lunedì 27 luglio 2020

wieder geschnipselt

Mir rinnt gerade etwas die Zeit durch die Finger, noch so viel Termine und Sachen bis es dann ab in den Urlaub gehen kann - und immer der bange Blick auf die Zeitungs-Seiten im Internet, denn so ganz traue ich der ganze Sache noch nicht und wie ich am Wochenende mal meinte: Das Lesen der Corona-live-Blogs hat ja gerade eher wieder so was von einem Countdown ... 10 ... 9 ... 8 ... 7 ... und aus. Hoffen wir also mal, dass wir hier noch wegkommen und dass die Zahlen in den nächsten Wochen zumindest in Italien so niedrig bleiben, dass wir auch wieder ohne Quarantäne zurück kommen (Gardasee ist immer noch fast komplett corona-frei ... aber das kann ja auch ganz schnell die andere Richtung gehen...)

So, aber schönes Wochenende gehabt, viel erledigt, auf dem Balkon wachsen die Pflanzen fleißig und tragen Früchte, allerdings irgendwie alles etwas spät, so dass wir eher nicht in den Genuss selbiger kommen werden



Paprika


Zucchini


Tomaten (die kann man teilweise schon essen)


unscharfer Chili (im Sinne von Foto ist unscharf)

Ansonsten viel Urlaub organisiert, ilfiglio kommt jetzt doch auch an den Lago, mit Freunden, aber nach wo anders (kein Bock auf Familie ... komisch ;-)), also musste im harmonischen Einklang (nicht!) ein Campingplatz, der Halbwüchsige ohne Eltern aufnimmt, sowie Zug- und Busverbindungen gefunden werden. Heute Vormittag dann Diskussionen, inwiefern es möglich ist, einen Tisch und einen Campingstuhl mitzunehmen (an den Lago, mit den Zug, also quasi im Rucksack ... *ohmmmm*)

Wobei, großes Lob jetzt, ilfiglio hat gerade selbstständig Tickets für sich und seine zwei Freunde gekauft. Das geht alles online nicht so richtig, bzw. man muss da viel Porto zahlen, außerdem habe ich ihm den Mann bei uns im Reisezentrum empfohlen, der mir damals, als Silencia zum ersten Mal mit dem Zug an den Lago gefahren ist, das mit der BahnCard25 für Kinder erklärt hat (einmalig 10€, 25% Ermäßigung bis zum 18. Geburtstag!!! Jetzt zahlt sie einfach für die Fahrt 35€ - da lacht das grüne Tübinger Schwabenherz! ;-)), und der hat dann mit ilfiglio zusammen noch mal alles nachgeschaut, wenn Corona nicht wäre, hätte es sogar noch eine Liegenwagenmöglichkeit gegeben (aber jetzt muss man eben das gesamte Abteil nehmen/bezahlen (oder so), was sehr teuer ist)  also am Ende sehr günstig, wie gewünscht über Nacht und er will jetzt einen Ordner für alle Unterlagen anlegen. Geht doch.

Gestern dann Arbeiten in die Crêperie. Sehr schön war's, ich komme langsam wieder rein und es geht auch deutlich besser, wenn man ausgeschlafen ist und nicht wie am Freitag eben nur drei Stunden geschlafen hat. Es ist unglaublich wie sich Umsatz und Gäste seit dem letzten Sommer fast verdoppelt haben, habe ich die Crêperie letztes Jahr ja in großen Teilen völlig alleine geschmissen, geht das jetzt nur mit mindestens einer weiteren Person. Natürlich liegt das auch etwas daran, dass man sich ja an diverse Corona-Vorschriften halten muss, die alle Abläufe etwas komplizierte und teilweise eben Zeit aufwändiger machen, aber trotzdem, der Laden brummt.



Abends musste ich dann wegen Wolkenbruchs nicht so lange arbeiten


Zuhause gab's Salade niçoise


Silencia, die sich ein Skateboard neu macht



Tertia, die sich eine Putzmaschine aus Lego gebaut hat

So, und jetzt hätte ich mich eigentlich um 17 Uhr zum nächsten Crêpes-Dienst im Biergarten aufmachen sollen, aber anscheinend brummt da der Laden eher nicht (oder was weiß ich), also erst 19 Uhr ... wie gut, dass ich Abendessen für Tertia schon bei einer ihrer Freundinnen organisiert habe, hätte ich mir auch sparen können  ... ich schätze ein kleines Gespräch über Dienstpläne und Planbarkeit ist angesagt. Mal schauen, wie lange es dann geht, in meinem Kalender steht irgendwas mit nach Mitternacht.



1 commento:

Anonimo ha detto...

die Bahncard 25 geht sogar bis 19 - und man wird angeschrieben zwecks Verlängerung :-)