martedì 21 marzo 2023

Platt

Wieder mal ein Dienstag an dem ich ziemlich platt bin, so schlimm war es gestern eigentlich gar nicht, aber ich fühle mich trotz eines in Teilen im Bett verbrachten Vormittags, als wäre ich einmal überfahren worden. Man wird irgendwie nicht jünger ...

Der Sonntag war allerdings auch anstrengend gewesen, wobei wir nicht viel anderes gemacht haben, als um 9:30 Uhr nach Schmiden/Fellbach bei Stuttgart zu fahren und dort sage und schreibe gute 8 Stunden bei den Württembergischen Meisterschaften zuzuschauen ... auf äußerst unbequemen Holzbänken ohne Lehne ... (auch da wird man irgendwie nicht jünger ...). Die Luft war fürchterlich, dann gab's eigentlich durchgehend sehr laut Musik (von den Auftritten) und an allen Ecken und Ende glitzerte es wie blöd. Am End ehrt eich sogar fast so was wie Kopfschmerzen (etwas, was ich ja nie habe). Tertia und ihre Partnerin mussten als allererste ran, dann kamen die 4 anderen aus ihrer Altersgruppen, dann alle anderen Altersgruppen (für die Duos), dann der zweite Durchlauf und dann eben nicht wie das letzte Mal die Siegerehrung sondern noch in 3 unterschiedliche Altersgruppen die Gruppen, ebenfalls jede 2x. Und das dauert, lange, sehr lange  (Einzelmeisterschaften sind am Wochenende hier in Tübingen, da ist Tertia dann Linienrichterin und muss das Fähnchen heben, wenn ein Gerät oder eine Turnerin das Feld verlässt). 

Am Ende wurden Tertia und ihre Partnerin 4. von 5. Das war natürlich eine ziemliche Enttäuschung für die beiden, nachdem sie vorher immer 2. oder sogar 1. gewesen waren. Sie waren auch gar nicht so schlecht gewesen, aber die anderen haben im Vergleich zu den letzten Malen alle eine deutliche Schippe drauf gelegt. Allerdings stellte sich dann auf der Heimfahrt heraus, dass (warum auch immer und warum auch immer das vorher nicht schon klar war), dass sich ALLE FÜNF Duos für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert haben ... das freut mich natürlich sehr für Tertia, weil sie schon ganz schön geknickt waren, auch wenn das eh alles supertoll ist, weil sie macht ja rhythmische Sportgymnastik noch nicht mal seit einem Jahr, aber es bedeutet auch in zwei Wochen geht es nach Lahr (2 Stunden Fahrt ...).

Ansonsten habe ich heute zu Erholungszwecken eher nichts gemacht - und versucht, mit der Katze zu spielen. Die sitzt nämlich den ganzen Tag bei Silencia auf dem Sessel und das war's ... das ist natürlich quasi "Eingewöhnung", aber so ein bisschen Bewegung usw. wäre ja vielleicht nicht schlecht:





Klappte ganz gut
(das Spielen, das Foto machen nicht so ganz)

So, und bevor ich mich jetzt ans Abendessen mache, noch einen meiner zahlreichen Podcast-Hinweise, der dieses Mal allerdings, sehr, sehr, sehr speziell ist, aber wer weiß, vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Die Jugoliga - Gastarbeiterfußball im Abseits (das ist schon ziemlich abgefahren, der Württembergischen Fußball Verband wollte die Vereine der jugoslawischen Gastarbeiter nicht am normalen Spielbetrieb teilnehmen lassen, worauf diese ihre eigene Liga gegründet haben, über die in Jugoslawien ausführlich berichtet wurde, die Pokalfinale im - damals - Neckarstation ausgetragen hat und von denen in Deutschland kaum jemand was weiß - und der Historiker, der darüber äußerste witzig berichtet, sass früher mal bei miomarito im Proseminar :-)) 
Überhaupt ist der Podcast namens Ballaballa-Balkan von Danijel Majic und Krsto Lazarevic ziemlich abgefahren, eine schöne Folge ist Familie Deluxe oder Weihnachten in der Vukojebina mit der eh tollen Jagoda Marinić, es gibt auch ausführliche Folgen über die verschiedensten politischen Themen und Konflikte auf dem Balkan, allerdings ... *wow* ich halte mich da ja nicht für völlig unwissend, aber das ist dann doch alles eher für ein Publikum, dass entweder von dort irgendwo herkommt oder sich aus anderen Gründen bereits SEHR gut auskennt. Trotzdem, vielleicht mit der Möglichkeit neben her zu googeln, hör ich mir bestimmt noch die ein oder andere Folge an.

2 commenti:

Julia ha detto...

Witzig, dann kommt ihr ja in „meine“ Stadt - und ich wusste nicht mal, dass die Meisterschaften hier ausgetragen werden. Hat die Zeitung irgendwie noch nichts zu berichtet… kann man da zuschauen kommen?
ansonsten kann ich leider keine guten Tipps zu Lahr geben, bin aber gespannt, was du berichten wirst :-D

IO ha detto...

Ich bin auch etwas unsicher, weil ich dazu NIX im Netz finde, immerhin scheint Lahr ja aber eine Abteilung rhythmische Sportgymnastik zu haben ... es kann aber sein, dass die Einzelturnerinnen dann wieder wo anders ihre Meisterschaft haben, und dann wird, wenn überhaupt, über die berichtet und die Duos und eventuell Gruppen sind eh anscheinend nicht so interessant.
Ich bekomme aber - hoffentlich ! - bald mehr Infos, der ganze Informationsfluss ist suboptimal (siehe auch wer sich qualifiziert usw.) aber vermutlich kümmern sich jetzt erst alle mal um die Württembergischen Meisterschaft im Einzeln dieses Wochenende in Tübingen.
Und ja, man kann da in der Regel einfach hingehen.