lunedì 16 dicembre 2019

Schnipsel

Ich glaube, wir sind alle ziemlich ferienreif, wie schön also, dass uns der Schulbezirk Tübingen deshalb zusätzlich zu den schon frühen Weihnachtsferien noch einen zusätzlichen beweglichen Ferientag spediert - und zwar VOR den Weihnachtsferien, so dass hier bereits am Donnerstag eigentlich kein Unterricht mehr stattfindet und man die Kinder ab dem späten Donnerstagvormittag komplett zu Hause hat. Inzwischen sind wir schon eine Gruppe Eltern, die beschlossen hat, dass es besser wäre, wenn der zuständigen Mensch, der das entschieden hat, uns besser nicht begegnet. Es geht aber noch besser, die Grundschule hat ihren pädagogischen Tag dann noch an die eh schon langen Weihnachtsferien drangehängt, so dass für Tertia die Schule erst am 8. Januar wieder losgeht ... so schön (eigentlich freue ich mich auf die Ferien und auch auf gemeinte Weihnachten usw. aber hey, fast drei Wochen Ferien im Winter ... muss nicht sein)

Das Wochenende war recht geruhsam, wie gesagt, alle sind ferienreif. Durch eine unglückliche Verkettung der Umstände war ich am Samstag gezwungen, in die Stadt zu fahren und im Getümmel des unsäglichen Weihnachtsmarktes (ich weiß nicht, was es ist, aber der Tübinger Weihnachtsmarkt ist ... schwierig ... dafür ja auch nur drei Tage lang, aber ausgerechnet dann musste ich in die Stadt) ein paar bestellte Sachen abzuholen bzw. ich hätte sie mir per Fahrradkurier liefern lassen können, musste aber zum einen noch in ein Buch reinschauen, ob es wirklich was taugt, und zum anderen schnell noch ein Buch für Tertias Freundin kaufen, die am Sonntag ihren Geburtstag feierte. So sehr ich ja unsere Buchläden hier mag, im Kinder-Buchladen war es so voll, dass ich 30 min warten musste, bis mir jemand sagen konnte, ob sie das von mir gewünschte Buch überhaupt da haben ... hatten sie nicht, also was anderes ... extrem nervig und extrem muss eigentlich nicht sein, das nächste mal nur Sachen, die ich so bestellen kann. Aber ich fand immerhin an einem Stand des Weihnachhtmarktes eine sehr gut Merguez - sogar mit Harissa (rechts des Rheins!!) und auf dem Heimweg dann aus dem Bus heraus dies:


selten so einen straken und nahen Regenbogen gesehen

Zu Hause angekommen ging's dann mit miomarito und den Mädchen gleich weiter - quasi um die Ecke - um erstmalig (!) einen Tannenbaum bei uns im Dorf zu kaufen. Die Sache ist nämlich die, dass die Freiwillige Feuerwehr hier im Dorf irgendwelche Tannenbäume aus dem Schwarzwald organisiert und diese dann bei roter Wurst und Glühwein an die Dorfbevölkerung verkauft. Um 13 Uhr. Und um 13 Uhr sollte man dann auch da sein, denn dann beginnt ein winterschlussverkaufartiger Run auf die Bäume und 20 min später sieht es dann schon eher mau aus. 


Wir haben ein sehr schönes Exemplar ergattert, günstig war er auch und dann ja auch quasi lokal. 
(irgendwann dann auch mal ein besseres Foto)

Heute morgen, d.h. eigentlich war es schon eher später Vormittag, war ich dann einkaufen, zu Fuß - (versuche ich so oft es geht, Bewegung, frische Luft und Sonnenschein und Umwelt halt auch). 


und heute gab's zur Belohnung auch wunderschöne Nebellandschaft.


So, und jetzt falle ich dann demnächst um ins Bett, miomarito ist heute morgen extra früher los und um 5:30 Uhr aufgestanden, um - wegen sehr viel Arbeit gerade - früh im Büro in Augsburg zu sein - dann fiel aber mal wieder ein Zug aus und das Ganze wurde eher spannend ... aber nix neues, was ich sagen wollte, ich habe dann auch nicht mehr wirklich geschlafen ... sehr, sehr müde also.

Nessun commento: