giovedì 10 luglio 2025

Warten auf ...

Ich warte gerade mal nicht auf Regen, den gab's tatsächlich die letzten Tage, für die Natur vermutlich nicht genug, aber - egoistisch betrachtet - genug dafür, dass ich in meinem Garten nicht gießen musste (wie gesagt, "Rasen" oder so was gießen wir eh nicht, nur das "Essen") und dass der Regenwasser-Kanister wieder aufgefüllt wurde. 

Aber ich warten natürlich mal wieder auf die Handwerker, die sich bisher diese Woche ganze zwei Stunden hier haben blicken lassen, und ich warte auf die Fliesen, die eigentlich gestern hätten geliefert werden sollen, aber jetzt wohl doch erst heute kommen - mit dem ganzen üblichen Anfahrts-Drama. 

Da miomarito seit Montagabend wieder hier ist, konnte er den von uns ausgesuchten und bestellten Waschtisch mal ins unfertige Bad hochtragen, damit wir mal so eine Vorstellung bekommen, wie das dann später mal aussehen könnte und außerdem fehlt uns ja noch der Boden, den wir eigentlich passend zum Waschtisch machen wollten.


natürlich viel zu hoch, aber um mal eine Idee zu bekommen


Wir beschlossen recht zügig, dass wir den Boden nicht im gleichen Ton wie den Waschtisch machen wollen, weil das einfach zu dunkel wird. Außerdem ist die Idee, dass der Boden - so ähnlich nur in echtem Holz - später dann mal im ganzen Dachgeschoss aussehen soll. Und auch das erschien uns zu dunkel. Aber was stattdessen nehmen?! Ich habe mich mit meinem Design-Schwager besprochen, der meinte, helleres Holz würde sicher auch gehen und so machten miomarito und ich uns dann auf in den Baumarkt, um uns Vinylböden anzuschauen. 


Jetzt haben wir uns jeweils einen Boden als "Rolle"und als Stück-Variante ausgesucht und wenn die Handwerker mal wieder auftauchen, sollen sie sagen, was ihnen lieber ist. 
(Keine Fliesen übrigens, weil die letzten dort verlegten alle gesprungen sind, weil sich das Haus eben bewegt (im unteren Bad kann man das dann machen - also Fliesen - weil das dort alles mal äußerst großzügig mit Beton ausgegossen wurde))

So, Handwerker sind immer noch nicht da (9:30 Uhr) dafür aber die Fliesen, der selbe kleine alte Mann wie letzte Woche, Kommunikation unmöglich, also machen wir es wieder über Nachbars Gärten und bisher wurde ich nur freundlich gegrüßt, d.h. kein Drama. 

Sieht noch etwas langweilig aus, weil man wohl, um den "handmade" Effekt zu haben, Fliesen aus den unterschiedlichen Kisten mischen muss, sprich die Fliesen aus einer Kiste sehen immer gleich aus. Foto folgt später irgendwann - ich muss jetzt erst mal Kisten schleppen.

[eigentlich wollten wir weiße Fliesen und dann die Wände rosa streichen (Tertias Bad), aber irgendwie waren einfache, schöne, weiße Fliesen nur schwer zu bekommen und irgendwann wollte Tertia dann diese hier haben (so ähnlich wollte ich ja das untere Bad machen, vielleicht nehme ich dann da quadratische und was eher blaues). Verlegt werden sollen sie als Fischgrätenmuster. Und nur in der Dusche und am Waschbecken, der Rest wird einfach verputzt und - vermutlich rosa, Tertia hat uns da viele überraschend gut aussehende Beispiele auf Pinterest gezeigt - angestrichen.]

So, jetzt ist schon Nachmittag, ich war u.a. den Fußboden einkaufen, die von uns ausgesuchte Holzoptik gab's dann doch nicht vorrätig, also habe ich eine ähnliche genommen. 


L-003 statt L-004
(changes everything ;-))

Ich verabschiede mich eh gerade von der Idee, dass das Bad dann später genauso aussieht, wie wir uns das vorgestellt haben. Dazu passt, dass - nachdem ich mehrmals die Handwerker gefragt habe - ob die Armaturen usw. fürs Bad so gehen, sich jetzt rausgestellt hat, dass die für die Dusche nicht gehen, weil - Überraschung - die von einer bestimmten Firma sein müssen (Informationen die man gerne schon früher bekommen hätte). Also muss das jetzt wieder zurück - Gott sei Dank geht das noch bis (!) heute und wie gut, dass ich heute morgen dem Handwerker das jetzt einfach in die Hand gedrückt habe und nicht weg bin, bis die sich das angesehen hatten. Also suchen wir heute Abend neue Armaturen aus und so wie ich das sehen, wird das jetzt alles sehr viel teurer (muss ja aber mein Bruder bezahlen)

So, die Handwerker haben heute immerhin fast 4 Stunden gearbeitet (die sind älter bzw. sehr alt und definitiv nicht fit), am Samstag soll es dann weiter gehen. Ich freue mich, wenn wir Weihnachten ein neues Bad haben.

Ansonsten ist der Schul-Stress vorbei, Tertia hat am Dienstag ihre letzte Arbeit geschrieben und ihre GFS gehalten, jetzt ist eher chillen und warte auf die Ferien angesagt (Zeugnis ist eher wurscht, Hauptsache nicht durchgefallen), freundlicherweise fällt viel Unterricht aus, so dass wir morgens wenigstens ein bisschen ausschlafen können. 

Gestern habe ich das erste Mal richtig viel Tomaten geerntet (aber die Tage davon eben nicht, weil *brrrrr* viel zu kalt, um überhaupt rauszugehen ... Tertia holte sogar ihre Winterjacke wider hervor), miomarito hat eine super leckere Sauce gekocht und ich glaube, wir brauchen nächstes Jahr wieder so viele Tomatenpflanzen :-) Allerdings würde ich die mit den Mini-Tomaten aussortieren. 



(Man beachte Jenas und lange Hosen!)


Miomarito und Tertia haben dann gestern, quasi zur Einleitungen der Ferienzeit (also echte Ferien gibt es erst am 31.07.), noch Sterne geschaut, d.h. eigentlich hauptsächlich den Mond: 


mit dem Teleskop 

So und ich schau jetzt mal, was die Handwerker überhaupt so getrieben haben ... 

Nessun commento: