venerdì 20 dicembre 2024

Es kehrt Ruhe ein ...

... hoffe ich jedenfalls. Die Heizung läuft so lala, seit dem letzten Handwerkerbesuch am Dienstag hat sich natürlich nichts mehr getan, man wartet ja auf den bestellten Hahnblock .. gestern war der Typ von der Schädlingsbekämpfung in Sachen Ratte ein letztes Mal vor Weihnachten da. Die Ratte lässt sich nicht fangen, knabbert aber nur Plastik und Stroh an, kein Essen (oder eben die Falle). Wir vermuten, dass sie doch rein und raus kann, wo ist aber bei der Wohnung unten (und so voll die ist) nicht festzustellen und da unsere ehemalige Vermieten auch eher tiefenentspannt in solchen Sachen ist ... warten wir jetzt halt einfach ab (Giftfallen sind vorm Haus, aber drinnen möchte man eher nicht mit Gift arbeiten). Und jetzt möchte ich mich einfach bis ins nächste Jahr nicht mehr um Heizungen, Vorlauftemperaturen und Ratten kümmern müssen.

Ich habe gestern meinen Teil (also den in Tübingen zu erwerbenden Teil) Weihnachtsgeschenke erledigt, miomarito ist heute noch mal in Stuttgart unterwegs und wenn wir doch noch was brauchen, dann gibt es ja noch den Montag. 

Das Weihnachtsessen steht noch gar nicht, weil dafür in erster Linie miomarito zuständig ist, der aber noch ganz, ganz, ganz viel arbeiten muss und jetzt schauen wir dann mal, was es morgen oder am Montag noch zu kaufen gibt (entweder vegetarisch, was einfach zu besorgen ist, oder Co2-okayes Wild, was schon wieder etwas komplizierter werden dürfte.) Die passatelli in brodo sind aber schon mal vorne weg fest gesetzt (Hab erst jetzt gesehen, dass die Übersetzung ins Deutsche recht ... holprig ... ist - hier gibt es ein Video von den Pasta grannies - auf englisch - aus deren Kochbuch wir das Rezept haben))

Tertia hatte ja am Dienstag ihr großes Weihnachtskonzert - am anderen Ende der Stadt - , wir waren alle dort, ich kam mit dem Bus, Silencia mit dem Rad und miomariot direkt mit dem Auto aus Stuttgart. Es war wirklich toll, auch wenn die Stücke jetzt nicht so meins waren, aber es hört sich schon sehr gut an- deshalb auch mal ein kurzes Video:






(okay, das mit dem Video klappt irgendwie nicht ...)


Danach waren wir alle so müde und hungrig, dass wir einfach in unserer alte Studierende-Kneipe sind und dort Pizza gegessen haben (Tertia, miomariot und ich, Silencia war - deshalb auch das Rad - schon auf dem Weg zu ihrem Freund) 

Ansonsten absolut nicht weihnachtlich hier, wir haben den Weihnachtsbaum-Verkauf im Dorf letzten Samstag verpasst, wir wollten eigentlich den Baum wieder eher früh aufstellen, weil wir ja am 1. Weihnachtsfeiertag gleich weiter fahren, aber niemand hatte Zeit und Nerven da irgendwas zu machen. Selbst wenn wir den Verkauf letzten Samstag nicht verpasst hätten, stände der Baum ja immer noch ungeschmückt unten irgendwo vorm Haus. Plätzchen o.ä. gibt es auch nicht, das hatte ich ja eigentlich an die Mädchen outgesourced, aber Tertia hatte auch überhaupt keine Zeit, schreibt heute NACH (!) der allgemeinen Weihnachtsfeier noch Chemie nach und Silencia findet sich ja zur Zeit eher selbst ... Praktischerweise kam nach dem Stollen meiner Mutter noch echte Nürnberger Lebkuchen von miomaritos Schwester per Post und das muss jetzt reichen. 

Heute Abend kommt ilfiglio, Silencia will (die Party war im Keller, mit vielen Leuten, jetzt eher bei uns in der Wohnung) mit Freund*innen noch den Rest-Alkohol von ihrer Party vernichten, miomarito und ich treffen uns irgendwann heute Abend mit unserem Münchner Freund, der die letzten Jahre ja immer mit uns am 25. Weihnachten gefeiert hat, aber jetzt gar nicht da wäre und wir eh am 25. nach Silencias Mittags-Schicht im Dorf-Gasthof zu miomaritos Eltern fahren. Und dann kehrt hoffentlich allgemein e Ruhe ein.

Abschließend wollte ich noch auf eine sehr schlechte Folge des Sicherheitspodcast hinweisen, einfach weil ich wirklich bass erstaunt bin, wie man so schlecht zu einem Thema informieren kann (Syrien), wenn man sonst doch wirklich auf einem ganz anderen Niveau arbeitet. Zum Ausgleich dazu aber Das Politikteil mit Kristin Helberg, die die Lage wirklich sehr gut beschreibt - als Zusammenfassung kann man auch gut ihren Artikel in den Blättern lesen: Syrien: Das Ende einer Ewigkeit
Und damit das mit der weihnachtlichen Ruhe nicht zu schlimm wird gibt es ja auch noch Musk, Trump und den Haushalt ... (Es gibt in den Blättern auch einen guten Artikel, bzw. die Übersetzung eines Artikel aus dem Amerikanischen, Die kommende Broligarchie von Brooke Harrington, allerdings nicht zum freien Lesen, aber das Original kann man bei The Atlantic lesen - und ja, das läuft ja schon mal super) - und weil das eh immer wichtig ist und eine Warnung sein sollte: Trump und die nicht mehr ganz so freie Presse in den USA bei Okay, America?!

Nessun commento: