lunedì 4 maggio 2015

True Weekend

Ein echtes Wochenende, mit einem Tag Faullenzen, einem Tag ausgiebigen Einkaufstouren (miomarito und die Mädels IKEA, ilfiglio und ich Flohmarkt und Design-Messe) und einem Tag Ausschlafen, Pax-Aufbau und leckerem Chili con carne.

Und an allen drei Abenden ausgiebige Fernsehausflüge nach Louisiana: True Detektive Am ersten Abend nach drei Folgen war ich absolut begeistert, nach weiteren zwei Folgen am nächsten Abend schon ein wenig angesäuert, weil … auch wenn ich durchaus Filme mag, die beim sogenannten Bechdel-Test sang und klanglos untergehen würden … ich werde schon ein wenig (*hüstel* oder sehr) wütend , wenn weibliche Charakter keine drei zusammenhängend Sätze von sich geben dürfen und im Zweifelsfall eh alles Nu… (im direkten und übertragenen Sinn) und/oder Opfer sind. Gestern dann die drei letzten Folgen und … hallo?!?! … was für ein beschissener, lächerlicher Schluss (mal abgesehen, dass die ganze kriminalistische Story sich auch als vollkommender Müll entpuppte). So schön kann Matthew McConaughey gar nicht sein, dass ich dann nicht doch bitter enttäuscht war.

Trotzdem ansehen, Matthew McConaughey und Woody Harrelson sind schauspielerisch natürlich Spitzenklasse .. auch wenn es nach hinten wie gesagt deutlich absackt. Die Landschaftsaufnahmen, die Musik, die Dialoge … der nihilistische Zynismus von Rust (McConaughey … oder überhaupt McConaughey …) - das macht schon Spaß. Und gedanklich einfach die letzten beiden Folgen streichen. Und irgendwie eine gescheite Frauen-Rolle dazu erfinden …

(demnächst kommt die 2. Staffel mit Colin Farrell und Vince Vaughn … befürchte, das wird auch wieder nix, frauentechnisch)

4 commenti:

stadtfrau ha detto...

in der 2. staffel ist aber auch die hübsche rachel mcadams dabei! (und ich kann nicht mitreden, hab noch nicht mal die erste gesehen.)

IO ha detto...

Sie spielt wohl einen Detective - da darf sie vielleicht ja auch mal was sagen ;-)

Karen ha detto...

Ihr habt Nerven - in DIE Wohnung jetzt noch neue Schränke zu bauen...! :-)

IO ha detto...

@Karen: Haha, das macht erst so richtig Spaß :-D