mercoledì 29 settembre 2010

Für Fußball-Fans

Da ilfiglio ja ein begeisterter Fußball-Fan ist, bin ich natürlich auch immer auf der Suche nach guter Lektüre zu dem Thema. Per Zufall bin ich so in einem Buch-Ramsch-Laden über dieses Hörbuch gestolpert, dass sich inzwischen zu einer der Liebings-Cds beider Kinder gemausert hat und nicht ohne Grund in Holland mit einem renommierten Buchpreis ausgezeichnet wurde.



Inzwischen haben wir das Buch auch in der Stadtbibliothek ausgeliehen und ich kann es gerade für Erstleser nur empfehlen. Zum Inhalt: Marco spielt endlich Fußball im Verein und könnte damit auch eigentlich sehr glücklich sein, wenn nicht ständig sein ehrgeiziger Vater als zwölfter Mann dabei wäre. Oder wie es im Kappentext heisst: Ein Buch über Fußball. Über links und rechts. Und über Söhne und Väter. Wunderschön einfach, aber nicht simpel geschrieben, schöne Bilder und das Hörbuch wird ebenfalls sehr gut vorgelesen. Man kann hier ein bisschen in das Buch reinschauen.
Mir persönlich gefällt die Episode am besten, in der sich die Jungs - genervt und überfordert von den Anweisungen der Eltern links oder rechts rüber zu laufen oder zu spielen - Pflaster auf den rechten Daumen kleben, um so links und rechts überhaupt erst einmal auseinander halten zu können.

Ein weiteres schönes Buch mit Fußball-Geschichten hat ilfiglio zum Geburtstag geschenkt bekommen:




Normalerweise bin ich bei solchen expliziten Erstlese-Büchern immer sehr skeptisch, aber in diesem Buch findet man wirklich viele lustige Geschichten rund um Freundschaft und Fußball, die auch beim Vorlesen Spaß machen - ilfiglio hat teilweise Tränen gelacht. (Zum Selbstlesen ab der 2. Klasse - hier kann man wieder reinschauen.)

2 commenti:

[Ines] ha detto...

Das mit den Erstlesebüchern ist so eine Sache.....viele verschenken die zum Schulanfang, obwohl die Kinder teilweise noch nicht lesen können. Deswegen finde ich den Hinweis für die 2. Klasse gut :-).

Wir haben auch eines über Fußballgeschichten....ganz schlecht gemacht ;).

IO ha detto...

Aber die gibt es doch immer in x verschiedenen Stufen, oder?! Das hier - Stufe 3 - ist fortaufender Text und eine der Geschichte geht über mehrere Kapitel. Ilfiglio hat auch Erstlese-Bücher für die 1. Klasse und das ist dann eine Geschichte pro Buch mit ganz vielen Bildern, der Text wird in Zeien nach dem Sinn getrennt usw.