venerdì 16 ottobre 2020

68

So, als erste Maßnahme gegen schlechte Laune, Trübsal und allgemeine Verzweiflung bin ich heute morgen erst mal im strömenden Regen 7km gelaufen (dass ich so etwas mal schreiben würde ...), tat aber irgendwie gut, ebenso die Nachricht, dass das heutige Crêpes-Backen nicht ausfällt.



hübsche Matschpartie, aber um so mehr ... heroische oder was weiß ich was ... Punkte 


und noch recht unherbstlich im Wald

Dann stand Großeinkauf an, für die großen Kinder habe ich jetzt OP-Masken gekauft, naja, keine richtigen, aber so etwas in die Richtung. Beim Crêpes-Backen habe ich ja jetzt die letzten Mal immer solche aufgehabt, viele Stunden und fand die dann doch deutlich angenehmer als die Stoff-Masken. Wenn Silencia und ilfiglio die jetzt den ganzen Unterricht durch tragen müssen, ist das bestimmt besser. Bei Silencia kommt ja noch dazu, dass ihre Schule in der Stadt ist und sie vermutlich eben auch die ganze Mittagspause - ausserhalb der Schule - Maske tragen muss  - die Mensa ist geschlossen, aus Corona- aber auch anderen Gründen und so müssen sich Kinder sich immer in der Stadt was zu Essen kaufen (ein Unding, weil Kinder aus einkommensschwachen Familien sich jetzt, statt für 1€ ein Mensa-Essen zu bekommen, für sehr viel mehr Geld ein Essen in der Stadt kaufen müssen, alle anderen haben dadurch natürlich auch mal mehr Kontakte mit anderen Menschen, aber nun gut ...)


Im Supermarkt ist noch alles gut ;-) 

Ja, und dann ging's ins Nachbardorf zum Crêpes-Backen. Dort standen wir schon mal im Sommer zum sogenannten DorfTreff - ich war sehr skeptisch, wie das jetzt unter den neuen Corona-Bedingungen statt finden soll, aber es wurde alles gestrichen, was irgendwie ein Treff hätte sein können. Also kein gemeinsames Beisammen sitzen, keine Stühle, keine Tisch, sondern tatsächlich nur unser Crêpes-Wagen. Dazu so Holzreifen (Sport) auf dem Boden, in entsprechendem Abstand, dass die Leute wussten, wo sie mit welchem Abstand stehen können und jeweils eine ehrenamtliche Dorftreff-Helferin, die aufgepasst hat, dass die Leute sich an alle Regeln (Maske auf, Abstand halten, weiter gehen) halten. Und es lief super! Unglaublich viele Leute kamen, wir haben 2,5 Stunden durchgebacken und das allerbeste, die Leute waren so glücklich. Allgemeiner Tenor: alles so schlimm, scheiss Corona, aber hey, eure Crêpes/Galettes haben mir/uns jetzt den Tag gerettet (wir haben den Leuten ganze Abendessen eingepackt - *hach, wie toll, jetzt muss ich nicht kochen*)



So sieht das dann aus.

Und ich fall vermutlich jetzt demnächst um ins Bett.

2 commenti:

Irene ha detto...

Hach, ich glaube, so eine Galette hätte ich mir auch geholt :-)
Ein Tipp: die Einmalmasken kann man waschen, auf 60 Grad im Wäschesack. Ich habs noch nicht mehrmals versucht, aber einmal geht auf jeden Fall.

IO ha detto...

Ich glaube, Backofen bei 70°C oder so geht auch. Mal schauen. Nachdem ich die Masken ausgepackt hatte, habe ich gemerkt, dass die doch relativ dick sind - nicht so leicht und dünn wie die echten OP-Masken. Silencia testet sie das Wochenende über mal (besucht miomariot in Augsburg), dann sehen wir weiter.