venerdì 2 maggio 2025

Langes Wochenende

So, mal ein aktueller Einschub, wir geniessen hier nicht nur das lange Wochenende, sondern auch die Tatsache, dass bei Tertia diese Woche viel Unterricht ausfiel, vor allem zweimal die 1. und 2. Stunde, so dass es schon etwas von Verlängerung der Osterferien hatte, außerdem hat miomarito diese Woche eher frei, ein Tag war er in Stuttgart, aber die Ausstellung läuft gut und er muss nicht doch noch mal schnell nach Bad Schussenried, um den Feuerwehr-Mann für irgendwas zu spielen. Dazu kommt das wunderbare Wetter, die Tatsche, dass ich erst nächste Woche Catering und Konfirmationsfotografie habe, dass Silencia aus Marokko zurück ist und ilfiglio für gute zwei Tage hier ist, weil er ja, wie bereits erwähnt, Führungen bei seiner Bauernkriegs-Ausstellung machen musste.  

Im Garten gibt es viel zu tun, wie immer, alles ist während meiner Abwesenheit explodiert, freundlichweise aber auch alles, was explodieren sollte ;-)

Bald gibt's Rhababerkuchen

für meine Tomaten wurde ich schon vom alten Nachbarn gelobt

dabei hat er die GANZ GROSSEN auf dem Balkon gar nicht gesehen

Woran erkennt man das Frühling/Sommer ist?
An den Kindern im Baum ;-)

Am 30. April dann wie immer die "Maifeier" des Dorfes mit dem Aufstellen des Maibaums (u.a. durch miomarito).

Normalerweis ist es am 30.04.  ja immer eisig, man friert bei seinem Bier und die Rote Wurst ist kalt sobald man an seinem Platz ist - aber dieses Mal wunderbares Wetter und kein Wunsch nach einem Glühwein-Stand. (Allerdings hat das Nachbardorf jetzt wohl unseren Maibaum abgesägt und geklaut und irgendwie passiert das sonst ehe nicht und niemand weiß jetzt genau, was zu tun ist).

Spät am Abend bzw. der Nacht kamen dann auch die großen Kinder nach Hause und wir sassen noch bis viel zu spät gemeinsam am Esstisch. Gestern morgen musste ich dann ilfiglio zum Kelterfest fahren, die erste Führung sollte er irgendwie kurz nach 11 Uhr machen und er war ja noch nie vor Ort gewesen und musste sich ja auch noch etwas vorbereiten. Danach fuhr ich mit dem Auto wieder zurück und später fuhren miomarito und ich mit Fahrrad wieder rüber zu, trafen uns noch mit einem Freund und hörten ilfiglios weiteren zwei Führungen zu. 



(gab dann noch mal eine um 16 Uhr)




Am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück, Tertia war von ihrem Ausflug mit Freundinnen schon wieder zu Hause, Silencia übernachtete bei ihrem Freund - wie sie niemand mehr mit dem Auto von einem Grillplatz weiter weg abholen wollte (als sie anrief waren wir alle schon im Bett)-  und dann ging es eben sehr früh ins Bett. Heute ist noch einmal Sommer genießen angesagt, Tertias Schule hat schlauerweise ihren pädagogischen Tag auf heute gelegt, so dass sie im Gegensatz zu den anderen Schulen frei haben und morgen geh's dann zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Und ich schaue mal, wann es mit dem Spanien-Reisebericht weiter geht. 

P.S.: Die meisten Artikel zur Landesausstellung sind hinterm Paywall - hier aber einer von der taz, den man so lesen kann (auch wenn sie den Titel der Ausstellung falsch schreiben ..)

Nessun commento: