lunedì 22 settembre 2014

Bloggen …

Irgendwie komme ich nicht wirklich zum Bloggen, die Kinder sind unglaublich anstrengend, die Tage vollgestopft und so etwa wie ein einigermaßen geregelter Alltag lässt sich auch noch nicht erkennen.

Also … Schnipsel:

Die Betreuung von Silencia in der Schule bis 15:30 Uhr holpert noch so vor sich hin, letzte Woche mussten wir einmal am wirklich späten Abend viele Hausaufgaben machen, da es von Kernzeitbetreuung direkt zum Judo und dann zu einem Freund ging, aber eben die Hausaufgabe noch nicht (zu Ende) gemacht waren. Dafür gibt es eigentlich einen Stunde in der "Kerni", aber anscheinend ist das doch recht schwierig, weil in unserer Mini-Schule die Räume fehlen. Naja. Auch lustig: Nachmittagsunterricht fiel einmal (angekündigt) aus, aber dann gibt es wohl keine Betreuung in der Kernzeit, sondern die Kinder werden nach Hause geschickt. Wie gut, dass ich zu Hause arbeite.
Aber ich denke, wir müssen das alle eben noch üben.

Was gut klappt: warmes Mittagessen von zu Hause mitnehmen, der Thermos-Becher tut seinen Dienst und laut Silencia ist das Essen auch 6 bis 7 Stunden später so warm wie aus meinem Topf/Pfanne oder was weiß ich was.

Ilfiglio hat am Samstag seinen "Kindergeburtstag" im Stadion gefeiert, sprich er ist mit seinem beiden besten Freunden ins Stadion gegangen, um sich anzusehen, wie der VfB mal wieder verliert - muss aber trotzdem toll gewesen sein. Ich habe mir derweilen zu Hause (jetzt, da wir SKY haben) angesehen, wie Lautern eine sichere Führung verspielt hat … war definitiv nicht toll.

Freitagabend (heute machen wir das äußerst chronologisch *hüstel*) waren miomarito und ich aus, sehr nett und erholsam, nach all dem Wahnsinn, der sonst hier herrscht. Allerdings hütet miomarito jetzt das Bett, morgen wissen wir hoffentlich mehr (Blutabnahme zwischen 7:30 und 8:30 Uhr - hahaha), EKG wurde heute schon gemacht, morgen früh hätte sie da vermutlich eh nix gefunden ;-)

Ein weiteres Geburtstagsgeschenk für ilfiglio (ja, ich springe …) war phase6 - große Freude beim Sohn natürlich, viel Gefluche, aber morgen gibt's einen Latein-Vokabeltest und ich bin mal gespannt, ob sich erste Erfolge zeigen.

Weitere Schulstart-Themen: AGs und sonstiges. Ilfiglio soll eigentlich noch ein paar Freitagnachmittage zum Segeln gehen, dann wechselt er für die Winterzeit in die Schach-AG. Fußball gibt es nach 5 Jahren auf.
Silencias Leistungsturnen hängt weiter in der Schwebe, neulich war sie mit einem Freund beim Leichtathletik-Training, was sie ganz toll fand, das aber ohne längeres Gegurke mit dem Auto nicht zu erreichen ist. Außerdem würde sie gerne Voltigieren … was ich absolut nachvollziehen kann, Pferde und Turnen wären genau ihr Ding, aber irgendwie gibt es das auch nicht wirklich, muss man abwarten, oder aber Leistungsturnen zwei Dörfer weiter mit einem Freundin, aber immer spät abends und eben auch mit Mama-Taxi. Und ihre neue Lehrerin (Sie erinnern sich vielleicht, hier wurde das gesamte Lehrpersonal ausgetauscht) bietet Gitarren-Unterricht an, da will sie auf jeden Fall hin. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit verplanter Kindheit ;-)

(Die Tochter verschwand heute um 7:50 Uhr gen Schule, kam um 15:30 Uhr nach Hause, schmiss ihren Ranzen in die Ecke und verkündete, dass sie jetzt zu ihrem Freund ging, um 19:45 Uhr rief ich dort an, wir würden unsere älteste Tochter doch langsam vermissen, um 20 Uhr kam sie nach Hause und motze, was sie denn jetzt bitte machen solle … ich vermute, sie liest jetzt doch noch)

