exponentiell - wer hätte das ahnen können, hätte doch nur irgendjemand was gesagt, gewarnt ...) steigenden Zahlen, werden wir aller Voraussicht auch keines der für Mai geplanten Outdoor-Caterings (indoor war eh fast nichts geplant) oder Märkte machen können, für April ist eh schon alles abgesagt, läuft also. 

Tertia hat seit dieser Woche wieder ganz normal Unterricht, allerdings haben wir sie - wie einige andere Eltern ihre Kinder auch - aus der Kernzeit abgemeldet, weil sich herausgestellt hat, dass die Trennung der einzelnen Klassen dort aus einem Regal im Raum besteht (also auf der einen Regalseite die 3. Klasse, auf der anderen Seite 4. Klasse ... einmal face palm bitte) und solange es nur einen freiwilligen Schnelltest pro Woche gibt ... und wir ja eh zu Hause sind ... Risikominimierung. Ilfiglio geht morgen und übermorgen zum Klassenarbeiten schreibe in die Schule, bei Silencia wurde die Anzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten auf eine pro Halbjahr heruntergesetzt und alle hoffen, dass es irgendwann im Sommer dann noch Zeit zum Schreiben gibt. Richtig in die Schule dürfen/können/müssen sie erst mal nicht, in drei Wochen sind Osterferien, mal schauen, wie danach die Zahlen aussehen. Im Großen und Ganzen wären wir hier im Moment ja eigentlich in der komfortablen Situation von immer noch relativ niedriger Inzidenz und immerhin vorhandener Schnelltests. Aber gut (Zahlen steigen wohl trotzdem an den Schulen und Kindergärten, ich weiß aber nicht, ob in den Kindergärten getestet wird, mehr aufgespürte Fälle wären dann ja durchaus sinnvoll)

Apropos Schnelltests - der Blick nach Österreich lässt mich zwar immer noch irgendwie skeptisch bleiben aber - gestern kam das endgültige Okay für das Tübinger Modellprojekt, sprich, hier macht jetzt die Aussenwirtschaft sowie Kinos und Museen auf, Geschäfte sind es schon, alles weiter mit Hygienebestimmungen aber eben auch nur mit negativem Schnelltest - dafür gibt es jetzt in der Innenstadt fünf oder sechs Test-Stationen. Drei Wochen soll der Test erst mal gehen, Kino kann ich mir jetzt beim besten Willen (für mich) nicht vorstellen, aber Außenwirtschaft wäre - bei entsprechendem Wetter - natürlich sehr nett, auch wenn wir eigentlich unser Geld dringend zusammenhalten müssen (bei der Crêperie hier im Dorf ist das eher nebensächlich, wir haben ein bis zwei Tische, aber ich muss mir mal überlegen, wie man das machen könnte, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir selbst Tests anbieten, aber wenn einer so ein Tagesticket dabei hat, warum nicht - mal sehen, wie viel neue Diskussionen das dann gibt ... darf Silencia dann machen ;-))

Ja, ansonsten war ja noch Wahl, miomarito und ich habe hier im Ort gewählt, weil das bei uns so übersichtlich ist, dass ich Briefwahl aus Ansteckungsgründen jetzt etwas übertrieben fand. Das Ergebnis war ja im Großen und Ganzen nicht wirklich überraschend, aber es ist schon schön, dass die AfD ordentlich verloren hat und krass, dass hier inzwischen auch die letzten Käffer grün sind (okay, Kretschmann ist ja auch eher ... konservativ). Tübingen ja eh. Gefeiert haben wir das alles zusammen mit dem einzigen Freund, den wir zu uns rein lassen und sehr, sehr gutem Braten mit Serviettenknödeln. Immerhin etwas ;-) 

2 commenti:

phreni ha detto...

Und wie geht es der Nichte?

IO ha detto...

So weit ich weiß alles unauffällig. Quarantäne mit zwei kleinen Kindern halt eher stressig, aber wenn's nur das ist, ist's ja gut.