mercoledì 17 febbraio 2010

Zauberworte

Als der Sohn krank war, hat er sich sehr viel vorlesen lassen - vor allem Gedichte. Deshalb und weil ich mich ja auch erst einmal wieder durch 560 Seiten lesen muss, gibt es heute eine kurze Kinderbuch-Empfehlung zum Thema Poesie.

Neulich habe ich ja schon einmal eine Sammlung von Gedichten - Ich liebe Dich wie Apfelmus - vorgestellt, dieses mal geht es um Zauberwort, ebenfalls eine Anthologie, die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten




Das Buch ist in verschiedene Kapitel (und weiter Unterkapitel) aufgeteilt: Mein Zuhause, Die Freunde, Die Natur, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abendteuer in der Ferne und in meinem Kopf. Es gibt kurz Gedichte, lange Gedichte, Gedichte für kleine und Gedichte für große Kinder, Klassiker und Unbekanntes. Der Sohn versteht bestimmt viele der Gedicht, die wir ihm vorgelesen haben noch nicht wirklich, lauscht aber wohl gerne dem Klang, der Sprache und dem Rhythmus der Gedichte.

Die Gedichte wurden von Rita Harenski gesammelt und zusammengestellt, die Bilder stammen von Christine Brand. Wer möchte kann hier etwas in dem Buch stöbern. Meine persönlich Lieblings-Neuentdeckung war diese hier.

KOMMENTARE:

stadtfrau ha detto...
oh, danke für den tipp! das ist was für den Sohn!

Anonimo ha detto...
Also den Tip mit den Gedichten finde ich wirklich toll. Ich war gerade auf der Suche nach einem entsprechenden Geschenk für mein Patenkind, jetzt habe ich etwas. Ich nehme es gleich zum Anlass bei meinen Eltern nach meinem alten Gedichtband nachzusuchen. Ciao Romy

Anonimo ha detto...
Schöne Idee.
Ich wollte mich mal für die vielen guten Lektüre-Tipps bedanken.
und weißt du was mir am besten daran gefällt?: es ist nicht ein Erziehungsratgeber dabei!!!!!!!!!!!!!
Herzlichen Dank
Beate ;-)

io ha detto...
Gern geschehen!

(@beate: Ich muss den ganzen Tag erziehen, da lese ich doch abends nicht noch Erziehungsratgeber ;-))

Natalia ha detto...
Das Gedicht von Tucholsky ist wunderschön! Danke für den Tippe. Max ist nach wie vor von eurem Wichtelbuch begesitert :-)

Nessun commento: