venerdì 23 settembre 2011

zu viel Phantasie

Zu viel Phantasie (oder zu viele historische Romane gelesen) , auf jeden Fall denke ich mir jeden Morgen, wenn ich fröstelnd runter in die Küche stapfe, dass ich jetzt mal nach dem Ofen schauen und in den Kohlen nach der Glut suchen sollte ... 

7 commenti:

Frau Fischkopp ha detto...

aber lieber nur die Glut im Ofen, als wenn du raus auf den Hof gehst, um das Plumsklo zu suchen ;-)

zimtapfel ha detto...

...oder in den Hof an die Wasserpumpe um erstmal für alle möglichen Bedürfnisse das nötige Wasser zu erpumpen. :-)

(in dem alten Bauernhaus, in dem ich auchgewachsen bin, mussten wir tatsächlich, wenn wir es warm haben wollten, erstmal Holz hacken und den Ofen anfeuern. Ebenso für warmes Wasser. Ich vermisse es kein bißchen!)

IO ha detto...

Wenn man das Fenster aufstehen lässt, hat unsere Toilette schon auch einen leichten Hauch von out-door-Klo. Wenn man das Fenster zu lässt, von Plumpsklo ;-)

Und ich gestehe, dass ich am Anfang, als unserer Vermieterin meinte, das Heizungssystem im Haus sei etwas kurios, kurz überlegt habe, ob ich bereits wäre, auch mit Ofen zu heizen ... müssen wir jetzt aber doch nicht. Vermutlich auch SEHR gut so.

Susi Sonnenschein ha detto...

Och, so ein Ofen hat doch was Gemütliches...Heimelig. Natürlich verdränge ich dabei den ewig dauernden Anheizvorgang morgens in aller Kälte, wie lange es dauerte, bis das Haus warm war und die eisige Kälte nachts, wenn der Ofen aus war. Meine Oma hatte noch so einen alten Kohleofen, der das Haus geheizt hat und auf dem sie gekocht hat. Zum Kochen war das Ding unschlagbar. (Außer im Sommer natürlich, da war es unerträglich...)

Anonimo ha detto...

Ich kann ja mal von mienme Ausflug zu einer russischen Datscha mitten im Dezember erzählen... ;) ricarda

[Ines] ha detto...

Na wenigstens hast Du heute Feuerzeug, Zündhölzer und Zündmaterial zur Verfügung. Früher hat immer einer Feuerwache halten müssen oder ganz schlimm - Du musst mit Holzstock und trockenem Stroh Feuer machen, wie die Pfadfinder. :)

IO ha detto...

Ha - vorhin war der neue Kindergartenfreund von Silencia hie rund die haben wie wir Öl- und Nachtspeicherheizungen - und einen alten Holzofen für das ... Esszimmer und die Küche ... glaube ich.