giovedì 25 agosto 2016

Ferien - Teil 5 - Čigoć

Wie schon einmal soll nun Čigoć unseren Urlaub retten, die großen Kinder freuen sich - zur Abwechslung mal -, wir Eltern freuen uns auf gemütlich Abende im Garten, die Ruhe und überhaupt - und gleichzeitig sind wir ein wenig besorgt, dass sich da inzwischen einiges rückblickend verklärt haben könnte. Aber erst einmal geht es wieder über seltsame Straße an der Kupa entlang ... dieses mal kann unser Navi nichts dafür, wir beginnen auf einer ganz normalen, gelb eingezeichneten Landstraße, die sich dann abrupt in eine bisweilen auch recht steil ansteigende bzw. abfallende Schotterpiste verwandelt:



In Čigoć angekommen ist Gott sei Dank alle noch wie es vor 4 Jahren war, nur die Enten und Gänse sind verschwunden (aber das hatte mir eine Blog-Leserin letztes Jahr schon mitgeteilt ;-)), wir sind die einzigen Campinggäste - am nächsten Tag kommen noch zwei andere Deutsche dazu -  im Tradicije Čigoč und bauen unsere Zelte auf dem "Campingplatz" auf:







Danach setzten wir uns an einen der Tisch und bestellen Wildgulasch (also miomarito und ich) für immer noch ca. 5 Euro ... es war nicht ganz so gut wie in unserer Erinnerung, aber immer noch wunderbar und wir fallen bald zusammen im den Kindern ins Bett .. äh ... ins Zelt.




Am nächsten Morgen gibt es das tolle Frühstück, von dem wir alle schon geträumt haben ;-), auch wenn es nicht mehr ganz so viel ist wie vor 4 Jahren, der selbstgemachte Frischkäse und das selbstgemachte Pflaumenmus sowie das selbstgebackene Brot sind immer noch einmalig. Zwei Frühstücke reichen auch immer noch, um alle fünf satt zu bekommen - allerdings kann man nicht mehr das Mittagessen ausfallen lassen.



 Danach begutachten wir Tertias Wunde, ich schicke das Bild an meinen Arzt-Bruder und wir beschliessen, dass man sich den Kontrollbesuch im nächstgelegenen (30km!) Krankenhaus sparen kann. 


Danach faulenzen wir herum, spielen Federball, versuchen ins Internet zu kommen ... das WLan ist in etwa genauso entschleunigt wie das ganze Leben in Čigoć - als ich mich einmal zum Lesen auf den Beifahrersitz des Autos setze und in das Fach an der Autotür schau - was sehen da meine Augen?! 
Unseren Haustürschlüssel!!!
Ich habe keine Ahnung, wie der da hingekommen ist, wir haben ganz sicher alle Türen und Fächer ausgeräumt und durchsucht, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den ganzen Schlüsselbund samt Anhänger einfach so am naheliegensten Platz  übersehen haben sollten. Aber egal! Čigoć bewirkt einfach Wunder ;-) 


Tertia und Silencia schauen nach Störchen und Fröschen
(der Zaun ist auch neu gemacht ;-)) 

Hier das Hauptgebäude mit den Hotelzimmern - irgendwann will ich da mal mit miomarito im Herbst/Winter hin



Tertia hilft beim Abwasch der Geschirrs des Mittagessens - das wir im Nachbardorf mit nicht vorhandenem Kroatisch versucht haben einzukaufen ... ging dann aber ganz gut.
Irgendwann entdecken wir aber, dass aus Tertias Wunde doch etwas Blut kommen und beschließen als besorgte Eltern doch noch nach Sisak ins Krankenhaus zur Kontrolle zu fahren. Dort kommen wir in den Genuss ein noch echt sozialistisch aussehendes Krankenhaus erleben zu dürfen (also vom Gebäude her), die Ärztin kann auch etwas Englisch und beruhigt uns, dass alles okay sei. Dann wollen wir den für den Nachmittag geplanten Spaziergang nachholen, werden aber innerhalb von Sekunden von Stechmücken überfallen und kehren schnell wieder zu Zelt und Autan zurück ;-)

(Ein großer Unterschied zu 2012 ist, dass es damals wochenlang unglaublich heiss und trocken gewesen war und die Feuchtgebiete "Lonjsko polje" rund um die Save fast verschwunden waren, dieses Mal ist es 10°C "kühler" und alles ziemlich feucht - ein Freudenfest für Mücken - Gott sei Dank aber nur in den Abendstunden. Apropos kühler, angeblich waren es in Kroaten die ganze Zeit nur 25°C - allerdings hat das nichts mit 25°C in Deutschland zu tun, da laufe ich bei 25°C noch in langen Jenas durch die Gegend und verschwende nicht einen müden Gedanken an Schwimmbad oder ähnliches - in Kroatien hingegen knallt dabei Sonne vom Himmel, das man sich in den Mittagsstunden kaum bewegen möchte und die Luft sirrt vor Hitze. Kein Wunder, dass wir letztes Mal bei 40 °C plus die Segel gestrichen hatten. Und kaum zu glauben, dass wir die 35°C in Čigoć damals als deutlich kühler empfunden haben ...)



