sabato 16 gennaio 2021

101,36

Ja, wir haben hier echten Winter, seit zwei Tagen (!!) liegt sogar Schnee, das gibt es hier ja eher selten, zwar ist er heute schon deutlich weniger geworden, aber mit viel gutem Willen kann man immer noch von einer geschlossenen Schneedecke auf den Wiesen und Feldern sprechen und das gibt es hier ja auch nur alle Jubeljahre - und erleichtert den Lockdown doch um einiges.




Ich arbeite weiter viel, die Arbeit ist weiterhin anstrengend und macht aber auch weiterhin sehr viel Spaß. Ob wir das Lokal übernehmen steht immer noch nicht fest, die Verpächter bestehen darauf, dass das mit der völlig verölten Abluftanlage so schon okay sei, ich weiß aber, dass ich auf Grund der Aussage diverser Handwerker (Ouuuu, das ist gefährlich, wenn das mal anfängt zu brennen, da fackeln Sie das ganze Haus ab) nie wieder schlafen werden, wenn das alles so bliebt (angeblicher Bestandsschutz hin oder her - interessiert später keinen ... Toten). Alternativ könnten wir für ungefähr 30 000 € eine neue Abluftanlage einbauen lassen ... oder so ähnlich. Aber wir geben auch noch nicht auf.

Vor Ort ist es auch immer noch sehr nett, viele interessante Leute, sehr international, Spanier, die mal in der Bretagne gelebt haben und absolut begeistert von unseren Galettes sind, Finnen, die sich nicht davon überzeugen lassen, dass Käse&Schinken auf einer Galette wesentlich besser schmeckt aus auf einem süßen Crêpe - sogar Käse, Salami, Sardelle möchten sie auf einem Crêpe, Bretonen gibt es auch ... mindestens 10 Stunden Arbeit sind es jeden Tag (also Montag bis Donnerstag) derzeit, danach bin ich dann auch platt, abends verrechne ich mich gerne mit der Kasse bzw. mit dem Kassenbuch (müde, müde, müde) aber das mit dem abendlichen Stapel Scheinchen ist natürlich auch nett. Jetzt müssen wir - neben der Abluft - aber mal schauen, was am Dienstag beschlossen wird, wer weiß, vielleicht ist der Spaß auch ganz schnell wieder vorbei wegen richtigem Lockdown - also genießen und ausnutzen so lange es geht. 

Die Kinder wurschteln sich weiter durchs Homeschooling, wie gewohnt klappt das mehr oder weniger gut, Tertia geht zwei mal die Woche an die Schule und holt sich ihr Material ab bzw. bringt ihre erledigten Aufgaben wieder zurück. Ihre Klassenlehrerin ruft jeden Morgen an, ihre Sachkunde-Lehrerin hat sich schöne Aufgaben für im Dorf herumlaufen ausgedacht und Tertia ist sehr zufrieden. Die Teenager-Fraktion ist natürlich eher genervt, weiter mit ihren Eltern zu Hause eingesperrt zu sein, aber irgendwie geht es auch. Silencia darf immerhin weiter Bücher ausfahren und ertrinkt ansonsten wie schon im Frühjahr an Aufgaben, dazukommen jetzt auch noch regelmäßige Videokonferenz, die ihrer Meinung nach eher nur Zeit fressen, aber nun gut. Gemeinsames Latein-Übersetzen mit Chat am Montagmorgen um 8 Uhr sorgte auch für einigen Unmut. Bei ilfiglio scheint vieles nicht so wirklich zu funktionieren (auch das keine Überraschung und ähnlich wie im Frühjahr), aber da er bisher ganz gute Noten bekommen hat und man ja vermutlich auch dieses Jahr nicht ernsthaft durchfallen kann - was soll's.

Ich habe meinen Rechner übrigens an Silencia abgetreten, auch ein Grund, warum der Blog ein wenig verweist. Mal schauen, wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten MacBook, dann bekomme ich meinen iMac hoffentlich wieder - gerade ist Silencia mit der einzigen Freundin, mit der sie sich noch trifft - aber auch nur draußen - Schlittenfahren. Ich habe miomariot nach der letzten Söder-Pressekonferenz zum FFP2-Masken kaufen geschickt, ich denke BW zieht da nach, oder aber eben alle am Dienstag (mit sicher auch ein paar Ausnahmen, sonst wäre es ja langweilig), jetzt habe wir wenigstens ein paar zu Hause. Im Supermarkt werden die schon viel getragen, in der Regel nicht wirklich eng anliegende, aber nun gut, ich rege mich nicht mehr auf. Auch nicht darüber, dass sich jetzt viele Familien in voller Stärke im Supermarkt herumdrücken, vermutlich aus Langweile, was will man auch machen ...

Noch ein Wort zu den Frauen .. äh ... der CDU ... ich bin wahrlich kein Laschet-Fan (eigentlich auch kein CDU-Fan), aber alles besser als ... wie meinte meine Schwägerin heute so schön ... dieser Bierdeckel-Fiete und die Rolle rückwärts in die frühen 0erJahre ...

So, später gibt's dann Linsen mit Spätzle und morgen habe ich die Crêperie, Montag bis Donnerstag den Wagen, der Crêpier hat Nachschichten im Krankenhaus, seit neustem auch auf einer Corona-Station, immerhin springen dabei auch PCR-Test raus - darf halt nie positiv sein. Ansonsten  ... Warten auf B.1.1.7 und B.1.351 und P.1 und was da alles noch mutiert ... (ich alter Optimist und Gute Laune Bär)


2 commenti:

Anonimo ha detto...

Aus lauter Coronalangeweile habe ich mir heute tatsächlich den CDU-Parteitag angetan und joah, ich war dann auch erstaunlich erleichtert darüber, dass es der Laschet wurde (nach extremen Fremdschämmoment ausgelöst durch Spahns merkwürdigem Wahlaufruf in der eigentlichen Fragerunde vor der Wahl). Danach war ich sogar fast enttäuscht als Roettgen gleich in der ersten Runde rausflog.
Lacher des Tages dann aber doch ausgelöst von Merzs großzügigem Angebot doch jetzt sofort Wirtschaftsminister werden zu können/wollen, um uns alle zu retten oder so.

Wie ist das eigentlich, wenn man täglich stundenlang Crêpes und Galettes backt - mag man die dann überhaupt selber noch essen oder hat man am Ende des Tages eher das Bedürfnis nach komplett anderem Essen?

LG Sarah

IO ha detto...

Ich habe tatsächlich nur wenig Hunger wenn ich Crêpes backe, mir reicht irgendwie schon der Geruch. Ich esse dann aber doch in der Regel eine Galette und einen Crêpe pro Arbeitstag und mir schmecken die immer noch sehr gut - man kann ja immer was anderes drauf machen .. d.h. könnte, denn ich esse dann doch immer meine Lieblingszusammenstellungen ...