martedì 22 ottobre 2019

Kleine Bitte

So, ich hatte den großen Kindern ja schon länger versprochen, dass ich das Blogarchiv privatisiere, nur bin ich die ganze Zeit nicht dazugekommen, denn am einfachsten geht das, wenn man nicht jeden einzelnen Post auf privat umstellt sondern den ganzen Blog privatisiert, dazu muss man nur die URL umbenennen und dann einfach alles auf privat stellen - gleichzeitig muss man auf der alten Adresse allerdings einen neuen Blog erstellen und das braucht dann schon etwas konzentrierte Arbeit.

Aber Zeichen und Wunder, heute habe ich um 11 Uhr einen Zahnarzttermin, mittendrin im Vormittag, so dass etwas frisch einkaufen, kochen und dann fotografieren eh schwierig ist, also habe ich die Zeit genutzt und einen neuen Blog aufgesetzt (und ja, ich weiß, das heisst eigentlich das Blog, aber ich blogge so lange, seit fast 15 Jahren schon und am Anfang war auch der Blog okay und da fange ich jetzt eben mal langsam mit dem Altersstarrsinn an).

Und jetzt kommt - wie beim letzten Blog-Umzug, Veteranen erinnern sich vielleicht noch - eine kleine Bitte, bzw. freches fishing for compliments ... Ich tue mir mit der Selbstbeschreibung a la Über diesen Blog immer etwas schwer und frage deshalb in die Runde: Warum lest ihr hier immer noch?!?!  ;-) oder warum seid ihr dazugekommen oder schaut eben hin und wieder mal vorbei? Gerne alles auch ganz anonym. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr das in die Kommentare schreiben würdet, dann bastel ich wieder eine gemeinsame Über diesen Blog-Seite daraus - und neugierig bin ich natürlich auch ;-)

P.S.: Ansonsten sind auch Kritik an und Vorschläge für den neunen Blog willkommen!


34 commenti:

Eva ha detto...

Ich lese Dich schon so ewig, dass ich gar nicht mehr weiß, wie lange ich Dich schon lese. Mindestens seeeehr lange, dass ich Dir ne Kindertrage weiter gegeben habe und Deine Kinder sind nun inzwischen lange aus dem Tragealter raus. ;-) Warum ich Dich immer wieder gerne lese?! Lebensnah, echt, authentisch, ehrlich. Mag ich einfach. Liebe Grüße von Eva.

Anonimo ha detto...

Der (!) Blog war uns die beste Elternschule.

E.

Anonimo ha detto...

Sie schreiben einfach so wunderbar ehrlich! Da liest man gerne mit.
LG E.

Marianne ha detto...

Herrlich normal, nichts Gekünsteltes, Alltag pur, humorvoll, selbstironisch, tröstlich für die eigenen Unzulänglichkeiten. Dennoch legt ihr ein bewunderswertes Mass an Leistung und Tatendrang an den Tag und koordiniert die
Bedürfnisse aller Familienmitglieder. Danke für den Einblick in euren lebendigen Alltag.
Grüsse von einer Neu-Rentnerin mit einem nun beschaulichen Leben. Alles hat seine Zeit.

Anonimo ha detto...

Ich lese auch bereits seit Anfangszeiten mit. Mein Sohn ist so alt wie ilfiglio und da konnte ich immer gut schmunzeln, was ähnlich ist. Dann kam Silencia hinzu und gleichzeitig meine Tochter - sind viele Gemeinsamkeiten da. Ausserdem bist Du so eine sympathische und ehrliche Person, da kann man nur bleiben und ständig reinschauen ;-)
Auch ist immer etwas los bei Euch - es wird nie langweilig :-)
Alles in einem: ein ganz toller Blog!!

Glg von Anika

Natalia ha detto...

Für mich gehört ihr mittlerweile irgendwie schon "zur Familie". Ich "kenne" deine Kinder fast von Geburt an (die Mädels wirklich von Geburt an), ilfiglio konnte schon krabbeln ;-)
Dazu schreibst du so authentisch und witzig :-)
Ich freue mich auf Freitag!

clubzimmer ha detto...

Bin relativ neu hier und hängen geblieben, weil es sich hier gut anfühlt, sehr unangestrengt echt, eine angenehmes Maßhalten zwischen Einsicht und Diskrektion, kein Anbiedern, wunderbar alltäglich ohne kleinkariert zu sein und mich mit Strickmustern zu langweilen ...

Anonimo ha detto...

Ich lese weil es unterhaltsam ist, weil es schön ist, auch mal zu lesen, dass es mit den Kindern nicht immer Friede Freude und Eierkuchen ist und weil es ein bisschen von allem handelt. Ab und zu ein Food-Foto genügt mir und ganz wichtig: keine Kooperationen und keine Werbung!

Und weil es in eurem Leben eigentlich immer anders kommt als geplant :)

Liebe Grüsse
Susan

Slo ha detto...

Ich lese auch schon ewig mit, kinderlos bin ich sehr an Elternsicht, ehrlich und schonungslos aus beruflichen Gründen interessiert. Bitte weiterschreiben en und einfach Danke, Slo

Anonimo ha detto...

Ich finde deine Fotos einfach immer wunderschön!

Anonimo ha detto...

Ich lese seit Genua mit, mein Sohn ist etwas jünger als deiner.
Und das ist auch der einzige Blog den (ja ich sage auch der Blog) ich lese.
Du machst tolle Fotos, hast eine herrlich trockene Art auf die Dinge zu schauen , und der schonungslose Blick ins nicht immer leichte Familienleben ist auch sehr erleichternd wenn man selbst mit den Nerven manchmal runter ist.
Lg Julia

Anonimo ha detto...

Ich habe den Blog (und ja, ich sage auch der) entdeckt, da war Silencia ca. zwei Jahre alt. Damals habe ich an meiner Magisterarbeit geschrieben und aus Prokrastinationsgründen habe ich, eher zufällig, angefangen Blogs zu lesen. Die meisten der damaligen Blogs existieren nicht mehr und die "neueren" Blogs mit ihrer Puderzuckerwelt bestehend aus fröhlichem Product Placement und gefühlt immer strahlenden Kinderaugen sprechen mich nicht an. Ich will keine Werbung, ich will keine Basteltipps, mich interessieren keine Familienerlebnishotels und warum MiaJonasCelineFinn unbedingt bedürfnisorientiert erzogen werden müssen, ist mir auch wurscht. Ich mag, wie ehrlich die Texte sind und das eben nicht alles immer wunderbar und heititei ist. Und ich mag deine wunderschönen Fotos, die Serien- und Filmtipps, die Italienliebe und den Blick aufs Landleben mit allen Vorteilen und Tücken. Außerdem habt ihr einen komplett anderen beruflichen Hintergrund als ich, das finde ich auch spannend. Also bitte einfach so weitermachen - ich lese wirklich sehr gerne hier.

Liebe Grüße
Sarah

kleine fluchten ♥ ha detto...

Hach, ich lese schon ewig hier, die Kinder sind mir ans Herz gewachsen und ja auch etwa gleichaltrig (ilfiglio und Silencia) mit unseren Kindern. Klassische Eltern-Bubble. Die Twitter-Kinder um mich herum sind alle irgendwie noch so klein... Es gibt drei/vier Tagebuchblogs, die hier fest zu meiner morgendlichen Aufwachroutine gehören, Deiner gehört dazu.
Tja und außerdem - Geschichte, Italien, die individuelle Art zu urlauben, da sind wir schon ziemlich auf einer Linie ;)
Und ich mag auch die Bilder wahnsinnig gerne!
LG Tina

Anonimo ha detto...

Ich lese seit vielen Jahren sehr gerne bei Ihnen.
Abwechslungsreich, authentisch, lehrreich ... und für mich aus dem Kreis Tübingen auch regional interessant. :-)
Viele Grüße aus dem Ammertal,
Andrea

Anonimo ha detto...

Ich lese den Blog seit ewig, weil Du mir ein Beispiel im "Loslassen", "Kindern-was-zutrauen", "selbständig-werden-lassen" und "nicht-rum-helikoptern" bist.
Und somit ein willkommenes Gegengewicht zu vielen Eltern um mich rum.

Anonimo ha detto...

Kurzweilig, unkompliziert, ehrlich, wohltuende Normalität. Ich les sehr gern weiter! LG

IO ha detto...

Danke! Die Trage war für die kleine Klette Tertia ... ich habe sie immer noch. Mal schauen, ob ich sie noch mal vererbe.

IO ha detto...

Okay, das Antworten auf einzelne Kommentare klappt nicht wirklich bzw. wird leider nicht richtig angezeigt. Daher einfach noch mal ein VIELEN DANK für die Kommentare aber auch fürs Lesen an alle!

Anonimo ha detto...

Ich lese seit vielen Jahren den Blog. Hängengeblieben bin ich beim ersten Lesen am Titel - Maultaschen sind für eine Schwäbin ein Grund weiterzulesen ;). Das Leben mit 3 willensstarken Kindern kommt mir sehr bekannt vor, auch die Situation mit arbeitenden Eltern z.T. in einer anderen Stadt. Und außerdem finde ich deine Bilder einfach klasse !
LG Gabriele

Annie ha detto...

Ich bin bei Dramen mit Vermietern hängen geblieben, da hab ich uns wieder erkannt. Die Kinder sind etwas älter und liefern damit einen Blick in die Zukunft. Und die Art des Schreibens liest sich so wunderbar. Authentisch, erfrischend, trotz allem Stress.

Karen ha detto...

Was Sarah sagt. ;-)

Anonimo ha detto...

Hallo,
ich habe angefangen zu lesen, weil es so "normal" (im besten Sinne) klang und mich einfach entspannte. Ich bin dabei geblieben, weil die Buchtipps für Kinder (und eben nicht nur für Kleinkinder) gut waren.
Vielen Dank!

Anonimo ha detto...

Ich lese gefühlt schon Jahrhunderte mit :), kann gar nicht mehr genau sagen seit wann. Und ich freue mich über jeden neuen Eintrag und darüber dass Du das bloggen nicht an den Nagel gehängt hast. Sehr! Ich lese mit weil... Gute Frage.. Ich dich total sympathisch finde, es sehr spannend ist Euer Leben zu verfolgen, Du toll schreibst, ich Deine Kinder super finde... Ich kann es wirklich nicht gut treffend in Worte fassen offensichtlich.

Liebe Grüße, Ina

Anonimo ha detto...

Auch ich lese schon seit 12 (?) Jahren hier immer gerne mit. Kinder im ähnlichen Alter, altes Haus und Landleben sind die Parallelen. Viele Anregungen zu Büchern, Serien, Biokiste und mehr habe ich schon mitgenommen. Ich wäre wirklich traurig, wenn dieser Blog meiner ersten Zeit in dieser Blog-Welt nicht mehr existieren würde. Einen herzlichen Gruß, Dank und weiter so.

Anonimo ha detto...

Boah, ich kann mich noch an Eintraege ueber den Sohn im Kindergarten erinnern...also lese ich schon ne Weile hier mit.Queen of Loslassen hat sich mir auch eingepraegt.Vermutlich bist Du die entspannte Mutter, die ich gern waere.Die meisten blogs aus der Zeit gibts nicht mehr und es gibt eigentlich keine ueber groessere Kinder, jedenfalls kenn ich keine. Es ist halt schoen zu lesen, dass bei anderen auch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen!
Liebe Gruesse aus Frankreich
Raina

Anonimo ha detto...

Ha, aus purer Neugier und zum Vergnügen, wegen der Essensfotos und der Landschaftsbilder und wegen der ganz normalen Sachen auch ohne Zuckerguss. Phew. Ok?
Lieben Gruß
Ilka
von https://wasmachstdueigentlichso.wordpress.com/

Anonimo ha detto...

