domenica 19 aprile 2020

Tag 33

Samstag wieder in fit, wie schön. Wir hatten ja Wein bestellt, ihn bisher noch nicht abgeholt und da ab Montag die Geschäfte wieder fast normal auf haben, war klar, den müssen wir noch unter Corona-Bedingungen abholen. Hier auf dem Dorf ist die ganze Corona-Sache ja nicht wirklich groß sichtbar (abgesehen von definitiv mehr Ausflüglern auf den Wegen), da muss man sich seine Ausgangsbeschränkung-Momente schon sammeln.
Und weil Tertias Laune ja verständlicherweise nicht die beste ist und sie mir etwas zu lustlos auf alles erscheint, kam mir die Idee, dass man sie vielleicht zu einem Auto-Ausflug zum Weinabholen locken könnte, indem man ihr in Aussicht stellt, im daneben liegenden McDonald (also McDrive) einen Burger mit Pommes zu holen. McDonald kennt Tertia kaum, was hauptsächlich auch daran liegt, dass hier im grünen, politisch korrekten und wohlhabenden Tübingen der McDonald in der Stadt schon vor Jahren zugemacht hat und es nun nur noch einen im Industriegebiet gibt. Aber eben mit Mc Drive - was Tertia erst gar nicht verstand und dachte, dass sei eine weiter Corona-Maßnahme, also dass man da aus dem Auto bestellen und dann nicht drinnen essen kann. Und damit das Ganze nicht zu sehr einen Wir-bespaßen-wieder-die-Jüngste (gerade ist der Abstand zwischen den Großen und Tertia riesig und das merkt sie eben im Moment besonders) Aktion zu drohen wurde, habe ich noch schnell ilfiglio mit Engelszungen beschwatzt, dass er auch mit kommt. Und dann waren miomarito, ilfiglio und Tertia Wein abholen und bei McDonald - und danach war die Laune schon mal wieder besser (und Tertia war schlecht, ich habe ihr aber erklärt, dass das dazugehört ...).

Dann ging ich einkaufen, die "Maske" wirkt immer noch abstandseinfordernd, vielleicht liegt es ja auch am Motiv, geht ja schon in Richtung Pirat, vielleicht sollte ich mir noch eine mit Totenköpfen nähen lassen ;-), es gibt immer noch kein Salz, kein Toilettenpapier und keinen Reis, letztes war arg doof, weil wir eigentlich Paella machen wollten ... ich hatte gehofft, dass der Paella-Reis unten im Japan-Regal (warum auch immer) von allen übersehen worden wäre, dem war aber wohl nicht so, dafür war eine Packung Jasmin-Reis hinter irgendwelches anderes Zeug gerutscht und jetzt haben wir eben den - und verschieben die Paella auf ... wer weiß ... ich habe mich immer noch aufgeregt, wie die so viele Leute auf einmal in den Supermarkt lassen können, während in den Nachrichten immer davon die Rede ist, dass die Läden zur Wiedereröffnung ein Hygienekonzept vorlegen müssen und das einzige Hygienekonzept hier im Supermarkt sind Plastikscheiben vor den Kassen und Abstandsmakierungen davor. Außerdem kann das mit den Lieferengpässen doch nicht so katastrophal sein. Aber inzwischen hat man da anscheinend auch eine Lösung gefunden und ganz neu ein Regal auf aufgebrachte Kunden gefüllt (da wo es sonst Toastbrot gäbe ...):




Zu Hause dann viel Zeit im Garten verbracht, beschlossen, dass wir angesichts von acht Stunden Zeit zum Gehen wir das Backen von Genueser Focaccia auf den Sonntag verschieben, miomarito hat die Garage aufgeräumt (d.h. unsere Hälfte der Garage ...), kurz die Überlegung, ob  wir nicht ein bisschen viele Fahrräder haben



da fehlt noch meins, sowie das, was ursprünglich mal meins war und das jetzt von Silencia gefahren wird, sowie das von Tertia (und alle die ausgemusterten weil zu kleinen Fahrräder, die auf dem Dachboden stehen), ach und miomaritos bestes Rennrad ist zur Reparatur in Italien und er meinte, es käme derzeit vermutlich nicht so gut, sich da zu beschweren, dass das jetzt schon Monate dauert.
Zwei sollen aber tatsächlich verkauft werden und eins steht sonst in Augsburg.


