domenica 15 dicembre 2024

Update

Die Heizung funktioniert immer noch nicht richtig, zwar ist sie jetzt überraschenderweise irgendwie doch ans Internet angeschlossen, aber das hat mir nichts gebracht, außer der Mitteilung, dass doch alles okay sei und man sich auch nicht erklären könne, warum sie nicht richtig heizt. Das gleiche natürlich auch von unseren glorreichen Handwerkern, die DREI TAGE (also sie arbeiten natürlich immer nur so 3-4 Stunden, dennoch) dafür gebraucht haben, eine Toilettenspülung einzubauen (die IMMER NOCH NICHT richtig funktioniert) und immerhin dann auf meine Hinweise hin gemerkt haben, dass die Heizkörper im Eingangsbereich noch "zu" waren und deshalb gar nicht geheizt haben - und sie haben den Heizkörper in Silencias Zimmer, dessen Halterung bereits schon wieder aus der Wand gebrochen ist und den ich erst einmal provisorisch vor dem Absturz gerettet habe, wieder - fürs erste?! - fest gemacht.

Von der Verlegung von Warmwasserleitungen in Bad und Küche (das letzte, was sie noch machen sollten bevor es heißt auf Nimmerwiedersehen) sind wir noch Meilen (sprich Monate) weit entfernt. 

Die Heizung ist immerhin inzwischen abgenommen worden, offiziell heizen wir jetzt nicht mehr mit fossiler Energie, inoffiziell läuft jeweils bei uns und bei unserer ehemaligen Vermieterin noch ein Ölöfen, weil es sonst nirgends über 16°C (außer bei miomarito im Arbeitszimmer, eine Frechheit, der hat gute 20°C) hätten.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die mit RL gekennzeichneten Rohre teilweise deutlich wärmer sind als die mit VL und bin jetzt mal gespannt, ob die Handwerker tatsächlich so blöd waren, um Vorlauf und Rücklauf-Leitungen zu verwechseln (was erklären würde, warum die Heizkörper bei den Mädchen so gar nicht warm werden).

Die hoffentlich Rettung kommt heute mit meinem Bruder, der ja selbst schon einige Heizungen verlegt hat  und der jetzt mal genau schauen geht, was die da betrieben haben.

Ansonsten hatte ich auch viel mit der Schädlingsbekämpfung zu tun, die (vermutlich) Ratte bei unserer ehemaligen Vermieterin liess sich bisher nicht fangen, hinterlässt aber klare Knabberspuren (allerdings nicht am Essen, sondern an alle möglichen Plastik) und selbst der Mensch von der Schädlingsbekämpfung ist etwas ratlos. Immerhin ist unsere ehemalige Vermieterin durch das Jahrzehnte lange Wohnen hier im Haus abgehärtet und verbreitet keine Panik oder ähnliches. 

Tertia war ja drei Tage in der Musik-Freizeit, in einem Schloss:

Das hatte sie sich redlich verdient, denn ihre dreitägige Klassenfahrt in der Woche davor bestand hauptsächlich darin, bei Minus-Temperaturen auf der Alb 7 Stunden in kleinen Gruppen durch den kalten Wald zu stapfen und mit Kompass und Karte den Weg zur Unterkunft zu finden sowie nachts (also naja, im Dunklen) alleine durch den Wald zu laufen - alles, damit die neu zusammengewürfelte Klassen besser zueinander findet (Tertia scheint genetisch bedingt solche Team-Building-Dinger genauso zu lieben wie der Rest der Familie, ilfiglios Tiraden über den 3. Hochseil/Kletter-Teambuilding-Event seiner Schulzeit sind legendär). Jetzt zollen aber Schlafmangel und allgemeiner Stress (sie muss x Arbeiten wegen der Klassenfahrt und Freizeit nachschreiben, neben all den anderen Arbeiten, die eh noch geschrieben werden müssen) und ein Konzert hat sie auch noch und Weihnachtsfeier-Aufführungen usw. - jedenfalls ist sie jetzt eher krank.

