lunedì 2 dicembre 2019

müde, müde, müde

Ich hab seit zwei Nächsten nicht gescheit geschlafen, daher wir der nun folgende Post vermutlich etwas wirr.

Freitagabend haben wir endlich unseren Herd bestellt, einen anderen als ursprünglich geplant, eine andere - italienische - Firma, ein Backofen weniger (also "nur" zwei Backöfen), dafür ein großen "Fisch-Brenner" in der Mitte des Gasherdes und in dunkelgrün (Racing Green ;-)) Wir hatten vor drei Wochen oder so ja schon einmal einen Herd bestellt, den ursprünglichen, italienischen, mit drei Backöfen und in schwarz, der aber dann doch nicht lieferbar war (aus Süditalien ... die angegebene Adresse stellte sich auf Google Street View dann als normales Wohnhaus heraus, kein Laden oder so, aber hey, no risk, no fun), dann hätten wir letzte Woche fast schon den einen bestellt, den wir jetzt bestellt haben, miomarito hatten einen Online-Shop gefunden, der genau diesen Herd im Angebot hatten, kurz bevor wir dann bestellt haben, meinte ich dann, komm lass nochmal genau nach dem Sitz, der Adresse usw. schauen, und siehe da, es gab keine Adresse und irgendwie sollte das ganze nach Bulgarischem Recht abgewickelt werden (also falls etwas schief gehen sollte) - ganz sicher NICHT. Jetzt aber über ein eher seriösen italienischen Laden.

So, und am Samstag, nachdem wir am Vorabend ja einen Haufen Geld für dieses super-duper Herd ausgegeben hatten, hat dann unser Zweit-Kühlschrank (nicht so tragisch) und unsere Spülmaschine (SEHR tragisch) den Geist aufgegeben. Der Kühlschrank, den wir vor Jahren gebraucht gekauft hatten, ist hinüber, das geht so auch in Ordnung und als Zweitkühlschrank hätten wir im Moment ja auch den Balkon. Die Spülmaschine, da ist es sehr, sehr ärgerlich, die hat zwar auch schon fast 14 Jahre auf dem Buckel, ist aber von MIELE und da erwarte ich schon 20 Jahre plus. Sie ist vermutlich auch nicht total hinüber, sie behauptet nur steif und fest, irgendwas würde mit dem Ab- oder Zulauf nicht stimmen. Also haben wir alle Abläufe, Siebe, Schläuche usw. gereinigt ... nichts ... wir haben den Schwimmer in der Bodenwanne usw. alles durchgecheckt, Wasser in den Maschineninnenraum gefüllt, das pumpt sie brav ab usw. dann haben wir den Zufluss überprüft und siehe da, es kommt viel zu wenig Wasser aus dem Rohr, der Wasserdruck ist vermutlich zu niedrig als dass die Maschine ihre Arbeit aufnehmen würde. Also Klempner über die Wohnungsbaugesellschaft bestellt, der kam auch schnell (nicht so wie die Firma, die unseren Asbest-Ofen abholen soll, da warten wir seit Wochen drauf, d.h. nachdem ich immer Emails an die Wohnungsbaugesellschaft geschrieben bzw. auf den Anrufbeantworter gesprochen habe, werde ich wohl morgen mal bei der angeblich beauftragten Firma anrufen udn fragen was denn jetzt ist ... ) also auf jeden Fall der Klempner kam, tauschte ein Stück Leitung und einen Hahn aus, bestätigte einen Defekt und zu wenig Wasserdruck durch Verkalkung und - die Spülmaschine ging immer noch nicht. Jetzt stellt sich die Frage, will man einen Miele-Menschen herbestellen und dann eventuell mehrere hundert Euro (allein die Anfahrt sind schon über 100 ...) dafür zahlen, dass es die Maschine noch ein, zwei Jährchen macht ... oder probiert man es doch selbst, weil man vermutet, dass es am Aquastop (den mir der Klempner nicht austauschen konnte) liegt. Sie kennen mich und meine innere schwäbische Hausfrau ... ich werde mich morgen also mal mit den Innereien der Spülmaschine beschäftigen. Und die Reperaturhotline anrufen, für sachdienliche Tips. Und abspülen, und abspülen und abspülen.

Samstag auch mit miomarito sehr lecker Essen gewesen, viel zu lange in einer Bar herumgehangen und entsprechend schlecht dann eben geschlafen.

Heute Nacht dann wieder, warum sich immer, ich war ab 3 Uhr wach ... ganz toll. Heute morgen dann ab 8:30 Uhr in der Creperie mit meinem Chef das Auto für die erste Aufbau-Runde in Sachen Schokoladen-Markt beladen, in die Stadt gefahren und dann dort unseren Stand aufgebaut. Mich dabei zu Tode gefroren, irgendwie ist hier jetzt echt der Winter ausgebrochen und dazu war ich halt auch noch todmüde, keine gute Kombination.



Dummerweise ist unser Platz am Hang, d.h. man muss erst einmal versuchen einen relativ waagrechten Boden hin zu bauen, dann - Bild - wird alles miteinander verschraubt



So ist der Stand natürlich noch nicht ganz fertig, aber das Grundgerüst steht mal. 
Den Rest hat dann mein Chef am Nachmittag gemacht.  

Die Leute vom Stand nebenan kennengelernt, Schokoladen verkaufende Venezianer, die sich mit meinem Chef auf interessant klingendem Französisch unterhalten (ich versteh ja nix), mit mir auf schönem Italienisch und untereinander auf irgendeinem dubiosen venezianischen Dialekt, von dem ich nicht mal die Hälfte verstehe. Mittags wieder nach Hause gefahren und versucht noch mal zu schlafen, aber wieder keine Chance. Nachmittags dann eben Handwerker-Besuch, Einkaufen und die Hoffnung, dass ich bald ins Bett kann.

So wie es aussieht, werde ich die nächsten Tage noch nicht ran an die Crêpes-Platten müssen, vermutlich aber Freitagabend, den ganzen Samstag eben und dann am Sonntag ein Catering. Danach kann ich mir dann eigentlich auch locker einfach eine neue Miele Spülmaschine kaufen ...

1 commento:

Anna ha detto...

Bei uns zickt die fast zwanzig Jahre alte Miele-Spülmaschine schon seit zwei Jahren, immer wieder mit Zu-/Ablauf. Nachdem unsere Wasserversorgung gut ist, vermuten wir inzwischen, dass es an einem Drucksensor liegt - die Maschine fliegt nämlich immer gut 34 Minuten vor Ende raus, wenn es drum ginge, abzupumpen, klarzuspülen und zu trocknen. Das hat uns auch ein netter Miele-Techniker bestätigt, der neulich wegen der knapp älteren Waschmaschine kommen musste und mir schnell die Fehlermeldungen der Spülmaschine ausgelesen hat. Reparatur lohnt nur bedingt, aber zwei Maßnahmen haben sich bewährt: 1. regelmäßig einen Heißspülgang durchlaufen lassen, 2. Kataloge mit neuen Modellen holen und Nachfolgemodell auswählen (😁).
Meine innere schwäbische Hausfrau liest immer sehr gerne die Beiträge deiner inneren schwäbischen Hausfrau!