venerdì 12 marzo 2021

35

Gestern war ein großer Tag für Tertia, denn nicht nur fuhr sie gestern mit miomarito in die Stadt, um sich bei ihrem Wunschgymnasium anzumelden, sondern sie hatte auch ihre erste Klavierstunde. Klavierstunden hatte sie sich ja schon lange gewünscht, dann kam Corona und außerdem immer die Frage, woher wir kostengünstig ein Klavier bekommen. Jetzt haben wir ja ein dann irgendwann auch zu kaufendes E-Piano von Freunden geliehen bekommen, und seit dieser Wochen gibt es nun auch endlich den passenden Unterricht dazu. Entsprechend aufgeregt und vorfreudig war Tertia dann auch (sprich, sie wäre uns fast vor lauter Aufregung und Freunde geplatzt). 



Hier spielt sie uns ihre Hausaufgaben vor


Ich habe die letzten Tage wieder fleißig fotografiert, klappt alles noch gut, das Crêpes-Backen vermisse  ich aber dennoch sehr; nächstes Wochenende geht's weiter, aber an der "Großwetterlage" tut sich gerade nichts, das hilft auch nicht so wirklich ...


Ansonsten hieß es vorgestern Abend plötzlich in der Lokal-Zeitung, dass hier laut OB ab Montag die Aussenwirtschaft geöffnet werden soll, eine Woche vor dem eigentlich angesetzten Zeitpunkt (aber es macht ja jetzt anscheinend eh jeder was er will, siehe Brandenburg, Calw usw.), jetzt ist das Thema aber in der Zeitung gar nicht wieder aufgetaucht, wir wissen als Gastronomie auch nichts genaueres, vielleicht wurde da auch jemand wieder zurückgepfiffen, jedenfalls: so lässt sich gut planen und arbeiten (wobei es ab Montag eh so kalt wird, dass kein Mensch draußen sitzen möchten). 

Ähnlich gut läuft es in Sachen Schule, Grundschule ist ab Montag wieder ganz normal, also kein Wechselunterricht mehr, es wird bei uns hier nur noch nach Klassen(stufen) getrennt (wobei hier an der Schule eine Klasse ja eine Stufe ist und immer noch deutlich weniger als eine "normale" Schulklasse), Kernzeitbetreuung (Hort) gibt es auch wieder - ich hätte gedacht, man wartet, bis man feststellen kann, dass auf Grund der ersten Öffnungen die Zahlen nicht ansteigen, was nach nicht mal 2 Wochen ja nicht wirklich möglich ist, aber Gott, was soll's (Zahlen steigen ja eh ...)
Gestern (mal wieder zeitnahe Entscheidung ...) wurde dann auch beschlossen, dass die 5. und 6. Klassen auch gleich wieder richtig in die Schule gehen, Frau Eisenmann hat sich durchgesetzt und so gibt es „kein förmliches Abstandsgebot“, die Schulen sollen aber dafür Sorgen, dass der Abstand eingehalten wird. Email von Silencias Schule, sie können den Abstand in der Schule aber nicht einhalten, weil die Klassenzimmer zu klein sind, man müsste die Klassen vor Ort teilen (Wechselunterricht darf es dank Frau E. nicht geben), dann bräuchte man aber doppelt so viele Lehrende, die machen ja aber den Distanzunterricht für 7-10 sowie Präsenzunterricht für die Abschlussklassen 11 und 12 ... also kein Abstand, alle in ein Klassenzimmer, man bittet um Entschuldigung und hofft, dass Schnelltests Ansteckungen verhindern. Silencia und ilfiglio haben immer noch keinen Termin, wann es bei ihnen irgendwie vor Ort weiter geht, aber wichtig, dass am Montag bei 3°C die Außengastronomie ... (ja, ich weiß, das eine entscheidet das Kultusministerium das andere wohl anscheinend recht überraschend der OB - oder auch nicht ...)

Und ja, langsam werde ich auch pandemiemüde ... und überlege mir tatsächlich, was ich in den nächsten zwei, drei Wochen (oder so) noch machen könnte, solange die Geschäfte und Museen noch offen sind - wobei mein neustes worst-case-Szenario ist, dass sie es einfach durchlaufen lassen ... (und ja, ich bin praktischer Pessimist, immer das Schlimmste annehmen und sich dann darüber freuen, wenn alles doch recht glimpflich abgeht)

P.S.: Die Öffnung kommt wohl doch (inklusive Theater, Kinos, Museen usw.)  Muss ich mir mal genau durchlesen.

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, eher mit Realismus.
Ich bekomme mittlerweile fast Ausschlag, wenn ich Zitate aus dem Kultusminsterium höre... „Niemand muss sein Kind schicken, sondern es kann zu Hause bleiben und hat dann Schulpflicht, die durch Fernunterricht geregelt wird.“ Klar, weil die IT-Infrastruktur der Schule auch Livestreams aus dem Unterricht unterstützt. Und Lernen mit Arbeitsblättern wäre ein Riesenrückschritt. Aktuell haben sie hier am Gymnasium der Tochter Unterricht nach Stundenplan auf Teams, das klappte die ganze Zeit super. Also mindestens Audiokonferenzen, teilweise Video. Von mir aus sollen sie die Kinder für Notwendiges, zB. Klassenarbeiten in die Schule holen und dann in der Turnhalle/Mensa/Kunstraum oder anderen großen Räumen schreiben lassen. Und auch gerne gezielt Förderung/Nachhilfe. Das wäre 1000 Mal besser als wieder alle in einen Raum quetschen.
Vor 2 Stunden kam die Mail mit dem Plan für die 5/6 für nächste Woche. Bezeichnend, dass die Schulleitung bis auf den letzten Drücker gewartet hat. Die haben auch eher gemischte Gefühle...

Bleibt alle gesund und viele Grüße aus Herrenberg,
Esther

Annie ha detto...

Ich fragte mich ja vor ein paar Tagen, wo es doch mal hieß, vor Ostern sollten alle Schüler nochmal in die Schule... wird das jetzt ernsthaft geplant, knapp unter 100 im Gegensatz zu unter 30 vor ein paar Wochen.
Mittwoch kam dass Schreiben, ab Montag wäre dann der tageweise Wechselunterricht für die Große, natürlich nur unter 100, und gleich gestern war die 100 wieder geknackt. Tja, statt an der Fraktion, dann lieber hoffen, dass die Kleineren noch länger gehen dürfen, die brauchen es wirklich.
Ach, und Tests für Schüler sind dann wohl ab 15 Jahren vorgesehen.
Ich hab auch keine Lust mehr, möchte mal wieder die gesamte Familie sehen, dafür immerhin jetzt Sonnenschein.

Viel Spaß mit dem Klavier! Das ist ja was wirklich tolles, ich kannte von Schulfreunden früher nur die Pflichtklavierstunden, und dann gerate ich in eine Familie, in der fast alle begeistert musizieren und ohne Ende üben.

IO ha detto...

@Esther: Ja, miomarito hatte kurz mal überlegt, die Kinder einfach geschlossen daheim zu lassen. Ich habe ihm dann aber erklärt, wie das mit Schulpflicht, die durch Fernunterricht geregelt wird. aussehen dürfte und dass er dann mit allen drei Kindern bitte schön tatsächliches Homeschooling machen darf.
Ansonsten ja, es gäbe so viele Möglichkeiten wie man vieles auffangen könnte .. allein ... man müsste es halt machen.

@Annie: Wir sind ja alle eher unmusikalisch und wissen gar nicht, woher wir dieses Kind haben ;-) Ich bin mal gespannt, was das gibt.
Wir hatten eigentlich gehofft, dass wir an Ostern meine Eltern besuchen könnten, aber die haben noch nicht einmal einen Impf-Termin ... zieht sich alles irgendwie ...