lunedì 22 febbraio 2010

Kinderbücher-Links

[Dies ist eine mit Hilfe der Leser überarbeite und von mir aktualisierte Version eines alten Blog-Eintrages:]

Zunächst einmal die Leseempfehlungen der Stiftung Lesen, unter Für Sie getestet finden sich halbjährlich (Frühjahr/Herbst) ausführliche Empfehlungen für Kinderbücher, Hörbücher und Computerspiele. Unter Kinder- und Jugendzeitschriften werden eben diese bewertet. Und unter Kinderbuchtipp der Woche findet sich nicht nur der aktuelle Tipp der Woche, sondern auch die Möglichkeit, sich die vergangenen als pdf-Datei herunterzuladen. Thematische Buchtipps kann man sich ebenfalls pdf-Dateien herunter laden, in denen Bücher zu verschiedenen Themen vorgestellt werden.

Vom Deutschlandfunk gibt es auch eine Seite zum Thema Kinderbücher, passend zur Sendung Bücher für junge Leser. Man kann sich vergangene Sendungen anhören, es gibt verschiedene Interviews zum Nachlesen und jeden Monat Die Besten 7 Bücher für junge Leser.

Die FAZ hat ebenfalls eine sehr schöne Seite zu Kinderbüchern, auf der ausführlich Bücher vorgestellt werden. Ebenso die ZEIT mit dem Luchs.

Informationen rund um den Deutschen Jugendliteraturpreis bzw. die nominierten Bücher gibt es hier - freundlicherweise mit Archiv und durchsuchbarer Datenbank.

Außerdem noch die Kinderbuch-Couch, die ich aber noch nicht viel benutzt habe und Bücherkinder, die ich nur überflogen habe. Vielleicht kann da ja noch jemand was dazu sagen?!

Gute Tipps für Vorlesebücher habe ich auch schon aus dem Magazin VorLesen bekommen, das bei uns in der Stadtbibliothek ausliegt. Online gibt es nur das jeweils aktuellste Heft als pdf-Datei.

Etwas altbacken und sehr "pädagogisch" kommt mir diese heute entdeckte Seite vor: Lesen in Deutschland - aber das ein oder andere findet sich auch dort.

Und wie immer sind Ergänzungen und weitere Hinweise herzlich willkommen!

Nessun commento: