venerdì 16 ottobre 2020

63,4

So, seit gestern Abend sind wir jetzt Risikogebiet, was jetzt genau passiert wissen wir aber auch noch nicht so richtig, im Laufe des Tages sollen wohl die neuen Verordnungen kommen. 

Ilfiglio wurde gestern - wie die Hälfte seiner Klasse - wegen Schnupfen und Husten nach Hause geschickt, der selbe Schnupfen und Husten, den auch Tertia und Silencia hatten und wo es hiess, sie könnten problemlos in die Schule gehen (und auch das Kultusministerium hatte ja verkündet, dass Schnupfen und leichter Husten auf keinen Fall Gründe seien, nicht in die Schule zu gehen). Heute darf er auch nicht in die Schule kommen. Wie schon vorgestern geschrieben, die Nerven liegen wohl überall blank. 
Besonders blöd, ilfiglio schreibt nächste Woche (der letzten Woche vor den Herbstferien) - wie Silencia auch - ganz viele Arbeiten und jetzt fehlt er halt jeweils in der letzten Stunde davor. Ich habe beiden Kinder gesagt, sie sollen schauen, dass sie einigermaßen gute Noten schreiben, weil ich mir vorstellen könnte, dass es die einzigen in diesem Halbjahr werden.
Womit wir auch schon beim Thema bzw. der Orakelei des heutigen Morgens sind, ich habe mit Silencia gewettet, dass es nach den Herbstferien keinen normalen Unterricht mehr geben wird. Wir haben zwar im Gegensatz zu Bayern keinen echten Plan, was mit den Schulen passiert, wenn in einem Landkreis die 35 bzw. 50 reisst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so weiter gehen wird. Gestern (!) wurde immerhin beschlossen, dass wenn im LAND (!!) die 35 steht, dass man dann ab der 5. Klasse auch im Unterricht Maske tragen muss - das ist natürlich sehr sinnvoll, weil wir hier dann vermutlich schon bei 100 sind und es auf der Alb immer noch kaum Fälle gibt, aber wichtig, dass dann (erst? schon?) alle Baden-Württemberger in der Schule Maske tragen ... 

Ansonsten werde ich heute noch eine große Einkaufstour machen (und ja, auch noch mal Toilettenpapier einkaufen, weil es mir nicht noch mal passieren wird, dass mir meine Eltern eine Packung schicken müssen ...), ärgerlicherweise beendet real auch sein hübsches RealPro-Programm, wo ich das letzte Jahr auf alles (!) immer (!) - sofern nicht eh im Angebot - 20% bekommen habe ... ich fand das betriebswirtschaftlich schon immer etwas seltsam, aber hey, 20% auf alle unsere Lebensmitteleinkäufe, Getränke plus ein bisschen Kleidung ist halt schon ein Batzen. Den wir ab Dezember wieder zahlen müssen, wie passend .... NICHT.

Ich warte noch darauf, dass mir mein Chef mitteilt, dass jetzt die ganzen Caterings und sonstige Sachen auch gestrichen werden bzw. ausfallen und ich glaube, dann fange ich wahlweise an zu heulen oder falle einfach in einen 6monatigen Winterschlaf. Es ist Mitte Oktober und ich mag jetzt schon nicht mehr.

P.S.: ah, die 35 im Land scheinen schon überschritten, ab Montag also Masken im Unterricht... wenn ich es richtig verstanden habe.

5 commenti:

Romy ha detto...

Hallo, ich oute mich jetzt mal als bisher stille Leserin ;)
Tja, ich wäre auch bereit für Winterschlaf, ich habe auch schon gesagt, dass es wohl ein langer Winter für uns alle werden wird :(
Und wetten würde ich mich hier in NRW auch trauen. Wir haben noch eine Woche Herbstferien und ich gehe auch schon davon aus, dass Schule nicht wieder normal beginnt am 26.10. :-/
Trotz der widrigen Umstände wünsche ich ein schönes Wochenende ;)
LG Romy

Anonimo ha detto...

Hallo, ich bin ebenfalls eine stille Mitleserin, und die Phase mit dem Winterschlaf hatte ich im März auch schon mal. Ich habe sie jetzt wieder aus dem Schrank geholt, und bin wieder kurz davor keine Nachrichten mehr hören zu wollen, es wird mir schon wieder langsam alles zu viel.
Trotzdem, bzw. erst Recht LG Gabriele .

Anonimo ha detto...

Bei uns (ebenfalls RIsikogebiet Landkreis SHA), ist schon heute Maskenpflicht im Unterricht angesagt gewesen. Der Elternabend Grundschule fiel aus, Wahlen wurden digital durchgeführt. Der Elternabend Gymnasium fand zeitversetzt nur innerhalb der Jahrgangsstufen statt, mit Maske, offenem Fenster und nur in den richtig großen Sälen. Das fand ich okay, zumal die Schule eine dieser "guten" Lüftungen hat, sie ist frisch saniert.
Nun drücken wir uns alle mal die Daumen.
Bienetta

Anonimo ha detto...

Hier in Wiesbaden wurde in der letzten Nacht die 50er-Schwelle überschritten und wir sind nun rot. Maßnahmen wurden gerade bekannt gegeben und betreffen hauptsächlich die Schulen, da die Ferien heute zu Ende gingen: Maskenpflicht im Unterricht, Schulsport nur noch im Freien mit 1,5 m Abstand (Kommentar des Teenies: "WTF?"). Mehr im Prinzip nicht. Fast mein ganzer Freundeskreis bleibt im Home Office (oder geht nun nach ein paar Wochen halbherziger Teilzeit-Büro-Versuche wieder zurück), ich bleibe im HO ....aber Einkaufen ist sehr anstrengend :-(. Bleibt alle gesund, LG, Natalie

IO ha detto...

Ich finde es gerade "witzig", dass die Sachen für Ü35 nicht mal richtig angekündigt wurden und wir gleichzeitig schon bei Ü50 sind, also im Landkreis, im Land treten ja die Sachen für Ü35 ab Montag in Kraft, bis dahin (naja, Dienstag vermutlich, weil Montag ist ja immer eher niedrig, spätestens Mittwoch aber) sind wir doch bei Ü50 auch im Land. Geht alles überraschend schnell (exponentiell sozusagen - was für eine Überraschung)