Silencia hat gestern ihren 18. Geburtstag nachgefeiert, seit Donnerstag ist ihr Zimmergenossin aus Perugia (die inzwischen auch wieder zurück in Deutschland ist) zu Besuch und weil die Handwerker ja nicht in der Lage waren, innerhalb vor drei Woche ein neues, funktionierendes Klo in unsere Toilette einzubauen, haben miomarito und ich dann "schnell" (also vergleichsweise schnell, in weniger als einer Stunde) eben oben im Roh-Bau-Bad eine Tür eingebaut (die Tür gab es, die war nur - schon immer - ausgebaut gewesen und lag auf dem Dachboden):

Tür unten gekürzt, weil der Boden im Bad jetzt höher ist

oben mit Hobel und Schleifmaschine ebenfalls etwas Holz weggenommen


und so kann man jetzt oben auch unbeobachtet auf die Toilette gehen.


(seit Freitagabend auch unten, da kam der eine Handwerker nämlich noch mal vorbei, um zum dritten mal die neueingebaute Spülung zu reparieren, wo das Wasser immer durchlief - jetzt spült sie nicht so wirklich gut, man muss immer mehrmals spülen, aber man ist mit seinen Wünschen ja bescheiden geworden)

Ich habe am Dienstag, als ich irgendwie noch frohen Mutes war, dass die Heizung vielleicht doch gar nicht so wenig heizt, gedacht ich mache mal schnell die Tapete in der Toilette ab. Unteranderem auch deshalb, weil beim Abbau einer Abflussleitung die ... braue Brühe ... auf die Tapete gespritzt ist und es aussah als ob da jemand die Toilette gründlich verfehlt habe. Alle Tapeten bei uns im Haus sind über andere Tapeten drüber tapeziert und jede Tapetenschicht hat mehrere Farbschichten und es ist klar, da geht man eigentlich nicht noch einmal drüber. Allerdings weiß man auch, dass man, wenn man einmal die Tapete abmacht, auch alles neu verputzten darf: 




Ich muss einen Kurs machen, wie verputze ich mein Fachwerkhaus ...

Donnerstag gab's dann endlich mal erfreuliche Nachrichten, irgendwann dann auch mal mehr



Freitag wurde ich in der Apotheke, weil es unsere Hausarzt-Praxis nicht macht, gegen Corona geimpft, während eines längeren Stromausfalles hier in Tübingen, aber Impfen ging. Am Nachmittag ging es nach Stuttgart, wo ich mit miomarito eine Runde Weihnachtsgeschenke einkaufen war und anschließend bei Freunden zum Essen eingeladen, was sehr schön war und endlich mal nichts mit nicht funktionierenden Toiletten oder kalten Heizkörpern zu tun hatte. Gestern dann endlich mal unten bei uns den Eingangsbereich aufgeräumt, der jetzt ja nicht mehr (und das ist wirklich SEHR erfreulich) Temperaturen von gefühlt nur 1-2 °C über der Außentemperatur hat und wo man sich jetzt auch mal länger aufhalten bzw. gemütlich aufräumen kann. Außerdem eben viele Vorbereitungen für Silencias Geburtstagsparty im Keller und dann bin ich gestern aber sehr früh ins Bett, um mich für den Wahnsinn der nächsten Woche zu schonen - ich weiß nämlich nicht, was passiert, wenn wir das mit der Heizung nicht hinbekommen, dann brauchen wir nämlich noch mal Öl und das liefert uns ja niemand mehr vor Weihnachten und auch sich nicht zwischen den Jahren und was machen wir dann ...

Und nachher muss ich noch eine Pauke von der Musikschule abholen und zum Konzertort von Tertias Schule bringen ... 

2 commenti:

kuchenschwarte ha detto...

Es tut mir so furchtbar leid, dass ihr dieses unfassbare Pech mit den Installateuren habt!

Anonimo ha detto...

Es darf echt nicht wahr sein ...möge ein Weihnachtswunder passieren ⭐️