mercoledì 1 settembre 2021

Schnipsel

So, mein Rücken ist deutlich besser geworden, die Krankengymnastik hat noch nicht mal begonnen, da habe ich morgen den ersten Termin. Dafür gab's schlechte Nachrichten von meiner Neurologin, die einschlafende Hand kommt von dem C6 Halswirbeln und ich darf ab jetzt nicht mehr schwer tragen oder heben  - was natürlich eine ziemlich doofe Sache ist, wenn man für gewöhnlich 25kg Crêpes-Platten durch die Gegend schleppt usw. Wie wir das Problem lösen, wissen wir noch nicht so ganz genau, für das Catering am Wochenende habe ich wegen der Größe immerhin eh jemanden dabei, aber alleine arbeiten geht eigentlich nicht mehr. Ich habe auch da viel Krankengymnastik verschrieben bekommen, ich weiß also, was ich diesen Herbst machen werde ... sehr viel Krankengymnastik *yay*

Ansonsten waren miomarito und ich am Sonntag im Wald, bei strömendem Regen und bitterkalten Temperaturen (AUGUST!!!), aber es hat sich gelohnt, so einfach und schnell haben wir noch. nie Pilze gefunden - massenweise Pfifferlinge, die wir nicht einmal alle mit nach Hause genommen haben, weil .. so viele. 




Kröte gab's auch


und viele Pilze (mehr als es auf dem Foto aussieht)

Am Montag habe ich ilfiglio eingesammelt, der seine Italien-Tour beendet hatte. Er war ja mit einem Freund hauptsächlich in Sachen Fußball unterwegs und in diversen italienischen Städten (von Genua über Rom bis nach Neapel usw.) auf Fußballspielen. Das letzte Spiel war in Mailand gewesen, der Zug ging aber erst morgens um 7 Uhr (ilfiglio fluchte viel darüber, dass in Italien abends keine Züge mehr fahren, lobte aber ansonsten den Service dort) und als ich ihn am frühen Nachmittag vom Bahnhof abholte, war er doch sehr müde. Mich hat am meisten irritiert, dass ilfiglio alleine in Rom war, weil da haben wir doch gerade erst gewohnt und er hat dort seine ersten Outdoor-Schritte vor dem Petersdoms gemacht - in Genua waren wir ja immer wieder, auch zusammen, aber Rom habe ich das letzte Mal eben mit 1,5jährigem ilfiglio erlebt - und jetzt macht er das alles alleine.

Ansonsten Haus-Sachen gemacht, Öl für die Mieterin in Empfang genommen, wir wollen ja definitiv weg vom Öl, aber bei ihr funktioniert der Öl-Ofen noch sehr gut und den Stress einer Heizungsumstellung plus Heizköper Installation usw. ersparen wir ihr jetzt einfach. Wir haben weiter eigentlich keine Heizung, ist im Moment schon etwas nervig, denn so ein bisschen würde man die vermutlich jetzt schon mal anmachen - aber geht auch so und heute soll es dann ja auch wieder wärmer werden. 


Öllieferungen sind bei uns etwas spannend, weil man mit dem Öl-Laster nicht zu uns ans Haus fahren kann und es eigentlich auch keine richtige Parkmöglichkeit für so einen großen Laster gibt und auf dem einzigen Platz stand dann auch noch ein anderer Lastwagen, dessen Fahrer ich erst auftreiben musste, der dann aber so freundlich war, den Tankwagen dort hin zu lassen und dann wurde viel Schlauch verlegt und jetzt ist immerhin das Öl in den Tanks. Und wir haben unsere Vermieter-Pflicht erfüllt.


miomarito ist mit seinem Schreibtisch aus dem Wohnzimmer (und anderen Sachen aus anderen Zimmern) ins alte Gästezimmer (da ja bei uns in der Wohnung war, aber von uns nicht genutzt werden durfte) umgezogen, das ist alles natürlich nur provisorisch, weil das ganze Dachgeschoss nicht nur gedämmt werden muss sondern überall ja auch Heizköper (welcher Art auch immer) hin müssen usw.



Hier (die Waschküche - auch unterm Dach) planen die Mädchen ein schickes Bad, auch wenn das noch dauern wird, weil meines Bruders ja immer nur eine bestimmte Summe pro Jahr investieren sollte - und jetzt erstmal eine Heizung her muss -  aber wir pinnen schon mal sehr viel auf der gemeinsamen Pinterest-Pinnwand ... Silencia wäre aber auch schon glücklich, wenn sie die alte Küchen schon mal rausreissen dürfe - meinte sie neulich.


Hier knoble ich schon die ganze Zeit herum, der Eingang zu unserer Wohnung, der bisher voll mit Sachen unserer Mieterin war, jetzt geräumt wurde, aber dadurch auch nicht allzu viel gewonnen hat ;-) Auch da wird erst einmal ein paar Jahre lang nichts groß passieren bzw. wir müssen das selbst machen. Es ist dort furchtbar dunkel, es gibt kein Fenster und so grübeln ich die ganze Zeit, wie man das jetzt zügig und ohne allzu großen Aufwand für die nächsten paar Jahre hübsch und heller bekommen könnte (ich hätte am Ende gerne so einen Boden aus weißen und blauen Zement-Schachbrett-Fließen ...) Außerdem fällt das aufgeklebte (Laminat? PVC-Zeugs) von den Treppenstufen und die Decke wurde vor ein paar Jahren ganz fürchterlich schlecht gestrichen und eben die Fließen ... irgendwie werde die wohl niemals mehr hip.


So, und jetzt geht es weiter, wir haben von den drei Kellern leider nur einen bekommen (passt und war ein einvernehmlicher Beschluss, ich verstehe, dass die beiden anderen bei unserer Mieterin bleiben sollen, aber *argh* - falls sich jemand wundert, warum wir so nett sind, a) verspüre ich tatsächlich keinerlei Rache-Gelüste und bin da sehr entspannt und b) musste unsere Ex-Vermieterin dem ganz Deal zustimmen, da sie ja lebenslanges Wohnrecht im ganzen Haus hat und sich einfach hätte weigern können, die obere Wohnung freizugeben). Naja, jedenfalls bin ich heute mit Kellerputz dran. Damit wir unsere Wein- und Olivenöl-Vorräte endlich einlagern können. 

Nessun commento: