martedì 29 ottobre 2019

Herbstferien

Herbstferien sind ja meine persönlichen Hassferien, okay, die bewegliche Ferientagswoche an Fastnacht liebe ich ja auch sehr ... außerdem diese idiotischen beweglichen Ferientage, die hier in Tübingen gerne noch zusätzlich VOR die Weihnachtsferien gelegt werden (habe gerade entdeckt, dass es dieses Jahr wieder so weit ist), so dass man die lieben Kleinen schon ab dem Nachmittag des 19. Dezember zu Hause hat und es sehr viel Zeit gibt, sich vor Heiligabend zu Tode zu langweilen, Streit vom Zaun zu brechen und sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen, während man (ich!) eigentlich noch 1000 Dinge zu erledigen und abzuarbeiten hätte. Aber nun gut - was will man machen.

Also Herbstferien. Gestern war ich dann dank Wetterumschwungs (von über 20°C und Sonnenschein auf 10°C mit Wind und Regen) und Zeitumstellung (man könnte jetzt sagen, die sei daran Schuld, dass es um 17 Uhr schon fast dunkel war, aber tatsächlich war es eh den ganzen Tag fast dunkel) eigentlich bereit mir wahlweise die Kugel zu geben oder aber in einen 5monatigen Winterschlaf zu fallen. Ich lag sogar eine Stunde unter einer dicken Decke im Wohnzimmer auf dem Sofa, mit dickem Pulli, um überhaupt mal wieder warum zu werden (DAS IST NICHT LUSTIG).

Heute bin ich dann mal wieder als Ferien-Betreuung eingesprungen und so sprangen Tertia und ihre beste Freundin bereits um 8 Uhr morgens gemeinsam durchs Haus und nach sieben Monaten, in denen die Kinder (also eigentlich ja nur noch Tertia und ihre Freundinnen) immer draußen gespielt haben, sind 7,5 Stunden indoor playdate etwas anstrengend - für mich jedenfalls (danach musste ich zum Zahnarzt und beiden wechselten dann zur Freundin nach Hause). Und natürlich gab's auch eine Aufführung (*yay*):


Kasperle-Theater
(mit zunehmendem Alter der Kinder aber durchaus auch mit zunehmender Attraktivität, also so ein bisschen)

Ansonsten ist ja in den Ferien eher nichts mit arbeiten, konzentriert was kochen, entsprechend hinrichten und dann fotografieren mit herumspringenden Kinder ist unmöglich. Aber ich habe ja den Instagram-Account der Crêperie und so habe ich mich gestern und heute fleißig in die Kunst der ästhetisch ansprechenden Instagram-Story (hauptsächlich Stories, aber auch anderes) eingearbeitet, unzählige Programm und Apps ausprobiert und bin jetzt recht zuversichtlich, über die Emoji und Gif-Phase (gab's eh nie wirklich) hinweg zu sein, um dem ganzen einen professionellen Anstrich geben zu können (es tut sich crêperie-technisch gerade sehr viel und *uah* das nächste Jahr wird sicher spannend ... oder so).

Um meiner beginnende Herbst/Winterdepression gleich mal einen Silberstreif zu bieten (und weil man ja nach dem letzten Sonntag eigentlich SOFORT wieder demonstrieren gehen müsste, aber irgendwie ist grad nix und eh, wir hier auf unserer grünen Insel ... okay, der OB ... aber ja) ... habe ich heute dann endlich Karten für The Busters gekauft. The Busters und/oder No Sports haben vor Jahren immer Anfang Januar hier gespielt, ich habe immer gesagt, wenn die Kinder dann mal größer sind, gehen wir da endlich mal zusammen und anlässlich meines dann ja auch statt findenden Geburtstages hin.
[Ich bin ja jahrelange Vespa gefahren und habe da auch die entsprechende Musik dazu gehört, u.a. eben Ska und besonders No Sports und The Busters und war bei ich weiß nicht wie vielen Konzerten. Als ich dann miomarito kennenlernte sassen wir mal bei ihm im Auto und er fragte mich, was ich denn so für Musik hören würde. Und ich dachte mir, Mist, jetzt muss ich wieder stundenlang erklären was Ska ist und woher das kommt und was ich da so höre - holte also tief Lust und meinte eben Ska...? Worauf miomarito einfach das Handschuhfach seines Autos öffnete und x Kassetten (ja, so lange kennen wir uns schon) mit Ska-Musikaus dem Handschuhfach purzelten. Und ich mir dachte, Scheiße, den musst du vielleicht doch einfach heiraten ;-)]
Aber zurück in die Fast-Gegenwart: als die Kinder dann endlich so groß waren, dass wir in Ruhe auf ein Konzert hätten gehen könne, spielte keine der beiden Bands mehr hier (okay, die werden auch älter). Aber jetzt - daher: 



(all time favorite und ewiger Vespa-Fahrer-Song - natürlich! -  Summertime)



Nessun commento: