venerdì 14 gennaio 2011

Schräger Vogel, Krummer Hund

Schräger Vogel, Krummer Hund heisst ein wirklich schönes Buch, das ilfiglio von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.


An Hand von tollen Zeichnung stellt Jens Bonnke verschiedene deutsche Redewendungen und Sprichwörter auf Doppelseiten vor, die alle irgendetwas mit Tieren zu tun haben. Rechts findet sich die Zeichnung, links - auf dem Kopf stehend - das Sprichwort und eine knappe Erklärung, was damit gemeint ist.

Kleine Kostprobe zum Mitraten gefällig:



Und?! [mehr Beispiele auf den Seiten des Verlages hier]


Das Buch wurde 2008 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Bilderbuch des Monats August ausgezeichnet, es wird die Altersempfehlung ab 6 Jahren angegeben - die ich auch als passend bezeichnet würde, denn man braucht schon etwas "Spracherfahrung" - und die nach oben eindeutig völlig offen ist. Wer von dieser Art Buch begeistert ist - im März erscheint ein neues mit Bildern von Jens Bonnke: Flugsaurier Gaulfriseur. Tierische Anagramme.

7 commenti:

lacaosa ha detto...

Ich würde mal sagen, "der innere Schweinehund" und "mit den Hühnern ins Bett gehen" ?!

Hört sich auf jeden Fall interessant an - danke für den Tipp!

IO ha detto...

Ist wirklich lustig - auf den Seiten des Verlages ist ein Bild, dass ich tatsächlich nicht erraten habe ...

Kapellenstrasse ha detto...

das würde ich glatt für mich selbst kaufen:-)

Anna ha detto...

@ IO:
Mit den Hühnern ins Bett gehen.
Mit einem Affenzahn fahren.
Ich glaub, mich knutscht ein Elch.
Der Wolf im Schafspelz.
Der innere Schweinehund.
- Denk ich mal.

IO ha detto...

Ja, das mit dem Affenzahn habe ich nicht kapiert, jedenfalls nicht gleich ...

julia ha detto...

Ich habe zu Weihnachten etwas ähnliches für Erwachsene verschenkt und zwar dies hier
http://www.buechergilde.de/shop/detail.jsp?BestellNr=301521

auch sehr empfehlenswert!

IO ha detto...

@julia: Oh, das hört sich auch interessant an!