lunedì 20 luglio 2020

Goldenes Wochenende

Am Samstag ging's für uns nach Kaiserslautern zu meinen Eltern, deren Goldene Hochzeit feiern. Eigentlich war das - wie alles in diesen Zeiten - natürlich ganz anders geplant gewesen, wir wollten uns alle in Bad Wildbad treffen, wo meine Eltern jedes Jahr zu so einem Opern-Festival gehen (das hier, glaube ich, wie ich immer zu höre ... nein, ich weiß, dass das immer ganz junge Sänger und Sängerinnen auftreten, es auch im heissesten Sommer wegen des Schwarzwaldes eher kühl ist, usw. ich höre schon zu), naja, gibt es dieses Jahr natürlich nicht, also hatte meine Eltern alles abgesagt. Dann kam die Idee auf, dass wir das ja auch irgendwie unter Corona-Aufsicht meines Arzt-Bruders in Lautern hinbekommen könnten. So ein bisschen Feiern wenigstens.


pro Haushalt ein Tisch






Es war wie immer sehr schön, sehr lustig und im Falle meines kleinen Bruders und mir auch sehr spät. Aber man sieht sich halt so selten.

Am nächsten Tag ging es dann in einen Biergarten im Wald 


vorbei an der Arzt-Praxis meines Bruders an vorderer Corona-Front


meiner alten Grundschule (auf die jetzt meine Nichte geht)


und in den Wald


Trinkpause 

Nach dem Essen im Biergarten haben wir uns noch mal mit meinem Architekten-Bruder und Familie auf einem Waldspielplatz getroffen, Tertia und ihre Cousine waren untröstlich, dass sie jetzt nur so wenig Zeit zum Spielen hatten und so wurde für das übernächste Wochenende - an dem beide Ferien (einmal noch und einmal schon) haben- eine Kinderverschickung geplant. Alles etwas kompliziert, weil Silencia an diesem Wochenende auch nach Kaiserslautern fährt, um sich dort mit meiner Bonner Cousine (bzw. deren Tochter) zum Zelten auf dem Turm treffen möchte, aber keine Lust hat, die Zugfahrt mit ihrer kleinen Schwester zu absolvieren (vor allem, weil sie es geschafft hat, eine Verbindung mit TGV zu finden, die aber nur sehr knappe Umstiegszeiten hat und wo man keine zappelige 9jährige hinter sich her ziehen möchte). Außerdem gestand mir Tertia dann heute, dass sie sich außer Standes sieht, über drei Stunden Maske zu tragen und so habe ich mich dann mit meinen Eltern auf eine Übergabe auf halbe Strecke mit dem Auto geeinigt. Tertia sitzt dann bei meinen Eltern ja hinten im Auto, eventuell auch mit Maske und eben offenen Fenstern und wird dann bei der Cousine abgeliefert. Das müsste gehen. 

Heute dann volle to-do-Liste (ich komme überhaupt nicht mehr zum Arbeiten im Sinne des Gelderwerbs, keine Chance ... ich brauch dringend wieder die Crêperie ... mit fixen Zeiten und unverschiebaren Terminen). Also heute u.a. Bettwäsche für meine Schwägerin gekauft, die wir ihr an den Lago mitbringen, da sie ja mit dem Zug fährt, dann finden wir Tertias Reisepass nicht mehr. Ich bin der Meinung, ich hätte ihn letzten Sommer miomarito gegeben, weil er ordentlicher ist als ich und ich seit Jahren Blut und Wasser schwitze, dass ich die Pässe mal verschlampe. Jetzt haben die großen Kinder eh Personalausweise und diese bei sich, blieb also nur noch Tertias Reisepass und also, besser miomarito geben. Miomarito hat ihn aber nicht, kann sich auch gar nicht daran erinnern, dass ich ihm den Pass gegeben habe (das hat allerdings nicht zu sagen), jedenfalls ist er nicht da, wo er solche Sache aufbewahrt, er ist auch nicht an diversen anderen eher unwahrscheinlicheren Orten und bei mir sind am heiligen Pässe-Platz nur die alten von ilfiglio und Silencia, ansonsten gibt es noch die Schublade mit Impfpässen usw. da ist er auch nicht ... und ja ... nun. Vielleicht habe ich mir auch nur gedacht, es sei eine schlaue Idee, den Pass mioamriot zu geben und habe es gar nicht gemacht ...
Also haben ich letzte Woche eine Email hier an die Frau im Rathaus (also der Verwaltungsstelle des Dorfes) geschrieben, ihr unser Problem erklärt (weil! FERIEN! URLAUB! PASS WEG!!!!), sie konnte mich aber gleich beruhigen, meinte, das passe noch, sie lasse mir gleich per Amtsboten (!) die Unterlagen zukommen, wir sollten alles übers Wochenende ausfüllen, mein Mann sei ja unter der Woche nicht da und dann mache sie Tertia und mir einen Extra-Termin ausser der Reihe nach Schulschluss um 13 Uhr am Montag. 




Lief alles perfekt, ich hatte sogar letzte Woche noch ein paar Fotos von Tertia gemacht, die eigentlich biometrisch waren, also konnte ich heute morgen auch noch schnell die Fotos ausdrucken lassen und Punkt 13 Uhr kam die gute Frau auch extra wegen uns noch mal ins Büro und nach einigem Hin- und Herrechnen gibt es dann doch keinen Reisepass sondern gleich einen Personalausweis (bzw. für jetzt Italien einen vorläufigen, den ich noch diese Woche abholen kann). Puh und erledigt.

So, morgen haben zur Abwechslung mal wieder alle Kinder Schule, ilfiglio hat am Freitag allerdings sein Rad geschrottet indem er in ein Auto reingefahren ist (ansonsten nix schlimmes passiert), d.h. ich muss mir jetzt mal überlegen, ob wir noch eins haben, dass er benutzen kann oder aber es heisst für ihn Bus fahren ... mal schauen.

Ansonsten noch heute morgen in alle Herrgottsfrühe (also für mich, gleich nachdem Tertia aus dem Haus war) an die 4km gejoggt, ich habe das Lauf-Einstiegsprogramm meiner App wieder aufgegeben, weil das ist vermutlich für Leute, die sich sonst nicht bewegen oder noch nie bewegt haben, jedenfalls wäre ich dabei fast eingeschlafen bzw. dachte mir Hä? Wie? Das war's jetzt?! Dafür bin ich in den Wald?! Mal schauen, ob ich die 5km noch vor dem Urlaub schaffe und wie lange ich dafür brauche - heute war dann einfach der Weg zu Ende ... bzw. ich stand halt wieder im Dorf. Brauche ich vielleicht eine andere Runde.

Nessun commento: