Wir stecken bei Aufgabe 17 fest und brauchen Hilfe.
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise, wie man diese Aufgabe lösten könnte?
Ich kann ja nicht eine Senkrechte vom Ballon aus fällen, dann hätte ich zwar zwei rechtwinklige Dreiecke, aber wüsste ja nicht, an welchem Punkt ich die 3km-Strecke geteilt habe, oder? Und dann hätte ich ja auch keine Gegen- oder Ankathete ...
(man ist das alles lang her)
P.S.: Wir haben eine Lösung (dank des Architekten-Bruders), die aber kein rechtwinkliges Dreieck involviert, das Kapitel heisst allerdings "Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken" ... falls also jemand noch eine Idee hat, wie ich das via rechtwinkliges Dreieck rausbekomme :-)
10 commenti:
Ich denke man soll die Höhe des Dreuecks berechnen.
Ich vermute : 3km* sin(72) = Höhe(c)
Wenn du es aufzeichnest, kannst du das Lot einzeichnen. Die gesamte Entfernung ist c = 3 km, die eine Strecke sei dann x und die andere Strecke ist (3 km - x). Und dann kannst du das einsetzen, zum Beispiel tan 50° = h/x und tan 70° = h/(c-x). Jetzt beide Gleichungen nach h hin umformen. Dann kann man vermutlich die beiden Gleichungen so umformen, dass x jeweils links alleine steht. Dann kann man die beiden rechten Terme ja gleichsetzen (sie sind ja beide gleich x). Und dann hat man eine Gleichung mit einer Ungekannten, nämlich h. Dann noch ein wenig umformen, um nach h aufzulösen. So könnte es klappen, hab's aber noch nicht probiert.
Tschuldigung, den Satz "Jetzt beide Gleichungen nach h hin umformen." bitte streichen.
Genau, nur würde ich tan50 nach x auflösen, das in die zweite Gleichung einbauen, dann nach h umformen und ausrechnen. Tut mir leid, kein Papier mit Baby im Arm parat, im Koof verheddere ich mich.
Ich hab's vom Prinzip her jetzt verstanden, hab's auch einmal durchgerechnet, bin aber nicht auf das richtige Ergebnis gekommen. Jetzt brauche ich aber erst mal eine Pause, nachher darf ich auch noch Mathe mit Silencia machen, dazwischen jetzt ein Spaziergang mit Tertia - das was ilfiglio heute in Mathe abgeben muss haben wir schon durchgerechnet, diese Aufgabe ist für morgen 12 Uhr, da werden wir uns dann morgen früh nochmals dran setzen - vielleicht kann ich dann auch wieder besser rechnen ;-)
und DANKE!!!
Kannst du dir die "Höhe" einmalen, dann hast du links ein rechtwinkliges Dreieck mit 50 / 90 / 40 Grad-Winkeln und rechts eins mit 90 / 70 / 20 Grad Winkeln.
Das Verhältnis der Strecke 3 km wird im Verhältnis 40 Grad / 20 Grad geteilt, also links 2 km rechts 1 km
Wenn du dann mit Tangens 70 = a / 1 km müsste 2,75 sein.
Und jetzt hoffe ich mal, dass ich mich nicht unsterblich blamiert habe :o)
Bitte in das Mail-Postfach schauen, dort ist eine Lösung.
Liebe Grüße
Jana
Nochmals Danke an alle. Ich habe jetzt verstanden, wie man das berechnet, was der Sinussatz ist (den hatte ilfiglio noch nicht) und wie man das mit Hilfe eines bzw. zweier rechtwinkliger Dreiecke macht. Und wo ich mich dann persönlich verrechnet habe (*upsi*) Jetzt muss ich das "nur noch" dem Sohn erklären und beibringen. Danke! Ihr seid klasse!
Posta un commento