sabato 14 marzo 2020

So ...

So, die nächsten Wochen dürfen also interessant werden ... dass die Schulen zugemacht werden, war ja eigentlich jedem logisch denkendem Menschen seit Beginn der Woche klar, ich hätte mir gewünscht, dass es viel weniger Herumgeeiere gegeben hätte (völlig lächerlich die Ansage noch am Donnerstagmittag, das es keine großflächigen Schulschließungen geben wird, wenn dann schon Stunden später durchsickert, dass es genau das geben wird), aber nun, was soll's.

(FÜNF WOCHEN ... und ob danach dann alles vorbei ist ...)

Die Kinder dürfen hier am Montag noch mal in die Schule, was bei Tertia eigentlich total überflüssig ist, weil sie schon Listen mit zu machenden Aufgaben hat, ebenso ihre ganzen Unterlagen und Bücher aus der Schule, aber mei, es gibt an der Schule 50 Kinder, das ist ja noch im erlaubten Rahmen von Veranstaltungen ;-) dann geht sie noch mal hin und alle können sich in Ruhe voneinander verabschieden, oder so.

Silencia hat in der Schule ihren Zugangscode für ein mir (und ihr eigentlich auch) bisher völlig unbekanntes Lern-System namens Moodle bekommen, darüber soll dann gelernt oder sogar Unterricht abgehalten werden. Das wissen wir noch nicht genau, deshalb geht's am Montag noch mal in die Schule, damit das alles besprochen wird und die Kinder noch einmal eingewiesen werden.

Ilfiglio war am Freitag wegen Niesens im Unterricht nicht in der Schule, bisher hat er immerhin für zwei Fächer irgendwelche online-Zugangssachen bekommen, keine Ahnung, ob das auch Moodle ist
Ich hoffe, er kann am Montag wieder in die Schule gehen (und verkneift sich das Niesen), damit auch er da mehr Informationen bekommt.

[Ich habe nachgefragt, nein, irgendwas von Microsoft und ausserdem würden seine Klassenkameraden jetzt anscheinend alle erst mal Skifahren gehen ...]

Ich habe inzwischen von Kindern gehört, die damit ganz normal weiter Unterricht haben sollen, auch am Nachmittag, nur "einfach" online. Das bin ich mal sehr gespannt, wie das kappt, wenn da bisher nie jemand damit ernsthaft gearbeitet hat - mal davon abgesehen, dass es natürlich voraussetzt, dass jedes Kind ein passendes Endgerät hat. Ich hoffe, das geht auch mit Handy, denn selbst bei uns würden dann die Rechner knapp - jedenfalls solange ich auch noch irgendwas arbeiten soll. Ebenso hoffe ich, dass es unser uralt Drucker noch etwas macht, falls es dann doch nur auszudruckende Arbeitsblätter sind (auch da, ich kenne genügend Familien, die keinen Drucker daheim rumstehen haben ...) Ich erwarte auch nicht, dass so was sofort funktioniert, so eine Situation hat man sich ja nicht mal ausdenken können, aber ich hoffe eben auch, dass damit niemand allein gelassen wird (Stichwort Chancengleichheit) bzw. dass niemandem später ein Strick daraus gedreht wird, wenn das mit dem Lernen usw. nicht so wirklich funktioniert.

[Insgeheim freue ich mich natürlich tierisch, dass ich jetzt mit allen drei Kindern "Schule spielen" darf und Dank der bisherigen schulischen Laufbahn des Sohnes habe ich bis auf in Latein und Französisch ja auch den Stoff bis zur 10. Klasse recht gut drauf ;-)]

Miomarito und ich sind gestern dann in weiser Voraussicht (bisher haben sich ja all unsere Voraussagen erfüllt, okay, meine 1000€ Wette habe ich quasi verloren, weil die Schulen ja nicht am Montag dicht machen sondern erst am Dienstag .. aber so von den Dimensionen halt) in den Baumarkt gefahren, bevor alle nicht absolut notwenigen Geschäfte auch hier geschlossen werden und haben eingekauft, damit wir (und die Kinder) in den nächsten 5 Wochen was zu tun haben und damit wir auch weiter kochen können.



Es kam auch endlich das Paket mit den von mir bestellten Spielen an:



(ich werde berichten)

Miomarito wird übrigens am Montag wieder nach Augsburg müssen, allgemeines home office wurde noch nicht angeordnet, es gibt irgendwelche Kinder-Betreuungstage, aber da am Montag ja noch Schule ist ... fährt er eben wieder runter. Dafür bekommt er dann das Auto, damit er wenigstens nicht in der Seuchenschleuder Bahn sitzt, ich habe genug eingekauft, damit ich auf das Auto verzichten kann und die Kinder müssen ja auch nicht mehr irgendwo hingefahren oder abgeholt werden:


Speisekammer (ich finde es noch zu wenig Pasta, aber da war nix im Angebot)
Ich finde Einkaufen unter Seuchengesichtspunkten auch nur noch so mittel (Einkaufswagen ... Abstand ... Obst- und Gemüse ohne Handschuhe ... Türen des Kühlregals ... usw.).


Gestern Abend haben wir dann einfach auf Tertias Wunsche Stadt Land Fluss Gewässer gespielt, die tollen Spielen heben wir uns dann für die Zeit auf, wenn wir alle den Lagerkoller bekommen.


Im Großen und Ganzen bin ich natürlich sehr, sehr dankbar, dass wir eine so große Wohnung mit vielen Zimmern und großem Garten haben, dass wir auf dem Dorf wohnen und es hier eh keine zu vermeidenden Menschenmengen gibt, dass man in wenigen hundert Metern im Wald ist, wo man in der Regel keiner Menschenseele begegnet, so dass man da sicher auch bei strengeren Ausgangsregeln mal raus kommt, dass miomarito so viel Geld verdient, dass es jetzt nicht allzu viel macht, dass bei mir nicht nur komplett die Crêperie wegbricht (ob die das Ganze in ihrer jetzigen Form überlebt ist eh noch mal eine ganze andere Frage) sondern es auch keine absolute Katastrophe ist, wenn ich beim Fotografieren nicht mehr täglich meine Bilder produziere - den Kindern habe ich eh angedroht, dass sie bei aggressiv ausbrechender Langeweile als Model agieren müssen. 

Ja, und jetzt versuchen wir uns nochmal an einem normalen Wochenende mit anschließend fast normalen Montag. Mal schauen wie das klappt.

3 commenti:

Karen ha detto...

Mit Moodle habe ich quasi meine ganze Erzieherinnenausbildung bestritten, die ja hautsächlich aus berufsbegleitendem Fernstudium bestand. Ich fand's sehr unübersichtlich, aber es tut seinen Zweck. ;-)

(Ich bin sehr froh über Wilma und darüber, dass hier sowieso alle Viert- bis Sechstklässler ein iPad und alle Siebt- bis Neuntklässler einen Laptop von der Schule haben. Aber noch lassen wir ja alle Schulen einfach auf...)

stadtfrau ha detto...

Mein Teenie hat schon bisher in einigen Fächern mit Moodle gearbeitet und bei ihm läuft jetzt auch alles über diese Plattform, wie genau das ausschaut, weiß ich aber gar nicht. Ich hab uns jetzt übrigens auch noch schnell zwei Exit-Spiele besorgt!

IO ha detto...

Ich werde weiter berichten :-)