mercoledì 28 ottobre 2020

110

So, erst einmal die gute Nachricht, die Reparaturkosten für unser Auto halten sich in Grenzen und so müssen wir vorerst nicht auf eher auto-los umstellen. Ein Telefongespräch mit dem Finanzamt stellte außerdem klar, dass meine Betriebskosten alle sehr wohl anerkannt werden, das war nur etwas unglücklich formuliert worden, ich sah mich schon auf die Barrikaden gehen.

Unser (erstes ...) Corona-Puzzle ist fertig.


5000 Teile
(Dank des tollen Wetters während des Frühjahr/Sommer "Lockdowns" hat's etwas länger gedauert)
Tertia meinte, wir müssten jetzt eigentlich noch allen Leuten Masken malen ...


Miomarito hatte gestern Zeitausgleich, wir eh Ferien und da Silencia am Samstag Geburtstag hat, waren wir zu zwei in der Stadt und haben gemütlich Geburtstagsgeschenke eingekauft.

Ich hatte eigentlich gedacht, man müsse in der gesamten Altstadt Maske tragen, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein, jedenfalls stehen nirgends Schilder oder sonstige Hinweise. Die meisten Menschen - wir eh - tragen aber Masken auch ausserhalb der Geschäfte und so schlimm ist das nun wirklich nicht. 


Hier habe ich mit dem Mini-ilfiglio und der Mini-Silencia viel Zeit verbracht als wir eben noch in der Stadt gewohnt haben, mir mit ilfiglio viele Male bei - heute nicht mehr existierenden - Märklin-Laden die Nase an der Fensterscheibe plattgedrückt und Züge angeschaut (reingehen war nie ein Option, weil ilfiglio sich in Innenräumen ja in der Regel wie ein Berserker aufgeführt hat und ich nie vergessen werde, wie wir ihn einmal notgezwungen in einem Küchenladen mitgenommen haben und er dort dann trotz quasi lückenloser Aufsicht einen Purzelbaum die Treppe heruntergemacht hat, inmitten von hübschen Gläsern und Porzellan - ilfiglio hätte aber auch - das war auch sehr beliebt - an einem Regal vorbeilaufen können und mit dem rechten Arm einfach alles rausreissen können ... so gesehen .. war der Purzelbaum noch harmlos) 


Wo wir damals auch viel waren (aus Kostengründen) war das hier - Backwaren vom Vortrag - dort haben wir gestern noch altes Brot einkauft, um heute Ofenschlupfer zu machen. 


Und weil mich meine Corona-Orakel-Fähigkeiten ja selten im Stich lassen, drängte ich miomarito noch dazu, schnell ein Bier trinken zu gehen - nach dem Motto: Wer weiß, wie lange das noch geht.


Also sassen wir abends um 18 Uhr frierend im Dunkeln vor einer Kneipe  - nachher fiel mir dann ein, dass das eine Kneipe ist, die inzwischen drei HEPA-Filter und weiteres Lüft-Equipment aufgestellt hat, und wo man sich deshalb tatsächlich auch hätte reinsetzten können - da ich aber seit März nur 2x überhaupt irgendwo drinnen gesessen habe (einmal an der offenen Fenster-Front einer Kneipe und einmal in einer leeren Kneipe als einzige Gäste) ist mir die Idee eben gar nicht gekommen. Währenddessen stieg in Tübingen die Inzidenz auf 110 ... 

Und zu Hause begannen die Mädchen schon mal mit dem nächsten "Lockdown"-Puzzle, naja, es wird wenn ja nur ein "lockdownle" - jedenfalls für sie, denn Schule soll ja weiter gehen, vielleicht reichen da ja 1000 Teile ... erstmal ... 



(Und jetzt Besprechung in der Crêperie und dann warten auf die Pressekonferenz, das wird bestimmt dann alles noch etwas aufgeweicht, morgen kommt dann "der Markus", macht seine eigenen strengeren Regeln und miomarito muss dann nicht zu mehr zu seinem letzten Ausstellungsdienst vor Ort antreten, weil die Ausstellung zu gemacht wird - sag ich jetzt mal so.)

Nessun commento: