giovedì 10 marzo 2022

Gartenrunde

Ich habe die letzten Tag ja zum einen auf Grund des schönen Wetters und zum anderen auf Grund der Tatsache, dass ich da ja keine Maske wie im Haus trage(n muss) und überhaupt, durchlüften, körperliche Arbeit usw. also ich habe viel Zeit im Garten verbracht.


Kaffee in der Sonne


Tertia, die seit zwei Tage nur noch negative Tests hatte, aber noch hustet, ergo daheim bleiben muss und bis heute auch sicherheitshalber noch Maske im Haus getragen hat, beim Aufbau ihres neuen Hochbeetes. Genauer gesagt haben wir den ersten "Stock" davon mal zusammengebaut, um zu sehen, ob es überhaupt richtig dahin passt, wo es hin soll und wie viel Erde man noch weggraben muss. 


Katze genießt auch die Sonne und Wärme


Hochbeet passt im Prinzip hin, jetzt müssen da nur noch die Stechpalmen-Reste verschwinden - das darf aber miomarito machen, wenn er wieder richtig bei Kräften ist. 


Ich entwickle gerade einen gehörigen Ehrgeiz was den Garten angeht, einfach weil man so schnell Ergebnisse sieht. Auch wenn ich regelmäßig Zornanfälle bekomme,  weil ALLES voll mit Efeu ist. Wie man das so verkommen hat lassen können ... ich habe gestern aus dem Boden, wo das Hochbeet hinkommt, wieder oberarmdicke Efeuwurzeln herausgezogen (naja, gerissen ...), ich vermute, dass ich bis zum Ende meines Lebens hier den Kampf gegen das Efeu führen werde ... 
Das nächste Projekt (Nach dem Hochbeet, das Efeu geht noch länger) wird der "Rasen" sein, der ist in einem schlimmen und unschönen Zustand. Das soll natürlich nicht wirklich ein Rasen werden, aber Moos mit Erde ist halt auch kein schöner Anblick. 

Ansonsten werde ich ja vermutlich in zwei Wochen Corona haben, man überlegt sich kurz, ob die ganzen Sicherheitsmaßnahmen hier in der Familie nicht vergebene Liebesmüh waren, aber ich will  eben nächstes Wochenende noch Silencia nach Frankreich bringen. Hier in Tübingen haben wir die höchste Inzidenz ever, Tendenz steigend, und das kann nicht alles Tertias Kindergeburtstag gewesen ein ... die nächsten Wochen werden vermutlich interessant - hier sollte die Maskenpflicht in den Schulen ja bis zu den Osterferien gehen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf man das jetzt nicht mehr machen. Beim letzten Mal (Wegfall der Maskenpflicht, das war auch nur ein paar Wochen, weil dann die Zahlen wieder so hoch gingen) haben in den Klassen der Kinder eigentlich alle weiter Maske getragen, aber mal schauen, vermutlich hatte ja jetzt fast jeder schon Corona - und dass man nach BA1 und locker BA2 bekommen kann, verdrängen wir jetzt einfach mal. Ich hoffe, der arme Austausch-Franzose bekommt hier überhaupt was von Deutschland mit, nicht dass wir ständig  wieder in Quarantäne sind (immerhin ist er 3x geimpft und hatte dazwischen auch schon mal Corona, also muss ich mir um ihn direkt keine Sorgen machen).

Die Ukraine klopft hier auch an die Tür, also in Form von Geflüchteten, Tertias beste Freundin - deren Mutter Russin ist - nehmen Leute auf, im Dorf tun sich wieder die Leute zusammen, die auch schon den Syriern geholfen haben, wir haben ab nächster Woche Betten für Übernachtungen zur Verfügung gestellt (keine Ahnung, ob die gebraucht werden), Menschen richtig aufnehmen wird vermutlich eher schwierig. Die Heizung läuft so wenig wie möglich, einfach aus moralischem Prinzip (aber auch weil wir mit dem Rest unseres Öls noch durch den Winter/Frühling kommen wollen bis dann unsere Pelettsheizung kommt), ich bin gestern auch schon brav alles mit dem Fahrrad geradelt, viel Auto fahren wir ja eh nicht, schauen wir mal ... (das ist ja alles nur, damit man sich nicht so hilflos vorkommt, aber hey, was besseres fällt mir auch nicht ein).


Nessun commento: