martedì 28 aprile 2020

Tag 43

Eher schlechter Wetter, nicht wirklich viel Regen, meine Laune eher nur so mittel, weil ich mir erlaubt habe angesichts der gestrigen und heutigen Beratung zum Thema Schulöffnungen mal drüber nachzudenken, wann ich bei drei Kindern auf drei unterschiedlichen Schulen, die bis zu den Sommerferien (in 3 MONATEN!!) wenn überhaupt nur sporadisch eine Schule von Innen sehen werden und auch NACH (!) den Sommerferien vermutlich nicht wie früher üblich jeden Tag bis zum frühen Nachmittag in der Schule sein werden (Zitat: Der Fern-Unterricht werde auch nach den Sommerferien fester Bestandteil des Lernens sein), wann ich dann mal wieder sieben Stunden am Stück in Ruhe zum Arbeiten haben werden. Gefühlt: Gar nie mehr ...
Wenn es richtig gut läuft (sarcasm!!) macht miomaritos Ausstellung, die ja heute eigentlich eröffnet werden sollte, dann doch noch auf ... gönne ich ja allen ... aber dann ist miomarito immer acht bis neun Tage am Stück in Augsburg, inklusive Wochenende ... buhuhuhu

So genug gejammert, ilfiglio wird ab dem 4. Mai auch nicht wieder in die Schule müssen, ich glaube, hier rechnet auch niemand damit (so nach Lehreremails und Kultusministerinnen-Briefen zu urteilen), dass da vor den Pfingstferien noch groß (also irgendwelche Stunden für was anderes als die Abschlussklassen) was passiert (told you so!), Silencia hatte heute eine erste Teams-Konferenz mit ein paar ihrer Klassenkameradinnen und der Französisch-Lehrerin und ich glaube, das war sehr gut (für das Gesamtempfinden), sie haben sich aber auch gleich (also die Kinder, nachdem die Lehrerin erst mal wieder weg war) dabei erwischen lassen, wie sie dann im Anschluss gemeinsam einen Englisch-Test zusammen gelöst haben. Aber hey, Hauptsache Kontakt, Hauptsache Spaß und Blödsinnmachen (die Franz-Lehrerin schaltete sich dann wieder dazu und hakte nach, ob sie da vielleicht den Englisch-Test usw.  - die gemeinsame Antwort war wohl: Nöööö, wir machen nur ein kleines Quiz). Ich hoffe, da kommt in Zukunft mehr (also Teams, nicht Englisch-Schummeleien ;-)).

Ansonsten viel mit Tertia gepuzzelt nachdem wir das ja die letzten Wochen angesichts des schönen Wetters haben schleifen lassen:


In Tübingen (und anderen Baden-Württembergischen Unis) wird jetzt erforscht, wie Kinder Corona verbreiten, Tertia und ich könnten bei der Studie mitmachen, müssten aber ernsthaft jeden Tag zur Corona-Station fahren und Rachen-Abstriche machen lassen und joah ... wenn sie gar niemand meldet ... (ha, ich lese gerade, alle 500 Plätze sind voll) ... und das mit dem jeden Tag stand auch nur in der Zeitung so. Also, hoffen wir mal, dass sie da bald Ergebnisse haben (ich kann es mir als medizinischer Laie gar nicht vorstellen, wie Kinder das haben, aber nicht verbreiten können, aber ich nehme das gerne als Ergebnis! ;-))

P.S.: Tübingen hat übrigens nur noch einstellige Zuwachse pro Tag bei den Fällen, dafür stiegen im Nachbar-Landkreis die Zahlen munter immer weiter.

6 commenti:

Karen ha detto...

Die finnischen Kinderärzte verbreiten ja ganz offiziell den Standpunkt, Kinder würden weder an Corona erkranken noch es verbreiten. (Und deswegen könne man ruhig die Schulen wieder aufmachen.)

Woher sie allerdings dieses "Wissen" haben - ausser aus ihren eigenen Statistiken, die ja davon geprägt sind, dass in Finnland eben kaum getestest wird - wird nicht erwähnt.

Ganz super.

Natalia ha detto...

Und euer OB hat sich mal wieder mit Ruhm bekleckert....
Der wird mir immer unsympathischer.....

stadtfrau ha detto...

Die Rolle der Kinder finde ich spannend. Mittlerweile gibt es schon mehrere kleine Untersuchungen dazu, die zu dem Ergebnis kommen, dass sie bei der Verbreitung nicht wesentlich sind. Könnte man das endlich mal feststellen, würde uns das allen ziemlich das Leben erleichtern.
Wir haben gerade die Zeitpläne und Gruppeneinteilungen für die Kinder erhalten: Mimi bekommt 14 Tage in der Schule mit halber Klasse - besser als nix, aber eine Lösung kann das ab Herbst meiner Meinung nach nicht sein.

IO ha detto...

@karen@stadtfrau: Schaut laut Drosten nicht gut aus, aber warten wir mal ab, was da alles noch kommt.

@Natalia: ADS - Aufmerksamkeit-Defizit-Syndrom ;-) Nur glücklich wenn er provozieren kann und Aufmerksamkeit bekommt.

Natalia ha detto...

Das wird es sein. Wie bei kleinen Kindern: lieber negative Aufmerksamkeit, als gar keine....

IO ha detto...

Ja, und halt gerne AfD-Style: irgendwas irrwitziges, provozierendes behaupten, Aufmerksamkeit generieren und dann war alles doch nicht so gemeint gewesen.