giovedì 23 gennaio 2020

Ich ommme noch mal

Also, die Kinder sind nicht schuld, die waren heute alle brav in der Schule, d.h. Tertia ist immer noch unterwegs, sie hat jetzt Donnerstags 2,5 Stunden Turnen nach der Schule (samt Nachmittagsunterricht bis 15.30 Uhr) und kommt erst gegen 19:30 Uhr nach Hause.

Auch beim Zahnarzt ging es ganz gut - und das, obwohl ich heute zu meiner großen Freude gleich drei Spritzen in den Gaumen und diverse Zusatzspritzen bekam, weil die Betäubung irgendwohin in Richtung Auge verschwand und nicht im Mund blieb, aber es hat mich nicht so umgehauen wie gestern und jetzt ist dann ja auch hoffentlich erst mal gut.

Das Wetter nervt mich, ich möchte Sommer haben, was Ende Januar natürlich ein frommer Wunsch ist, aber ich friere nur noch und heute hat es die Sonne auch nicht mal mehr durch die Hochnebeldecke geschafft und von der angekündigten sonnigen Woche hatten wir hier vielleicht fünf Stunden was .. toll.


auch saukalt - wie gestern - nur auch noch in trist ohne Sonne

So, als ich heim kam, verkündete ilfiglio dann, dass die Heizung in seinem Zimmer den Geist aufgegeben hätte. Ilfiglios Zimmer hat keine wirkliche Heizung, sondern wird über so einen mobile (der seit Jahren nicht mehr mobil ist, weil ein Rad abgebrochen ist und er jetzt statt dessen mit einer Seite auf einem Backstein steht) Radiator beheizt. Ich wollte gleich losziehen, das Auto abholen und im Baumarkt einen neuen kaufen, als mich miomariot via WhatsApp aufklärte, dass das ja eigentlich über die Wohnungsbau Gesellschaft zu regeln sei. Hatte er natürlich völlig recht, wir haben Anrecht auf Heiz.. mittel in jedem Raum, also müssen sie das kaufen. Gott sei Dank war es noch vor 16 Uhr, danach erreicht man dort natürlich niemanden mehr, also rief bei der zuständigen Nummer an:

- Guten Tag hier xy

- Guten Tag, hier io, wir wohnen in der xyz-Straße, im alte Schulhaus, als Unter...

- Moment, wo wohnen Sie noch mal?!

- In der xyz-Straße

- Nein.

- Dooooch. Aber wir sind die ...

- Ich finde Sie da nicht.

- Ja, wir wohnen da auch als Untermieter von Frau X

- Ja, warum sagen Sie das denn nicht gleich.

(HÄTTE ICH NOCH IM ERSTEN SATZ, WENN SIE MICH HÄTTEN AUSREDEN LASSEN)

- Also, wir haben ja mehrer Zimmer ohne Heizung und ...

- Und da wird keine Heizung mehr eingebaut?!

- Nein, darum geht ...

- Sicher?! Aber Sie wussten schon als Sie eingezogen sind, dass da dann keine Heizung mehr reinkommt.

(jetzt mit der Erklärstimme und dem Tempo für 4jährige) 

- Ja, das Haus ist von 1750. Da wird sicher nichts mehr eingebaut. Und das ist so auch völlig in Ordnung. ALSO (tief Luft holen), wir haben mehrere Zimmer, die keine echte Heizung haben, aber über Ölradiatoren geheizt werden, davon ist einer kaputt gegangen und ich meine, dass Sie diesen Ölradiator ersetzen müssen.

Es stellte sich dann heraus, dass sie keine Ahnung (echt?!) hatte, was man da jetzt macht und dass muss der Herr Y entscheiden, der morgen früh dann um 8 Uhr kurz im Büro ist, den Rest des Tages aber unterwegs, ich soll also pünktlich anrufen. Pünktlich!!

Und das ist etwas, was ich mit zunehmendem Alter immer weniger ertrage, wenn Menschen auf Grund ihrer eigenen Dummheit auf die Intelligenz anderen Menschen (MEINE!!) schließen .. oder so. ICH BIN NICHT BLÖD (nur weil du nix blickst).

[Apropos zunehmendes Alter und weil ich mich grad eh aufrege, viele Frauen im meinem Umfeld erklären mir ständig, wie toll das mit dem Älterwerden sei, weil jetzt sei frau ja endlich frei, könne endlich machen was sie wolle und müsse sich nicht drum kümmern, was ihnen alles vorgeschrieben werde bzw. was die anderen über sie sagen, denken (oder so ähnlich) ... jedenfalls möchte ich ihnen jedesmal ins Gesicht brüllen: MAAANNNN! DAS MACH ICH SEIT ICH 17 BIN!!!!]

So, das mit dem Ommmen kann ich ja toll ... jetzt geht's aber besser, dem Sohn habe ich provisorisch und feuerschutztechnisch vermutlich eher zweifelhaft eine Heizung mit dem, was wir noch an Heizgerät im Haus hatten, gebastelt und morgen ruf ich NATÜRLICH PÜNKTLICH um 8 Uhr bei Herrn Y an (der dann vermutlich trotzdem nicht da sein wird und weshalb ich heute Abend noch eine Email schreiben werden, in der ich Adresse, Mietverhältnis und Problem schildern werde - weil ich bin ja nicht blöd)

6 commenti:

Anonimo ha detto...