Viele Fotos mit Tertia gemacht,
die dann die Sommersaison mit dem ersten Fußbad in der Zinkwanne eingeläutet hat


Es hat natürlich keinen Tropfen hier geregnet, soll es auch weiterhin nicht, den letzten Niederschlag gab's am 21. März, das ist ja jetzt auch schon fast einen Monat her. So sehr ich ja Sommer und Sonne Fan bin, aber dass es Mitte April schon so trocken ist ist nicht witzig. Rasensprenger gekauft. Kann man auch schöne stayathome-Fotos machen. Pool wird vermutlich eher nix, wir wurden schon aufgefordert, die Zinkwanne nicht im Garten herumstehen zu lassen (also aufgeräumt, wir lassen die nicht mittig auf der Wiese oder so), da sich unsere Vermieten davon gestört fühlt. 

P.S.: Übrigens, die Kinder, die Ende letzten Jahres noch alle Uah, Urlaub, bitte irgendwo, egal wo, nur nicht wieder Italien. Immer fahren wir nur an den Lago! geschrien haben, verkünden jetzt, dass sie, wenn wir nicht irgendwie vielleicht doch noch diesen Sommer an an den Lago kommen, lieber gar nicht in Urlaub fahren wollen als irgendwo sonst hin (aka Bayerische Seen, Ostsee oder so - wenn das geht). Silencia hat auch schon einen entsprechenden, einzigen (!) Wunsch für ihren Geburtstag (31.10. Herbstferien) - ihn am Lago zu feiern.

7 commenti:

ste ha detto...

Warum der (u.a.)Reis knapp wird, aber Basmati Reis da ist;)
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/obst-kaffee-reis-so-steht-es-um-die-lebensmittelversorgung-in-deutschland/25733588.html

IO ha detto...

hm, interessant - und vielen Dank :-)

Es gibt hier im Supermarkt aber einfach gar keinen Reis mehr, also bis auf mein einsames Päckchen Basmatireis, das halt versteckt hinten hinter anderen Sachen im Regal lag (in der "internationales Food-Sektion"). Auch kein Risotto-Reis oder so (den hätten wir noch vom letzten Italien-Urlaub auch vorrätig), und im normalen Reis-Regal herrscht absolute leer bis auf noch ein paar seltsame Milchreis-Tüten. Ich bin mir aber hier halt auch nicht sicher, was da Lieferengpass und was da real-Unfähigkeit ist, gerüchteweise gibt es ja auch durchaus wieder Toilettenpapier auf dem Markt ... (man merkt, ich habe zu wenig zu tun, wenn ich mir die ganze Zeit über solche Dinge Gedanken machen ;-))

Karen ha detto...

Man möchte gern eure Vermieterin und unseren Nachbarn in ein Haus zusammenstecken... :-/

IO ha detto...

@Karen: Was ich so schön finde, ist, dass das immer nur für unser Zeug gilt. Sie darf ihre vertrocknete (große!) Weihnachtsdeko (!) weiter vorm Haus stehen haben, ihre Türme kaputter Blumentöpfe usw. Aber egal, da rein da raus.

Karen ha detto...

Ja, genau - er verpetzt uns wegen jedem Pipikram, von dem er glaubt (!), dass wir damit gegen irgendwelche Regeln verstossen, bei unserer Vermietergesellschaft (oder noch schöner: hinterlässt dumme Kommentare auf meinem Blog) aber er selbst hält sich natürlich genau gar nicht an irgendwelche Regeln. Und je mehr wir seine blöden Aktionen ignorieren, umso wütender springt er im Dreieck. Ich hoffe auf ein Rumpelstilzchenende! :D

Anonimo ha detto...

Hallo, ich vermute bei Real eher ein Problem aufgrund des Verkaufs von Metro zum neuen Besitzer und der Frage, welche Märkte weiterhin bestehen bleiben. Gestern gab es bei Aldi in Pfäffingen ausreichend Toilettenpapier und letzte Woche auch dort bei Lidl -dafür gestern wieder nicht-. Pfäffingen liegt zwei Orte westlich von TÜ. Vielleicht würde ein Einkauf in einem anderen Discounter als Real Abhilfe schaffen. Viel Erfolg und viele Grüße, Elke

IO ha detto...

@Elke: Ja, sicher, das meinte ich eigentlich mit real-eigenen Unfähigkeit, die Regale waren ja auch schon vor Corona immer mal wieder wegen Streitigkeiten mit Zulieferern leer. Ich habe ja eigentlich fast alles zu Hause, ich beobachte das einfach nur interessiert - okay, den echten Paella-Reis hätte ich wirklich gerne gehabt, den bekommt man meines Wissens auch nirgends sonst wo, immer nur die Risotto-Paella-Variante und das ist halt nicht das gleiche.

@Karen: Rumpelstilzchen fände ich auch ein passendes Ende, nur Ende bedeutet bei uns ja dann sofortiger Auszug, weshalb ich auch die Laissez-faire Einstellung unserer Vermieterin zu Corona sehr beunruhigend finde.