martedì 13 luglio 2010

finnischer Wahnsinnsquatsch

Wie letzte Woche ja schon erwähnt, hatte ich mich neulich begeistert auf Kinderbücher-Entdeckungssuche gemacht und wie es der Zufall es wollte, habe ich ein tolles finnisches Kinderbuch gefunden, von dem ilfiglio am gleichen Tag ein Bild in der Süddeutschen entdeckte, es begeistert ausschnitt und der ebenfalls begeisterten Silencia schenkte. In Zürich sass ich dann im Park und las das Buch vor als von den Nachbar-Picknick-Decken immer mehr Kinder dazu kamen und mitschauen wollten. Also ein voller Erfolg.

Tatu & Patu und ihre verrückten Maschinen


Auf jeder Doppel-Seite wird eine der verrückten Erfindungen der beiden Brüder Tatu und Patu vorgestellt. Es gibt eine Guten-Morgen-Maschine mit verschiedenen Programmen, in der man zum Beispiel innerhalb von 20 Sekunden das gesamte Programm von Aufwecken und Anziehen über Kaffeetrinken und Zeitunglesen bis zum "letzten Schliff" alles durchlaufen kann, den Pfützenautomaten, der Löcher in Straßen bohrt und diese mit Wasser füllt, damit Kinder in Pfützen spielen können oder aber den Ekelzutaten-Entferner, der je nach Einstellung Oliven, Fisch oder Leber aus dem Essen entfernt. Die Texte sind knapp, teilweise gereimt und der eindeutige Schwerpunkt liegt auf den wirklich tollen Zeichnungen der verrückten Maschinen. Ich vermute, dass man auch nach dem 20. Ansehen immer noch neue Dinge entdeckt und so das Buch seinen Reiz auch bestimmt nicht verliert.

Es gibt bereits eine ganze Reihe von Tatu&Patu-Büchern - auf Finnisch ... ins Deutsche übersetzt wurde bisher leider nur dieses hier, aber im Laufe des Monats soll auch Tatu & Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch auf Deutsch erscheinen. Auf Englisch gibt es zum Beispiel auch This is Finland! - aber für dessen Beurteilung wäre vermutlich eher Karen zuständig ;-)

Also, noch einmal zusammengefasst: Klasse! Kaufen!

14 commenti:

Ramona ha detto...

:-) Danke!!!! Wurde soeben bei einem bekannten Onlinehändler bestellt ;-)!!!

Ramona ha detto...

Das Gute-Nachtbuch wurde ebenfalls gleich mitbestellt ;-)

Ubakel ha detto...

Ich freue mich weniger über derart schöne Buchempfehlungen. Bitte weitere Tipps unterlassen ;-)

Und das so kurz vor einem Geburtstag, wenn eigentlich schon zu viele Geschenke vorhanden sind!

lacaosa ha detto...

Danke für den Tipp, das hört sich perfekt für meinen Großen an! :-)

Karen ha detto...

Oh, das glaub' ich, dass das toll ist!

Wir bekamen das Finnland-Buch (auf Finnisch) mal von unseren Nachbarn geschenkt, und das ist soooo toll! (Darin entdeckte z.B. das Mäusemädchen seinerzeit die "Dampfkelle".) Ich glaube aber, dass das erst so richtig lustig ist, wenn man Finnland ein bisschen kennt und im Buch wiedererkennt.

IO ha detto...

@ubakel: Ich werde mir Mühe geben ;-)

@Ramona&lacaosa: Ich bitte dann um eine klitzekleine Rückmeldung - wenn's geht - ob es bei Euch auch so ein Volltreffer war.

@karen: Das dachte ich mir, also das mit Finnland kennen ...
Ich fand es schön, mal ein tolles skandinavisches, aber nicht-schwedisches Kinderbuch vorzustellen (und es ist lustig! Meine Finnland-Erfahrungen beschränken sich ja auf das Ansehen von Kaurismäki-Filmen und da kommt man ja dann schnell auf die Idee, dass alle Finnen Melancholiker sind ;-))

Karen ha detto...

Ja, mit den Kaurismäki-Filmen ist es ganz genauso. Ich finde es immer sehr schwer, wenn mich jemand fragt: "Ist es denn in Finnland wirklich so!?" Ja, ist es. Aber ganz anders. ;-)

(Apropos nicht-schwedische skandinavische Kinderbücher - es gibt auch ein paar Mauri-Kunnas-Bücher auf Deutsch. "Wo der Weihnachtsmann wohnt" finde ich z.B. sehr schön. Auch da kann man bei jedem Angucken noch was Neues auf den Bildern entdecken.)

lacaosa ha detto...

Das Buch kam heute mittag an, wurde seit dem schon mehrmals vorgelesen und nur unter Protest aus der Hand gelegt. Also ein absoluter Volltreffer und trifft genau den Geschmack und Humor meines Großen. Tausend Dank nochmal für den Tipp! :-)

IO ha detto...

Super! Jetzt müssen uns die Jungs nur noch die Guten-Morgen-Maschine basteln, dass klappt das auch in 20 sec. mit dem Schulanfang ;-)

Vollzeitmutter ha detto...

Schon bestellt, gelesen (ca. 27 mal) bzw. beguckt und für gut befunden, v.a. die Guten-Morgen-Maschine. Und diese Geistervertreibe-Maschine bauen wir jetzt nach!!
Nur meine Schwiegermutter, die das Buch unbedingt mit den Kindern angucken sollte, fand es total blöd... ?!??

Vollzeitmutter ha detto...

Und Nina will sofort so eine Rettungsweste!

Ramona ha detto...

Der Online-Händler bekommt das "Gute Nacht Buch" nicht her! Lt Verlag ist der Erscheinungstermin der 14.07.??
Jetzt schicken sie mir erstmal das erste, am Mo müsste es da sein. Ich werde dann sofort berichten!!!

IO ha detto...

@ramona: Ja, das ist richtig, hatte ich auch geschrieben, dass das im Laufe des Monats erscheinen soll ;-)

Trotzdem viel Spaß!

@vollzeitmutter: Klasse! Das dachte ich mir auch schon, dass man das nachbauen könnte.

Yaspiz ha detto...

Danke für den Tipp! Das Buch kommt hier gut an - wenn ich nach meinem 6jährigen sehe, weil es so verdächtig still ist, studiert er oft nur die verrückten Maschinen.
Liebe Grüße
Yaspiz