Viel Erfolg!
Vielleicht ist Herr Y ja total nett und hilfreich.

Karen ha detto...

Und, was sagte Herr Y? Du hast doch wohl hoffenlich pünktlich da angerufen heute früh?!

Ich musste sehr lachen, denn ich las gerade vor ein paar Tagen im Blog einer in Deutschland lebenden Finnin, wie man in Deutschland immer von einem zum nächsten weitergeschickt wird, weil es besser klingt, zu sagen: "Dafür ist Herr Y zuständig!" als zuzugeben, dass man selbst keine Ahnung hat...

(Und dass mit dem Älterwerden usw. denke ich auch JEDES Mal. In welchem Jahrhundert haben denn diese Frauen bisher gelebt?!)

IO ha detto...

Also, Herr Y war sehr nett udn hilfreich, um Punkt 8 Uhr auch am Telefon und hatte da auch schon auf meine Email geantwortet. Sehr nettes Gespräch, Radiator kommt im Laufe des Tages.

@ karen:
Dann habe ich noch mit Unitymedia telefoniert, bin zwar weitergeleitet worden, aber es lag daran, dass unser Internet-und-Telefon-Ausfall keine Störung war (wo ich zuerst angerufen hatte) sondern dass miomarito zwar die auf Grund eines Tarifwechsels zugeschickte connect-Box wieder zurück geschickt hatte, aber irgendwie vergessen hatte, mitzuteilen, dass wir die Fritzbox behalten und dafür auch bezahlen wollen - also wurde die Fritzbox einfach abgeschaltet (und das Wieder-Anschalten Ist Kundenbetreuung)

Ich verstehe es auch nicht .. das mit den Frauen, wobei wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich eigentlich, dass da oft schon WELTEN zwischen meinem Aufwachsen und deren Aufwachsen bestanden hat, die erzählten teilweise Geschichten, das hat absolut niemals irgendwas mit meiner Lebenswelt zu tun gehabt, auch nicht mit der meiner Mutter und selbst meine Großmutter wäre da teilweise bestimmt auf die Barrikaden gegangen. Trotzdem .. was haben die die letzen 40 Jahre gemacht?! Und wie bitter, wenn man das Gefühl hat, 40 Jahre lang unfrei gewesen zu sein.

Irene ha detto...

Ich drücke die Daumen, dass noch vor Ende des Winters Ersatz kommt...
Zu den Frauen: vielleicht formulieren sie es ungeschickt. Ich fand es auch toll, 50 zu werden, nicht weil ich mich weniger fremdbestimmt gefühlt hätte, aber weil ich immer weniger gegen Erwartungen ankämpfen muss.
Es wird nicht mehr kommentiert, dass ich kinderlos bin. Es wird nicht mehr kommentiert, welche Karriere ich noch machen könnte oder verpasst habe. Es wird nicht mehr kommentiert, wie mein (sic!) Haushalt auszusehen hat. Bis zum Alter von 35 wurde auch noch kommentiert, dass ich Single war.
Ich geniesse nicht die Freiheit - die habe ich mir auch vorher genommen - , aber dass ich jetzt mit Besserwissereien in Ruhe gelassen werde. Vielleicht hält man mich für einen hoffnungslosen Fall ;-)

IO ha detto...

@Irene: ich habe jetzt den ganzen Sonntag darüber nachgedacht, aber ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern, dass irgendjemand jemals mein Leben kommentiert hätte, vielleicht hinter meinen Rücker (ganz sicher), aber niemals mir persönlich gegenüber. Würde ich auch niemandem raten. Vielleicht empfinde ich es deshalb auch nicht so.

(einzig die Freunde der Kinder in Sachen Haushalt: Wie sieht es denn hier aus? Also bei uns ist kein so Chaos!!!! Und ich war immer ganz brav und habe keins der Kinder dafür zusammengefaltet)

Irene ha detto...

Wie lieb von dir, dass du diesen Kindern auch nicht sofort Putzlappen in die Hand gedrückt hast, um den Zustand zu ändern ;-)
Die Kommentare bei mir kamen entweder von meiner Mutter, mit der ich das aber klären konnte und dann irgendwann Ruhe hatte, oder von Kundschaft. Ich arbeite in einer kleinen Bibliotheksfiliale, da hat man halt immer mal einen Plausch mit Kundinnen (meist sind es Frauen, die sich gern unterhalten).
Heute denke ich, dass es auch gar nicht geschadet hat, wenn mein jeweiliges Gegenüber mitbekommen hat, dass ich mit meinem Lebensentwurf durchaus glücklich bin :-) Viele "Kommentatorinnen" sind halt einiges älter als ich und mit dem Konstrukt "frau hat nur in Ehe und mit Kindern ein erfülltes Leben" aufgewachsen.