lunedì 23 marzo 2020

Tag 7

So, miomarito ist heute morgen mit dem Auto nach Augsburg gefahren, immerhin sieht es jetzt (d.h. eigentlich war die Email von Freitag, aber miomarito bekam sie erst heute Mittag) so aus, als dürfte auch die Mitarbeiter der obersten Dienstbehörden endlich 100% home office machen (eigentlich waren damit Ministeriums-Leute gemeint und sicher nicht Ausstellungsmacher, die hätten sicher schon früher heimgehen können, aber irgendwie ... alles kompliziert). Miomarito bleibt aber auf jeden Fall noch bis morgen, dann gibt es eine große Besprechung, weil ja eh nix mehr geht und dann schau mer mal weiter.

Die Mädchen haben heute morgen vor (!) der Schule (!) (was vor 9 Uhr bedeutet) beide getrennt von einander einen längeren Spaziergang über die Felder (Tertia) und in den Wald (Silencia) gemacht. Das ist ein bisschen unheimlich ;-)

Schule mit Tertia lief gut, wir haben gestern eine nette Email von ihrer Klassenlehrerin bekommen, in der sie sich auch nach dem Stand der Dinge (also auch dem emotionalen Stand) erkundigte (immerhin, von den Gymnasium kommt ja eher nix, also eigentlich gar nichts) und außerdem mitteilte, dass sie eine Klassengruppe bei Anton eingerichtet habe - was uns als schon seit Jahren fleißige Anton-Nutzer natürlich sehr gefreut hat. Ich habe mich entsprechend bedankt, geschrieben, wie es hier läuft und noch darauf hingewiesen, dass wir auch schönen Ersatz für die aufgefallenen Sportstunden gefunden haben: Albas tägliche Sportstunde für die Grundschule (gibt es auch für Kita-Kinder und Teenies).



wenn man genau hinschaut, sieht man Tertias fliegenden Sockenball auf dem Weg in den Korb.
Außerdem fleißig mit Tertia Fotos zum Thema Homeschooling gemacht.

Gestern hatte ich ja angekündigt ein vegetarisches und nicht-scharfes Chili zu machen, das ging eher komplett in Hose, weil ich dachte, ich hätte die Gewürzmischung "Chili-Würzer" schon öfter benutzt und dabei festgestellt, dass das überhaupt nicht scharf ist. Jo, ist es aber doch. Die Kinder konnten das Chili gar nicht essen, miomarito mit Mühe etwas und obwohl ich zwar meinen Teller brav aufgegessen habe (ich mag scharf und es war gut und scharf), bliebe natürlich SEHR viel übrig. Also habe ich das heute dann noch fotografiert, noch mal eine ganze Schüssel gegessen und den Rest dann aber schweren Herzens weggeschmissen, weil das eh niemand mehr essen mag.



Unscharfes Mittagessen gekocht und dann mit Tertia Labyrinth gespielt 


Dann habe ich über vier Stunden versucht ilfiglio Sinus, Cosinus und Tangens beizubringen, d.h. erst habe ich es mir schnell wieder ins Gedächtnis gerufen (muahaha), dann habe ich ilfiglio vorgeschlagen, dass er es mit Hilfe von Anton mal alleine lernt (gibt es da nämlich doch) und dann haben wir uns sehr viel angeschrieen und angebrüllt, weil Kapier ich eh nicht!, Geht nicht!, Da ist ein Fehler! Wie soll das überhaupt gehen!? Braucht doch eh niemand! und Maaaamaaaa! Nebenher musste ich Silencia Arbeitsaufträge ausdrucken, ihr auch das ein oder andere erklären und mittendrin sass dann auch noch Tertia, der langweilig war und die Gebrüll und Geschrei eh nicht mag. Jetzt bewahrheitet sich so ein bisschen (muahaha) meine Befürchtung von letzter Woche, dass diese Lern-Plattformen von Schulseite (in unserem Fall) größtenteils einfach nur dafür benutzt werden, Arbeitsaufträge an die Kinder weiterzugeben, aber natürlich kein Unterricht stattfindet d.h. niemand den Kindern neue Sachen wirklich erklärt oder beibringt. Und diese neuen Sachen (wie zum Beispiel Trigonometrie bei ilfiglio) sollen sie sich dann mit einem Beispiel aus dem Buch selbst beibringen ... kann meiner Meinung nach natürlich nicht funktionieren, aber die zugehörigen Aufgaben kommen trotzdem und müssen abgegeben werden und ... ich brauchte dann ein Nervenbier - aber ich kann jetzt wieder mit Sinus, Cosinus und Tangens Seitenlängen im Dreieck berechnen (nun gut, sind wir ehrlich im rechtwinkligen Dreieck, ilfiglio hatte noch eine Aufgabe mit etwas, das war weder ein richtiges Dreieck noch rechtwinklig und da war auch bei mir für heute (!) Schluss - er soll es zwar morgen für um 7:15 Uhr abgeben, aber ... hallo)


Und hier noch ein Bild aus dem - wie es meine Mutter vorhin auf WhatsApp nannte - Kräuterbad. Nachdem all meine Kräuter den Winter auf dem Balkon sehr gut überstanden haben (weil es ja nie wirklich kalt war), kommt ja jetzt die fiese Nachtkälte mit bei uns bis zu -8°C und so haben wir gestern Abend alle Kräuter mal schnell ins Bad gestellt. 

So, und jetzt noch Abendessen kochen (Pasta mit Tomatensauce, für mehr reicht es heute wirklich nicht) und dann schicke ich alle einfach ins Bett. Das schöne an Homeschooling, Home Office und vier bis fünf Leuten daheim, man hat Null Zeit sich großartig Gedanken über den blöden Virus zu machen. Think positiv .. oder so ...



2 commenti:

Annie ha detto...

Wenn das Dreieck nicht rechtwinklig ist, muss man bestimmt irgendwo von einer Ecke auf ne Seite ne senkrechte Linie einfügen ;-)
Hier trudeln immer mehr Aufgaben ein, Ergebnisse gefordert werden nur von Gymnasium, Motivation immerhin 1 von 3, 2 von 3 spielen am liebsten den ganzen Tag so friedfertig, wie sonst nur, wenn sie ins Bett sollten. Ein Baby freut sich, alle um sich zu haben und ich mache sozusagen den ganzen Tag essen.
Vielen Dank für die sympathischen Einblicke!

IO ha detto...

@Annie: ja, soweit war ich dann auch, aber das Ding war dann nicht so wirklich ein Dreieck ... Ich hasse eh Textaufgaben mit blöden Beispielen. In diesem Fall ein Flugzeug, dass man aus verschiedenen Blickwinkeln sieht und dass sich dann auch noch bewegt ... Da hatte ich dann einenKnoten im Hirn.

Ansonsten, Tertia begeistert, will mehr Aufgaben, bei Silencia haben sich jetzt die Eltern beschwert, dass es viel zu viel Stoff und Aufgaben sind (stimmt auch, sie musste das ganze Wochenende durcharbeiten, fand's aber nicht so schlimm, weil was soll man sonst machen) und ja bei ilfiglio ... das übliche ...