Hier Bilder vom Spaziergangversuch



Am nächsten Morgen sieht es so aus: 


Nachts war der Nebel laut miomarito so dicht, dass man kaum die Hand vor Augen hat sehen können. Nach ein paar Stunden verzeiht sich aber der Nebel und die Sonne knallt wieder vom Himmel - miomarito, Tertia und ich machen einen längeren Spaziergang - den gleichen, den wir vor 4 Jahren schon gemacht habe (Link: untere Bilder) - viel mehr gibt es hier auch nicht zu tun, wir treffen auch wieder die Schafe und Kühe - und keine Pferde.





Storch


Kühe

für uns neu sind aber die Sumpfgebiete: 






und immer noch wird der überall wachsende Mais in den Gärten getrocknet 


So, das hört sich jetzt alles super idyllisch an, allerdings haben miomarito und ich wieder keine Sekunde für uns, die Kinder hängen den ganzen Tag auf uns, streiten sich, spielen nicht zusammen und wenn dann Fangen und Prügeln und zwar direkt neben dem "Restaurant", obwohl sie die ganze große Wiese für sich haben und die anderen Gäste genervt sind (und wir ihnen 1000 mal sagen, dass sie in eine andere Ecke des Gartens gehen sollen), wir spielen stundenlang Ping-Pong und Federball mit ihnen, aber nie ist es genug, immer hat der andere mehr, länger, besser usw. es gibt Streit um die Sitzplätze bei Essen, jeder ausgearbeitet Wechsel-Plan wird beim nächsten Wechsel sofort wieder in Frage gestellt und versucht neu auszudiskutieren, ilfiglio hackt auf Silencia herum, Silencia bekommt Motz- und Wutanfälle aus nichtigsten Gründen, unternehmen will von den großen eh keiner was. Einzig Tertia ist umgänglich - allerdings redet sie ununterbrochen und quetscht sich ständig auf den Schoß, hängt am Bein, klettert auf unsere Schultern usw. Vielleicht sollten wir gelassener sein, aber das klappt irgendwie nicht und so wird es mit dem richtige Entspannen und Erholen wieder nicht so wirklich was.


Am Sonntagmorgen packen wir wieder unsere Sachen, nehmen Abschied, wissen, dass wir sicher wieder kommen werden und wollen wie Tertia versprochen noch 2 Tage ans Sandstrand-Meer. 


Leider bekommt dann Silencia beim Einsteigen einen Riesen Tobsuchtsanfall, weil sei a) den Platz wie vorher ausgemacht nicht mit ilfiglio wechseln will und b) ihr Platz voll mit Zeugs sei, so dass sie keinen Platze habe. Als ilfiglio und Tertia ihr anbieten zwei ihrer Kissen abzunehmen, flippt sie komplett aus und schreit ungelogen 20 min vor dem Campingplatz herum. Als ilfiglio dann auch noch schön immer noch mal verbal nachritt, unsere Vermittlung. und Beruhigsversuche mit Lasst mich in Ruhe, ihr ...!!  quittiert werden und Tertia unter Tränen meint, sie möchte lieber nach Hause fahren als noch weiter Tage mit ihren sich ständig steigenden Geschwistern am Meer verbringen - dann kommen mioamrito und ich ihrem Wunsch einfach nach. Und es geht ab nach Hause. 14 Stunden lang ...


2 Stunden verbringen wir rund um die österreichisch-deutsche Grenze bei Salzburg ....

Als wir endlich um kurz nach 1 Uhr zu Hause angekommen freuen wir uns alle auf unsere Betten und ich bin sehr froh, dass wir wieder alle Schlüssel beisammen haben und jetzt nicht auch noch quasi unsere Wohnungstür aufbrechen müssen Miomarito trägt Tertia Oh mein Bett! Wie schön!, ich stecke den Schlüssel in das Schlüsselloch der Haustür, drehe - und nichts passiert. Ich drehe den Schlüssel in die andere Richtung, weil ich mir denke, dass ich vielleicht den falschen Schlüssel habe, aber nein, die Tür war gar nicht abgeschlossen, jetzt habe ich sie verschlossen.  Ich schließe wieder auf, die Tür lässt sich aber nicht öffnen. Tertia fängt an zu weinen Ich will in mein Bett!, mir dämmert langsam, dass unsere Vermieterin die Tür nicht wie sonst abschlossen hat (wenn sie überhaupt mal daran denkt) sondern den vor einigen Wochen - während des 2 wöchigen (!!) Austausch des Haustürschlosses - angebrachten, provisorischen Riegel vorgeschoben hat. Wir komme nicht ins Haus. Wir klingeln, wir klopfen, klingeln Sturm, wir klopfen gegen die Fenster - NICHTS. Wir komme nicht rein. Miomarito versucht sanft die Tür aufzubrechen ... wir überlegen, einen Schlüsseldienst zu rufen, weil wir jetzt garantier keine Lust haben, nach dieser Fahrt auch noch eine Nacht im Auto zu verbringen. Schließlich kommt miomarito eine Idee (die sich fast zeitgleich in meinem Hirn ebenfalls begann sich zu manifestieren ;-)) -- und siehe da - auf die Unzuverlässigkeit unserer Vermieterin ist Verlass. Wir kommen ins Haus - wie wird nicht verraten, weil ich keine Nachnahmer haben möchte und weil es vermutlich auch nicht so ganz 100% legal war - aber besser als Schlüsseldienst oder eine aufgebrochene Haustür.

Schluss. Aus. Ende. Urlaub vorbei. Viel erlebt, wenig Erholung, (aber ein Boot!) deshalb geht es für mich und die Kinder jetzt noch ein paar Tage zu meinen Eltern, während miomarito sich für die nächsten Monate in der Uni einschließen wird, um seine Habilitation zu Ende zu schreiben. 


8 commenti:

Ellen ha detto...

verzeihen Sie, aber ihre Kindelein klingen wie der Prototyp eines sehr erfolgreichen Verhütungsmittels... :-) vielleicht sollten Sie über eine Kickstarter-Kampagne nachdenken.

Glückwünsche zum Boot und hoffentlich war der Urlaub trotzdem irgendwie erholsam...

IO ha detto...

:-) unsere Freunde haben alle entweder keine Kinder oder erst sehr, sehr spät welche bekommen ... Woran das wohl liegen könnte ...?!
(Die lieben kleinen können ja auch anders, aber dieses Mal war's einfach nur schlimm ... Wobei ... Von der leichten, pflegeleichten Sorte waren sie noch nie ...)

Anonimo ha detto...

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, nur mit Tertia in den Urlaub zu fahren (während die anderen beiden im Zeltlager oder bei den Grosseltern sind)? Sicher viel stressfreier für alle. Und wenn ich die Fotos vom Lago sehe, würde ich lieber da noch mehr Zeit verbringen, da mich Čigoć doch eher ans tiefste Bayern (das Bauernhaus mit dem dunklen Holz) erinnert.

Karen ha detto...

Der Schlüssel...! :-)

(Hast du über unsere Kinder geschrieben?! Die sind sehr oft genau so - vor allem die Tobsuchtsanfälle des mittleren Kindes *seufz* - aber ZUM GLÜCK nie im Urlaub, sondern nur im langweiligen (ha!) Alltag. Aber man kann ja nun auch nicht pausenlos verreisen... ;-) )

Anonimo ha detto...

Vielen Dank für die tollen Berichte und Bilder! Seit Deinen Bildern will ich unbedingt auch mal an den Gardasee. Traumhaft.

Leider hat sich mein Wunsch für Euch bzgl der tiefenentspannten Kinder offenbar nicht erfüllt :-(. Wie ist es denn jetzt zu Hause? Wogen wieder etwas geglättet?
Meine vierjährige tobt und motzt zur Zeit auch mit Vorliebe. Sehr unentspannend.

Das Wetter derzeit dürfte ja wenigstens ganz nach Deinem Geschmack sein :-)

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

@anonimo: Wir basteln an Alternativen fürs nächste Jahr bzw. wir werden vermutlich einfach erst einmal nicht mehr wo anders hinfahren als zum Lago. Das klappt ja ganz gut und wir müssen ja eh das Boot nutzen. Oder längeres Zeltlager für die Großen - während wir am Lago sind - wobei ich dann halt nicht gerne über 24 Stunden weit weg wäre, müssen wir mal schauen. Und zwei Wochenende bei den Großeltern wäre glaube ich doch sehr langweilig. Aber vielleicht für eine ... an Ostern.

@Karen :-)

@Ina: Es geht ... also die Kinder (wir waren aber auch be meinen Eltern, da entzerrt sich das deutlich) , Wetter ist toll :-)

IO ha detto...

@anonimo: Ha, gestern hatte meine französische Freundin die Idee, unsere gleichaltrigen Söhne gemeinsam im nächsten Sommer zu einem Segelcamp in die Bretagne zu schicken - da ilfiglio jetzt mit französisch anfängt finde ich das eine sehr gute Idee.

Anonimo ha detto...

Ja, das mit dem Segelcamp ist eine gute Idee. Ich konnte mich damals in St-Malo nach einem Jahr Schulfranzösisch kaum verständigen, aber so zum Durchkommen reichte es gerade so. Nette Ankedote mit der Vermieterin dort, die uns mit Händen und Füssen erklärte (wir mussten früh raus): ''Vous descendez et mettez la clé dans la boîte!"