domenica 17 maggio 2020

Tag 61

Das schöne Wetter gestern gleich mal genutzt und mich zum Dorf-Bioladen aufgemacht und mal nachgefragt, ob und wann sie denn dieses Jahre ihre eher abgefahrenen Pflanzen bekommen und ja, die gibt es wieder, aber immer erst nach den Eisheiligen und somit eben nächste Woche. Sehr schön. Dann gleich weiter schönes Wetter genutzt und eine große Runde alleine durch den Wald und über die Wiesen gedreht:





neuste Entdeckung: blaue Schmetterlinge
(hatte ich vorher noch nie gesehen)

Ansonsten Berge von Wäsche gewaschen und aufgeräumt, Tertia hat Bananenbrot wirklich ganz, ganz alleine gebacken, ilfiglio werkelt weiter an seinem Zimmer rum:





Miomarito hat jetzt auch ein paar Ideen, wie man verhindert, dass über den Balken des Fachwerks der ganze Putz abbröckelt - ich bin gespannt, wie das am Ende dann aussehen wird. Ich würde ja die Wände auch einfach so lassen, also die beiden Aussenwände, bei denen man eben die ganze Farb- und Putzschichten sieht (die zwei anderen Wände sind neuer und uninteressant), mein Architekten-Bruder hat auch schon Tipps durchgegeben (bzw. auch die Idee gehabt), ilfiglio will aber mal abwarten, wie es aussieht, wenn die Löcher verputzt sind. Ich werde berichten (hier hoffe ich, dass das mit der Schule erst mal noch nicht so richtig weitergeht, denn wann und wie will er das sonst fertig machen ;-)) 


Tertia will jetzt unbedingt Bügeln lernen

Ansonsten gar nicht so viel draußen gewesen wie eigentlich geplant, aber so viel Indoor-Arbeit und außerdem verspricht der Wetterbericht ja jetzt erst mal wieder Sonne. In diesem Sinne, ein schönes sonniges Restwochenende.

2 commenti:

Irene ha detto...

Echt, du kanntest keine Bläulinge? Die gab es in meiner Kindheit überall. Die Weibchen sind genau so gross, aber graubraun.
Ich habe auch in Tertias Alter Bügeln gelernt, wir hatten damals ja noch Stofftaschentücher, meine Mutter hat nach dem Waschen Taschentücher und Geschirrtücher fest ineinander eingerollt, so blieben sie feucht, und ich "durfte" die Sachen dann am Stubentisch (mit Molton als Bügelauflage) bügeln. Ich habe bis heute kein Dampfbügeleisen, sondern bügle "bügelfeucht" Getrocknetes.

IO ha detto...

Ich kannte, die gar nicht, neulich habe ich zum ersten Mal welche her auf den Streuobstwiesen gesehen. Keine Ahnung, warum bisher noch nie. Wenn ich mir das bei Wikipedia so anschaue, habe ich andere Bläulinge schon gesehen, aber eben die blauen nicht ...

Und genau, so habe ich auch Bügeln gelernt, mit Taschen- und Geschirrtüchern, die meine Mutter vorher zusammengerollte hatte. Aber auf dem Bügelbrett :-)