martedì 10 settembre 2024

Rückblick: Wochenende

Jeans, T-Shirt, Pullover, Strümpfe, Schuhe ... ES IST NICHT WITZIG!!!

Aber zurück zum Wochenende, wo es am Samstag noch mollige 30°C plus hatte und wir das sogenannte Müllhäuschen und Teile der Garage für den Einzug des Pelletslager (Müllhäuschen), der Heizung (Garage) und der Wärmepumpe (vors Müllhäuschen) bereit gemacht haben. Und Tertias Zimmer wurde gestrichen.

Gestartet haben wir am Freitag aber erst einmal mit einem super leckeren Raclette-Essen mit direkt aus der Schweiz mitgebrachtem Raclette-Käse. 

so lecker!

(1000x besser als alles, was man hier als "Raclette-Käse" bekommt)

Am Samstag fuhren dann alle erst einmal in den Baumarkt, zum einen Holz und Beton-Estrich kaufen, zum anderen um Farbe für Tertias Zimmer auszusuchen. Ich blieb zu Hause und fing schon mal an, meine ganzen Zimmerpflanzen, die die Sommerferien im Garten Verbacht haben, umzutopfen. Die hatten die letzten Jahr nämlich immer Trauermücken und jetzt reicht es, jetzt nehme ich blödes Granulat. Und da die Wettervorhersage ja einen heftigen Temperatursturz mit nachts auch gerne einstellig voraussagen, musste das jetzt aus noch schnell gemacht werden ...

Das ist die Front des sogenannten Müllhäuschens:

Schon sehr in die Jahre gekommen, aber nachdem klar war, dass da das Peletts-Lager reinkommen soll, haben wir auch nichts mehr gemacht. Ich hatte ja gedacht, da muss eine richtige Wand und eine Metalltür hin, ich meinte, das hätte jemand bei den Vorgesprächen gesagt, aber auf meine Nachfrage hin wusste niemand mehr von was (wie auch, schreibt sich ja keiner was auf) und es hieß, wir sollen es nur regendicht macht. Gesagt - getan


Holz gekauft
(ansonsten sieht es bei uns eh aus wie auf dem Bauhof)

Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass der ganze hölzerneren Rahmen noch in Ordnung war, nur der untere Querbalken und das "Ende" des senkrechten Balken waren morsch. Während miomarito und mein Bruder die Holzbretter zusagten, strich mein Quasi-Schwager zusammen mit Tertia deren Zimmer. Ich glaube, es hat ihm ein ganz kleines bisschen in seiner Raumausstatter-Seele wehgetan, dass wir gesagt haben, dass da jetzt einfach noch mal Farbe drauf soll, dass wir nicht die uralt Tapete(n) runtermachen, weil darunter dann vieleicht auch der Putz nicht mehr gut ist und man das ganze dann nicht in einem Wochenende gemacht bekommt und Tertia noch ewig auf ein schönes Zimmer warten muss. Mein Quasi-Schwager ist aber auch pragmatisch und schwups hatte Tertia bereits am Abend ein sehr schönes Zimmer mit auf zwei Seiten rosa Wänden, der Rest ist aus nicht mehr Grau sonder weiß, alle Nagellöcher zu und Kind ist glücklich und zufrieden.

Im Garten ging's auch zügig vorfand, ich war übrigens die Springerin, die mal dort und mal da ausgeholfen hat. 

Tür ist schon mal fertig 


und pünktlich zum Abendessen auch die ganze Front

Sonntag: Praktischerweise war am Sonntagmorgen kein Gottesdienst, so dass ich bereits vor 10 Uhr im Garten war und anfing, Tür und Wand zu lasieren. Neben den alten Rahmen-Balken haben wir aus die Angel, Beschläge usw. wieder verwehrtet und überhaupt, ich wollte, dass das alles auf keinen Fall zu neu oder zu anders aussieht: 



Und das ist uns dann auch gelungen, ich glaube, wer vorbeiläuft, merkt gar nicht, dass das neu ist. 

Miomarito und mein Bruder kümmerten sich dann um die blöde Lücke zwischen Dachrinne und dem Müllhäuschen/Garage. Das Ganze ist an das (unter Denkmalschutz stehende) Nachbargebäude angebaut, das Nachbargebäude hat eine Dachrinne (das graue auf dem Bild) und ich glaube, der Zwischenraum zwischen Dachrinne und Beginn unseres Daches wurde mal mit Mörtel verstopft. 



Der ist mit dem Jahren aber verschwunden und wenn es jetzt eben strak regnet, dann läuft/spritzt das Wasser eben doch in unsere Garage/Müllhäuschen rein. 


Die Problematik wurde jetzt recht pragmatisch (und provisorisch) mit viel Folie und Ducktape als Spritzschutz gelöst. Klappt noch nicht 100%, am Sonntagabend ging hier ja die Welt unter und es hat noch ein bisschen hineingeregnet, aber das kann miomarito am Wochenende noch beheben. 


Warum nur provisorisch? Weil das Dach eh ziemlich hinüber ist. Wir hatten mal einen Zimmermann hier aus dem Dorf (der in einer Zimmerei arbeitet, die genossenschaftlich organisiert ist und außerdem ist er FCK-Fan, also ziemlich cool ;-)) da, der uns erklärt hat, was man da eigentlich alle machen müsste. Dafür haben wir aber gerade keine Zeit und kein Geld (also mein Bruder) und deshalb muss das noch etwas warten, am besten auch noch so lange, bis das Denkmalamt in Sachen Solar flexibler wird und wir die Garage einfach mit SolarPanels decken dürfen (Problem: die 60-Jahre Garage steht zwar nicht unter Denkmalschutz, aber eben das Gebäude dahinter und das ganze Areal steht auch noch unter Ensembleschutz, und Gott behüte, dieser Anblick würde durch Solar-Panels verschandelt.

Jetzt aber zur Garage:


Hier sehen wir links und rechts die - sagen wir - auch recht pragmatische 70 Jahre Lösung des Problems Der neue VW-Bus passt gerade so nicht mehr in die Garage durch die Familie unserer ehemaligen Vermieterin. Darin lagen die letzten Jahre Holzbretter, damit der Boden einigermaßen eben ist, aber die fielen jetzt dann auch auseinander und überhaupt. Also füllen wir die jetzt auf. 


Saubermachen, loses Material raus spülen und alles gut anfeuchten  


Estrich anrühren


Rinnen auffüllen

und feststellen, dass da doch sehr viel mehr raus gespült wurde als gedacht und die ganzen Berechnungen nicht mehr stimmen:


Noch eine Aufgabe für miomarito am Wochenende

Im Großen und Ganzen aber ein sehr erfolgreiches Wochenende, heute kam die erfreuliche Nachricht, dass unsere - schönen - Heizkörper morgen schon kommen (wir hatten schon befürchtet, die kommen zu spät), d.h. ich muss heute das Müllhäuschen leer räumen, damit da die Heizkörper gelagert werden können. Die Firma, die die Heizung an den Strom anschließt, hat auch vorhin angerufen, sie kommen am Montag nächster Woche und machen das, die Woche drauf kommt dann "die Heizung" und wird eingebaut. Ich bin mal sehr gespannt, ob das alles so klapp und froh, dass wir die Öltanks (und den Ofen) noch nicht haben ausbauen lassen - weil es die nächsten Tage ja nur noch knapp über 10°C haben soll ... (ICH WILL NICHT!!!)

P.S.: Da nächste mal, wenn mein Bruder&Freund kommen, dann streichen wir einfach das Wohnzimmer, auch ohne große Runderneuerung. Meine Ideen gehen ja in diese Richtung (Sofa und Holz-Boden haben wir ja schon ;-)), ich tendiere inzwischen eher zu grün, werde aber leider auf teure Floral/Jungle-Tapete verzichten müssen (weil eh nur provisorisch, irgendwann machen wir es dann neu)

6 commenti:

Ilka ha detto...

Ich lese immer ganz gespannt mit und drücke alle Daumen für die Bauarbeiten. Und ganz persönlich nochmal Danke für die Wohnzimmerrenovierungsideen. Damit kann ich dem Ingenieur zeigen, wie ich (irgendwann mal) das Schlafzimmer haben will.

Anonimo ha detto...

Hallöchen, gegen die lästigen Trauermücken - jedesmal bei neuer Blumenerde - helfen bei mir Nematoden - einfach ins Gieswasser . Gibt es online.

IO ha detto...

:-)

Ich hoffe, es geht dann in Zukunft auch um das Haus schöner machen und nicht nur alles auf den Kopf stellen ...

IO ha detto...

Danke, ich habe jetzt aber einfach aufgegeben ... alle Seramis ... das muss jetzt halten, weil das ja auch eher teuer ist ...

Anonimo ha detto...

Spannender Bericht, danke!
Ohne jemals original Schweizer Raclettekäse gegessen zu haben, habe ich schon lange die Vermutung, dass das Welten sein müssen zu dem Pseudokäse den es hier zu kaufen gibt. Danke für die Bestätigung.

LG, Ina

IO ha detto...

Ich hatte meinen Bruder gefragt, was sie denn gerne auf den Käse noch drauf machen würden und was ich einkaufen solle. Antwort: Wieso noch was drauf?! Der Käse schmeckt doch schon. Kauf nur Kartoffeln. (und genauso war es)