Sehr schön, ein paar Dörfer weiter wurde eine Kinder- und Jugendfarm eröffnet, bei der sich Kinder quasi austoben können und wo sie den Umgang mit Tieren (im Moment sind es nur Kleintiere, aber es soll mehr werden, also auch "echte" Bauernhoftiere) lernen soll. Und das allerbeste: Eltern sind dort nicht erwünscht - ich denke, ich schicke da demnächst mal ein oder zwei Kinder hin ;-)

Tertia geht fleißig in den Kindergarten, redet ununterbrochen und bekommt eben so ununterbrochen irgendwelche Wutanfälle, weil man ihr den falschen Schuh gereicht hat oder den richtigen aber auf falsche Weise und überhaupt. Da reiht sie sich aber einfach nur ein, Silencia hatte letzte Woche einen 10 min Schreinanfall, weil die von mir herausgelegte Hose ungünstig sass (eigentlich hatte sie davor auch schon einen, weil ich ihr keine Hose herausgelegt hatte - warum? Weil ich eben nicht immer an allem schuld sein möchte ;-)) und statt sie auszuziehen, schrie sie lieber 10 min herum, wie blöd die Hose, das Leben und vor allem ich bin. Suchen Sie sich für jede Stunde des Tages einen weiteren, ähnlich lächerlichen Grund aus, multiplizieren sie das mit drei (Kindern) und dann wissen Sie, warum ich heute erst um 19:45 Uhr bei den Eltern von Silencias Freund angerufen habe ;-)

So, jetzt aber Schluss für heute - nein, ich muss jetzt noch mal kurz angeben, ich habe heute für 600 Euro Bilder "verkauft" - das finde ich ganz grandios (auch wenn ich teilweise "vorgewarnt" war, bzw. mir mein Chef das schon - ganz super praktisch - im Urlaub angekündigt hatte). Jetzt kann ich mich ganz entspannt der Putzfrauen-Suche widmen ;-)

8 commenti:

Anonimo ha detto...

Der Sohn gibt Fußball auf???

LG, ina

IO ha detto...

Ja, das war nur eine Frage der Zeit, seit fast 2 Jahren regt er sich über seine wechselnden Trainer auf und auch über seine Mitspieler. Diese Jahr ist er nur noch unregelmäßig und missmutig hin, vor allem weil sie seit 2 Jahren auch JEDES Spiel verloren haben.
Außerdem hat er sich dann mit seinen Klassenkameraden unterhalten und die meinten, ihr jeweiliges Fußball-Training sei auch nicht wirklich besser - also hört er jetzt auf und besteht nicht auf einen Vereins-Wechsel.

Aber wie gesagt, wir haben damit eigentlich gerechnet.

phreni ha detto...

ohje, was hat der gatte denn? nix ernstes, hoffe ich?

IO ha detto...

@phreni: Ist unklar, aber er googelt fleißig seinen Tod ;-) Montag zum Kardiologen, dann wissen wir mehr, Hausärztin schien aber nicht zu besorgt zu sein (Schwindel, Kreislauf usw.)

hiddenlidar ha detto...

Vielleicht ist er schwanger. ;-) Wünsche ihm aber auf jeden Fall gute Besserung.

Zum Thema Wutanfälle: Heute morgen, Pflasterwechsel beim Kindergartenkind. Ich - ungeduldig, weil schon seit 15 Minuten wiederholend, dass wir jetzt wirklich los müssen - entferne die papierne Hülle des Pflasters - DRAMA! Papa kommt, erbarmt sich, nimmt ein neues Pflaster, nestle am Papierchen rum, ich brülle: "Lass das Papier dran, lass bloß das Papier dran!" Wir werden verrückt.

IO ha detto...

@hiddenlidar: GENAU SO! :-D

kathrin ha detto...

Guten Abend,

immer wieder ähnliches auch bei uns: phase6 wird zZ getestet und Fußball wurde aufgegeben (der Trainer erklärte vor den Ferien, dass unser Sohn nun NUR mit Stollenschuhen weitermachen darf…)
(Ja, er hat welche - nein, er will sie nicht anziehen. Was habe ich die fragenden Gesichter der anderen Mütter geliebt;)

LG
kathrin

einfachich ha detto...

Danke! Es tut so gut zu wissen, dass es wo anders ähnlich ist. Und die Story mit dem Pflaster - einmalig! Genau so! Jawohl!

Gerne auch auszutauschen mit:

Besteck, dass selber aus der Lade geholt werden soll. Frische Sockenknäuel und Bonbons, die nicht von Eltern geöffnet werden dürfen. Zahnpasta die wieder abgeklopft werden muss, weil es das Kind selber an die Bürste dran machen möchte usw...