mercoledì 13 luglio 2011

So, abgehakt

So, die Schule hätten wir auch abgehakt, wieder ein Kind, das eigentlich nicht wieder nach Hause wollte. Gut gefallen hat es ihm, die 10 Kinder in seiner Klasse seien sehr nett gewesen, die Lehrerin meinte, das mit der 3. Klasse nach den Sommerferien werde bestimmt kein Problem und Tertia durfte über den Parkett-Klassen-Boden robben (sie kann es also wirklich), während die Kinder noch schnell Knöpfe annähten.

Jetzt hoffe ich, dass hier bis zu den Ferien wieder etwas Ruhe einkehrt, auch wenn ich feststellen musste, dass der - alte - Kindergarten Silencia gar nicht mehr gut bekommt und sie an Tagen ohne Kindergarten ein wahrer Sonnenschein ist, an Tagen mit Kindergarten ein unerträgliches Zornnickel.

Zur Belohnung für so viel Experimentierfreunde in Sachen neue Schule und Kindergarten (und weil unsere Mittwochsverabredung mal wieder ganz kurzfristig abgesagt hat) wollte ich mit den Kinder heute Nachmittag eigentlich Burger essen gehen, aber irgendwie war die Begeisterung darüber eher so mittel ... mal sehen. Im Moment springen hier eh 4 Kinder herum und spielen Feuerwehr ...


4 commenti:

vreni ha detto...

wann fangen denn bei euch die sommerferien an?

IO ha detto...

In zwei Wochen ... am 27.07 um 12:20 Uhr - und um 12:21 Uhr geht es gen Genova, Du kannst so um drei mal die Zwillinge zum Fenster raus halten ;-)

mona ha detto...

Etwas offtopic: Ich schätze ja die Kinderlektüretips sehr, Danke dafür. Kennt Ihr eigentlich die Geschichten von der "Katze mit Hut" von Simon & Desi Ruge? Falls alter Hut (wie passend), dann hab ich das bislang hier übersehen.
Die Geschichten gabs auch bei der Augsburger Puppenkiste, aber ich finde den "Roman für Kinder in zehn Geschichten" schöner und witziger. (Ging mir bei Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auch so...)

Es gibt auch eine Gesamtausgabe mit insgesamt 15 Geschichten.

Ggf. darauf achten, dass es die Version mit den alten Zeichnungen ist, es gibt auch Bücher mit Puppenkisten-Illustrationen. Gibts oft günstig gebraucht.
(Beispiel mit Zeichnungen: gebundene Ausgabe: 344 Seiten
Verlag: Beltz (1990)
ISBN-10: 3407795076
ISBN-13: 978-3407795076)

Ich hab die Geschichten über die Katze mit Hut, ihr Haus in Stackeln an der Kruke, den brummigen Vermieter Direktor Maulwisch und die Wohngemeinschaft voller Sonderlinge damals geliebt und mag sie noch heute.

IO ha detto...

Nein, das kenne ich gar nicht. Überhaupt noch nie gehört.
Muss ich mir also unbedingt mal anschauen. Irgendwann mal, wenn ich Zeit habe ... ;-)