Ich lese einfach so gerne mit, ausserdem wohnen wir in der Nähe von Ulm und unser Sohn studiert in Tübingen, so bekomme ich auch ein wenig von der Stadt mit. Und natürlich auch wegen den tollen Bildern...
Danke, Christine

Anonimo ha detto...

Hallo,
ich lese schon seit längerem immer mal wieder rein. Schöne Fotos, normales Leben, nette Leute! Ehrlich und humorvoll. Punkt! Danke! LG, Anne

Marlies ha detto...

Ich lese schon seit 11 Jahren (mindestens) mit und liebe deine Fotos und auch deinen Schreibstil.

Einzige Ktitik: hör auf dir immer Sommer zu wünschen - selbst jetzt sind noch 20 Grad und es ist viiiiel zu warm. Wir wollen endlich Herbst. ;)

anna ha detto...

Huhu,
ich lese seit etwa einem Jahr still mit und ich liebe es.
Meine Kinder sind jünger aber in genau der gleichen Konstellation und Altersabstand. Da freue ich mich immer über eventuelle Ausblicke in die Zukunft (wie es werden kann...). Wir haben in etwa den gleichen Ansatz was Selbstständigkeit der Kinder angeht. Ich mag es, dass man bei dir einen Einblick ins Familienleben bekommt ohne Filter aber auch ohne dass du zu viel preis gibst.

Weiter so!!

Nadine ha detto...

Früher habe ich wegen der Kindergeschichten gelesen (kann mich an ilfiglio beim Wäscheaufhängen in Rom erinnern ;-) )und mochte deine unkomplizierte Art mit den Kindern. Und die Kinder-Buchtipps. Außerdem sind mene Kinder etwas jünger, da konnte ich immer schonmal schauen, was kommen könnte. Mittlerweile ja verständlicherweise weniger Kinderinhalt, ich lese trotzdem immer noch gerne hier, wegen Schreibstil, Athmosphäre und Lago-Fotos.

Liebe Grüße

Irene ha detto...

Ich bin entweder über Frau Brüllen oder über die Mäusedoktorin hier gelandet und hängen geblieben, Tertia war damals im Kindergarten, es ist also erst ein paar Jahre her. Mir gefiel dein Stil und worüber du berichtest, ein normaler Alltag, dazu deine wunderbaren Fotos. Seither gehört dein Blog zu meiner festen Blog-Routine, zusammen mit Frau Brüllen, Frau Rabe, dem finnischen Tagebuch und 8900 km.
Sollte es mich je in die Tübinger Gegend verschlagen werde ich vorher nachschauen, wo wir Crêpes essen gehen müssen bzw. Galettes, die liebe ich fast noch mehr :-)

Anonimo ha detto...

Ich bin irgendwann vor ein paar Jahren - vermutlich über Frau Brüllen - hier gelandet und auch ohne eigene Kinder und es eines anderen Lebensmodells geblieben. Aufgrund des sehr guten Schreibstils und der Authentizität.

Viel Spaß weiterhin beim bloggen und alles Gute
Sabine

Anonimo ha detto...

Ich habe hier vor Jahren, als meine Kinder klein waren, begonnen zu lesen -meine Kinder sind 15, 13 und 11. Mir tat es unglaublich gut, bei "anderen" Müttern zu lesen. Ich empfand mein direktes Umfeld als extrem anstrengend (viele "alte", gutsituierte Helikoptermütter). Ich war eine eher junge Mutter und leicht zu verunsichern. Blogs von Familien, die nicht diesem Bild entsprachen, zu lesen hat mich gerettet und auch etwas therapiert. Ich habe mein Selbtvertrauen wiedergefunden, Du hast mir gehomfen, es wiederzufinden. Kommentiert habe ich wahrscheinlich nie. Gerade eben dachte ich, nach längerer Pause, ich schaue mal wieder vorbei und dachte, dass jetzt der Moment wäre, mich zu bedanken -Merci von ganzem Herzen. Du und eine handvoll andere Bloggerinnen haben mich vor dem abdriften in eine Depression gerettet, denke ich heute. Alles Liebe für Dich und Deine Familie